Service B. Wiedersprechende Info

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Service B. Wiedersprechende Info

Beitrag von JoachimG »

Themenstarter

Hallo,

heute im Display:
Service B fällig seit 255 Tagen.
Kurz darauf:
Service B in 17.500 Km.
Service A war im April 2024.
Kann jemand aufklären?
Gruß
Joachim

PS Motorölwechsel mache ich sowieso vor der Zeit (229.52) und Bremsen auch selber.
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Service B. Wiedersprechende Info

Beitrag von MobilLoewe »

Der zeitbasierte Intervall ist überschritten. Service B spätestens nach 1 Jahr, auch wenn die Kilometer nicht erreicht sind. Und Service B in 17.500 km ist der kilometerbasierte Intervall, der noch nicht erreicht ist. Je nachdem was zuerst erreicht wird, ist die Aufforderung zum Service.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Überdenke deinen Post nochmal Bernd . Deine Intervall Aussage passt nicht.
Aber klar definitiv der Service ist fällig warum da noch vor kurzem 255 Tage stand ist unschlüssig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (19 Apr 2026 13:09)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

Das mit den Zeit-basierten Sevices ist doch nur die übliche MB-Abzocke. War früher auf 60.000 km gesetzt, jetzt auf 2 Jahre, kilometerunabhängig. Dein neues Auto steht (stand) bei HRZ zum Ausbau, da waren die 2 Jahre fast um, bis Du zum Fahren gekommen bist. Egal - fette Kohle an MB, sonst ist die Garantie futsch. Und Ölpreise wie bester Cognac. Irgendwie will der O.K. seine 13 Mio Jahresgehalt doch finanziert haben. Diese ganzen miesen Tricks zur Geheimhaltung von technischen Daten gegenüber freien Werkstätten - da wird es Zeit, dass Brüssel denen mal auf die Finger haut.
Zu meinem ersten Service nach 2 Jahren wurde ich mit 12.000 km gezwungen. Ich habe dann die private Garantieverlängerung um 36 Monate gemacht. Gottseidank nicht gebraucht - Auto ist brav. Ab jetzt gehe ich zu einer freien Werkstatt und hoffe möglichst weiterhin fair behandelt zu werden. Die lernen auch jeden Tag dazu. Sind gut und auch nicht grad billig, aber kein Vergleich mit den MB - Apotheken, die eine noch dazu mit einer derrtigen Arroganz behandeln.
Und dass Hochmut vor dem Fall kommt - das erlebt O.K. grad selbst :mrgreen:
Schönes WE noch
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Themenstarter

Beim Radfahren und viel frischer Luft kam mir der Gedanke, dass ich die Starterbatterie 5 Monate abgeklemmt hatte. In der Gebrauchsanleitung steht dazu man soll sich den Stand zur nächsten Inspektion in diesem Fall im Display ablesen und aufschreiben. Habe ich nicht gemacht.
Rechnung vom Service A bei MB truck sagt nach zwei Jahren zum Service B.
Trotz allem sind die beiden Wert nicht plausibel, vor allem wenn sie am selben Tag nach vier Wochen angeklemmter Batterie und ca. 2000 km Strecke einem entgegenleuchten.
Möglicherweise die Auflösung.
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
MobilLoewe (19 Apr 2026 15:57)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 62.000 Km, 4,1t
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

greyhound hat geschrieben: 19 Apr 2026 15:33 Das mit den Zeit-basierten Sevices ist doch nur die übliche MB-Abzocke. War früher auf 60.000 km gesetzt, jetzt auf 2 Jahre, kilometerunabhängig.
Mit Verlaub, das ist vollkommenen Unsinn!
Je nach gewählter Ausstattung gibt es immer noch 2 Jahre oder 60.999 km und was die Standzeit beim Ausbauer angeht, die lässt sich passend setzen, wenn man es will, weiß und kann. Da die Ablieferungskontrolle aber nicht mehr bei MB erfolgt, ........
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Opa_R (20 Apr 2026 00:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von greyhound »

