W907 elektrische Zuziehhilfe Schiebetür ohne Funktion / defekt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
kupka.harald
Ganz neu hier
Ganz neu hier

W907 elektrische Zuziehhilfe Schiebetür ohne Funktion / defekt

Beitrag von kupka.harald »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Unser Sprinter W907 Bj. 2023 hat die originale Zuziehhilfe für die rechte Schiebetür von Mercedes.
Diese ist plötzlich ausgefallen.

Ein wiederbeleben durch Zündung an aus und zu/auf sperren mit dem Schlüssel hat alles nichts gebracht. Ich habe alle Sicherungen gecheckt, da ist alles in Ordnung. Dann habe ich die Zuziehhilfe/Stellmotor ausgebaut und dann manuell mit einer Batterie bestromt. Der Stellmotor fährt einwandfrei auf und zu. Daraufhin habe ich den Stellmotor auf die Stellung "geschlossen" gefahren und wieder eingebaut. Nachdem ich die Zuziehhilfe angesteckt hatte und die Schiebetür wieder zu gemacht habe, ist der Stellmotor auf Stellung "offen" gefahren und macht wieder keinen mucks.

Hatte jemand dieses Problem schon mal?

An meiner Schiebetür selbst ist kein elektrisches Bauteil verbaut, alles rein mechanisch, von da kann also das Problem nicht her kommen. Oder habt ihr da andere Erfahrung? Einen klassischen Türkontaktschalter gibt es auch nicht, da kann nur einer in der Zuziehhilfe verbaut sein.

Aus meiner Sicht kann es nur an einem elektrischen Bauteil liegen. Also die Zuziehhilfe/Stellmotor oder das Türsteuergerät für die Schiebetür.

Das Türsteuergerät kostet bei Mercedes um die 700€ und ich weiss nicht wo das verbaut sein soll, habt ihr da Tipps dazu?
Zuziehhilfe/Stellmotor gibts es aus dem Zubehör und kostet 130€, das habe ich mal bestellt und werde es testen.

Abgesehen davon, dass die Teile recht teuer sind, kann man das Fahrzeug aktuell nicht zusperren... Wenn das unterwegs passiert, hat man echt ein Problem
MaxeB
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: W907 elektrische Zuziehhilfe Schiebetür ohne Funktion / defekt

Beitrag von MaxeB »

Versuch mal bei geöffneter Schiebetür, mit einem Schraubenzieher, den Schließmechanismus an der Tür zu bewegen bis er einrastet. Danach mit der Fernbedienung ein paarmal öffnen und schließen, dann mal versuchen die Tür zu schließen.
Es sollte dann wieder funktionieren 😁

Wir hatten das Problem schon einmal im Forum 😉

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=32215
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
MaxeB
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: W907 elektrische Zuziehhilfe Schiebetür ohne Funktion / defekt

Beitrag von MaxeB »

Hallo Harald,
was ist mit deinem Problem?
Hast du die Lösung gefunden?
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Antworten