Hallo Leute,
habe gestern festgestellt, dass bei meinem VW-Crafter-Ausbau (tatsächlich zieht er sich schon ins dritte Jahr) einige Risse im Fensterrahmen eines CARBEST Classic Fensters (1100 mm x 450 mm) gebildet haben, einer davon hat den Rahmen komplett durchgebrochen. Etwas sprachlos ich bin, zumal der Wagen eigentlich kaum bewegt worden ist. Gottseidank gibt es dafür einen Ersatzrahmen (Camping Wagner), den ich heute bestellt habe. Ich bin jetzt am grübeln, wie das entstanden sein kann: meiner Meinung nach, kann es eigentlich nur zwei mögliche Ursachen haben (oder eine Kombination der beiden): 1) der ausgeschnittene Rahmen ist zu knapp, so dass ev. Wärme- und Kälte der Karosserie + Rahmen den Rahmen unter solche Spannungen gesetzt haben, dass er gebrochen ist. 2) beim Fixieren der Metallwinkel gegen den Holzinnenrahmen kann es sein, dass ich die Kontermuttern zu feste angezogen habe, und dass dadurch zu hohe Kräfte am Kunststoffrahmen aufgetreten sind. Tatsächlich habe ich heute bei der Demontage an der unteren Rahmenseite aussen im Kunststoff leichte Dellen erkennen können, als ob der Rahmen von innen (mit den Metallwinkeln) zu fest verklemmt worden ist.
Beim ersten Einbau hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl: der Rahmen passte einwandfrei, das Fenster konnte ohne weiteren Druck von aussen in das Karosserieloch und in den Holzrahmen geschoben werden: der Rahmen berührte beim Einschieben zwar leicht den Holzrahmen, allerdings erschien mir das nicht als Problem.
ich überlege jetzt, ob ich ev. die Karosserieöffnung 1 Millimeter jeweils an einer Vertikal- und Horizontalseite abschleife, um so ein wenig mehr Spielraum für den Rahmen zu schaffen.
Wenn der Rahmen in einigen Tagen hier ankommt, muss ich aus dem alten Rahmen die Scheibe ausbauen. Konnte heute leider nicht erkennen, wie das mechanisch genau zu machen ist (keine Schraube oder Ähnliches erkennbar). Hat das bei einem CARBEST Classic Fenster schon mal jemand gemacht und weiss, was genau zu tun ist? Vorab schon mal vielen Dank für Ratschläge. Grüsse aus dem dieses Jahr wettermässig eher "deutschen" Katalonien. Karl