Hallo! -Das ist Realität! -kein Unsinn.
Ich habe mein Fahrzeug bei MB Mannheim als jungen Gebrauchten als Kastenwagen erworben mit ca. 6.000 km nach Zulassung 6 Monate auf MB. Danch das Fahrzeug zum Aufbauer gebracht. Nach Zulassung als WoMo war nach Auskunft MB Stuttgart-Degerloch das kein MB mehr (Typbezeichnung genullt) 20 Monate nach EZ MB hatte ich im Display den Hinweis auf den ersten Service. Dass durch die Stand- und Ausbauzeit entsprechend Zeit, aber keine km aufgelaufen waren hatte das Fahrzeug erst 12.000 km. Nach Auskunft MB war der erste Service ZWINGEND nach 24 Monate erforderlich UNABHÄNGIG von den km, sonst Garantie-Verlust. (Es war übrigens auch kein NACHTRÄGLICHER Anbau einer AHK möglich, da es von MB keine Freigabe gibt für Fahrzeuge, die laut Zulassung keine MB mehr sind.)
Von der Arroganz und Überheblichkeit der MB-Mitarbeiter und den MB- Werkstätten (z. B. Scholz) Raum Stuttgart ganz zu schweigen. Vielleicht fehlen mir einfach die notwendigen Drähte als kleiner Privatmann ohne MB-Connections.
Inzwischen nach privater 36 Monate Garantieverlängerung (ohne Bedarf) bin ich bei einer vom Inhaber geführten markenfreien Werkstatt, der etliche zufriedene Sprinter betreut. Die Betreuung der historischen MB-PKWs ist inzwischen auch gestorben. Sei´s drum - Irgendwo müssen die € 13 Mio. pro Jahr ja herkommen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

greyhound hat geschrieben: 20 Apr 2026 20:02 Hallo! -Das ist Realität! -kein Unsinn.
Ich habe mein Fahrzeug bei MB Mannheim als jungen Gebrauchten als Kastenwagen erworben mit ca. 6.000 km nach Zulassung 6 Monate auf MB. Danch das Fahrzeug zum Aufbauer gebracht. Nach Zulassung als WoMo war nach Auskunft MB Stuttgart-Degerloch das kein MB mehr (Typbezeichnung genullt) 20 Monate nach EZ MB hatte ich im Display den Hinweis auf den ersten Service. Dass durch die Stand- und Ausbauzeit entsprechend Zeit, aber keine km aufgelaufen waren hatte das Fahrzeug erst 12.000 km. Nach Auskunft MB war der erste Service ZWINGEND nach 24 Monate erforderlich UNABHÄNGIG von den km, sonst Garantie-Verlust. (Es war übrigens auch kein NACHTRÄGLICHER Anbau einer AHK möglich, da es von MB keine Freigabe gibt für Fahrzeuge, die laut Zulassung keine MB mehr sind.)
Von der Arroganz und Überheblichkeit der MB-Mitarbeiter und den MB- Werkstätten (z. B. Scholz) Raum Stuttgart ganz zu schweigen. Vielleicht fehlen mir einfach die notwendigen Drähte als kleiner Privatmann ohne MB-Connections.
Inzwischen nach privater 36 Monate Garantieverlängerung (ohne Bedarf) bin ich bei einer vom Inhaber geführten markenfreien Werkstatt, der etliche zufriedene Sprinter betreut. Die Betreuung der historischen MB-PKWs ist inzwischen auch gestorben. Sei´s drum - Irgendwo müssen die € 13 Mio. pro Jahr ja herkommen.
Gruß
Realität ist, dass Ich es oben bereits geschrieben habe! 60.000 km ODER 24 Monate und die 24 Monate gelten schon sehr lange, nur die mögliche Laufleistung wurde mit steigender Füllmenge und Ölspezifikationen verlängert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (20 Apr 2026 20:39), MobilLoewe (20 Apr 2026 22:28), mimi (20 Apr 2026 23:00)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
marjaco
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von marjaco »

Sah bei mir so aus:
20240528_071850.jpg
20240528_072131.jpg
Ist ein Bug. Nach Update verschwunden.
Viele Grüße

Martin