Zusatzluftfederrung für Achleitner Mantra
Zusatzluftfederrung für Achleitner Mantra
Hallo zusammen,
ich möchte/muss meinen Achleitner Mantra auflasten. Der Ausbau hat doch einiges an Gewicht gebracht.
Der TÜV hat mir gesagt, dass die Auflastung kein Problem ist, ich muss nur eine Zusatzluftfederrung einbauen lassen.
Soweit, so gut. Meine Anfrage bei Goldschmitt wurde abglehnt, weil die Luftfederrung von Goldschmitt kein Auflastungsgutachten für das Achleitner Fahrwerk hat.
Kennt jemand dieses Thema undhat evtl. einen Tipp für mich, welcher Hersteller eine Zusatztluftfederrung für das Achleitnber Fahrwerk mit Auflastungsgutachten anbietet?
Herzlichen Dank schon jetzt!
Hersteller: Mercedes
Model: 319 CDI
Baujahr: 2017
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Achleitner Umbau Fahrwerk auf permanent Allrad (Mantra), Bulletline Beschichtung, Winde, Dachträger mit 2x 420 Wp Solarpanels
km-Stand: ca. 40.000
Grüße
ich möchte/muss meinen Achleitner Mantra auflasten. Der Ausbau hat doch einiges an Gewicht gebracht.
Der TÜV hat mir gesagt, dass die Auflastung kein Problem ist, ich muss nur eine Zusatzluftfederrung einbauen lassen.
Soweit, so gut. Meine Anfrage bei Goldschmitt wurde abglehnt, weil die Luftfederrung von Goldschmitt kein Auflastungsgutachten für das Achleitner Fahrwerk hat.
Kennt jemand dieses Thema undhat evtl. einen Tipp für mich, welcher Hersteller eine Zusatztluftfederrung für das Achleitnber Fahrwerk mit Auflastungsgutachten anbietet?
Herzlichen Dank schon jetzt!
Hersteller: Mercedes
Model: 319 CDI
Baujahr: 2017
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Achleitner Umbau Fahrwerk auf permanent Allrad (Mantra), Bulletline Beschichtung, Winde, Dachträger mit 2x 420 Wp Solarpanels
km-Stand: ca. 40.000
Grüße
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Zusatzluftfederrung für Achleitner Mantra
Was sagt Achleitner dazu?
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Moins Rakumi
Wende dich mal an die Fa. Scholz , Automotive in Vloto
Die lösen dein Problem vielleicht.
Habe meinen Sprinter da auch auflasten lassen.
Aber Gutachten müssen gut bezahlt werden !!!!!
Viel Erfolg
Peter v. T.
Wende dich mal an die Fa. Scholz , Automotive in Vloto
Die lösen dein Problem vielleicht.
Habe meinen Sprinter da auch auflasten lassen.
Aber Gutachten müssen gut bezahlt werden !!!!!
Viel Erfolg
Peter v. T.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
- rakumi (23 Mai 2026 16:07)
Achleitner sagt nur, wir machen keine Auflastung.
Die Fa. Scholz hab ich gefunden und angefragt.
Die Fa. Scholz hab ich gefunden und angefragt.
Was macht Achleitner überhaupt an der Hinterachse?
Werden dort nur Distanzblöcke oder andere Dämpfer verbaut? Vielleicht gibt es passend dazu bereits Gutachten, wenn das keine zu exotischen Komponenten sind. Im Zweifelsfall muß der Achleitner-Kram raus und auf Markenware umgebaut werden.
Werden dort nur Distanzblöcke oder andere Dämpfer verbaut? Vielleicht gibt es passend dazu bereits Gutachten, wenn das keine zu exotischen Komponenten sind. Im Zweifelsfall muß der Achleitner-Kram raus und auf Markenware umgebaut werden.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Moins Rakumi
Berichte doch mal, wie es mit der Fa. Scholz gelaufen ist, wenn du Informationen hast,
Es gibt bestimmt einige Interessanten die vielleicht auch mal auflasten möchten
LG Peter v. T. L
Berichte doch mal, wie es mit der Fa. Scholz gelaufen ist, wenn du Informationen hast,
Es gibt bestimmt einige Interessanten die vielleicht auch mal auflasten möchten
LG Peter v. T. L
-
Rafi
- Kennt sich schon aus

Servus ! Jetzt hab ich nur einen Crafter Achleitner und habe in Tirol um Auflastung nachgefragt und die Antwort war kein Problem wir bauen vorne die 5,5 t Achse ein und lasten auf gewünschte Gewicht bis 5,5 t auf .Kosten.ca 5000.- inkl. allem. Ich weiß schon du sprichts von der Hinterachse , die wurde bei meinem gar nicht angesprochen bei der Auflastung. Natürlich kenne Ich auch die Unterschiede zwischen den beiden Achsen MB und VW nicht, aber sollte rein theoretisch nicht Blattfedern reichen zum Auflasten ( sofern die Achse stabil genug ist ) . Meiner hat von Anfang an Achslasten von 2 und 2,2T . Die wurden von Achleitener beim Umbau anscheinend auf Kundenwunsch gleich eingetragen. Ich hoffe du bekommst deine Auflastung zustande. lg