Hallo Leute
Da ich relativ neu bin, stelle ich ab und zu mal eine Frage, wenn ich nicht weiterkomme.
Meine Unsicherheit:
Sprinter 412 mit ZV und Wegfahrsperre Wohnmobil Baujahr 1999
Er ist jetzt in Winterpause..
Kann ich die Batterie für 3Monate abklemmen oder bekomme ich im Frühling ein Problem mit der Elektronik?
Es müßte außrdem der Halter der Batterie entrostet und lkiert werden- da noch keiner was gemacht..
Für eine Tipp wäre ich dankbar
Batterie abklemmen
Re: Batterie abklemmen
Hi,
kannst du abklemmen.
Das einzige was du danach machen musst ist die Uhr einstellen.
Und eventuel den Radiocode eingeben,falls dein Radio sowas hat.
kannst du abklemmen.
Das einzige was du danach machen musst ist die Uhr einstellen.
Und eventuel den Radiocode eingeben,falls dein Radio sowas hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RDMike für den Beitrag:
- Paintballsprinter (03 Feb 2026 23:08)
- limmi
- Lernt noch alles kennen

Sehr nett von Dir vielen Dank!
Dann mache ich das.
Es ist nicht so, daß ich keinen Plan habe, aber dem UraltSprinter traue ich im Moment nicht so über den Weg. Die Schlüssel und die Elektronik sind halt uralt.
Und wenn die Kiste im Frühling nicht startet, bringe ich das Womo nicht so einfach aus der Halle geschweige denn zum Mercedes Händler, um die Wegfahrsperre wieder hinzukriegen
Dann kann ich die Batterie mit ins Haus nehmen und dort laden und muß nicht bei Minusgraden die Batterei ans Ladegerät hängen.
Nochmal Danke
Dann mache ich das.
Es ist nicht so, daß ich keinen Plan habe, aber dem UraltSprinter traue ich im Moment nicht so über den Weg. Die Schlüssel und die Elektronik sind halt uralt.
Und wenn die Kiste im Frühling nicht startet, bringe ich das Womo nicht so einfach aus der Halle geschweige denn zum Mercedes Händler, um die Wegfahrsperre wieder hinzukriegen
Dann kann ich die Batterie mit ins Haus nehmen und dort laden und muß nicht bei Minusgraden die Batterei ans Ladegerät hängen.
Nochmal Danke
VG limmi, Oberfranken