Schiebetür ausbauen/tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Frabous
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Schiebetür ausbauen/tauschen

Beitrag von Frabous »

Themenstarter

Ich muss bei meinem Crafter 1 die Schiebtür wegen starkem Rostbefall wechseln.

Meine wichtigste Frage wäre jetzt zu der unteren Führungsrolle. Kann ich die Tür ausbauen und die Rolle "am Fahrzeug" belassen ? Bekomme ich da dann alles an Verkabelung/Seile in die neue Tür ?
Ich bin mir nicht mehr sicher wie das war als ich die Energiekette getauscht habe.
Energiekette ausbauen wär halt extrem aufwändig, weil ich die Trittstufe teilweise zugebaut habe für meinen Innenausbau.

Mittlere und obere Rollen sollten ja problemlos auszubauen sein.

Ich habe nen Riesenrespekt vor dem Tausch. Wollte den eigentlich im Frühling angehen wenn die neue Tür fertig gespachtelt und lackiert ist. Habe leider keine Garage oder Halle wo ich die Arbeiten jetzt bei dem Wetter noch erledigen könnte, aber der TÜV hat sie bemängelt. Also hab ich jetzt nur noch 4 Wochen Zeit und muss sie halt so einbauen.
Rafi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Schiebetür ausbauen/tauschen

Beitrag von Rafi »

Servus ! Wenn ich meinen Ausbau richtig in Erinnerung habe hängst du bei der unteren Rolle nur das Seil von der Schiebetür aus. Bei der neuen Schiebetür musst du halt alles umbauen und Seil einhängen und Rolle an schrauben. Die die mittlere Rolle brauchst du eigentlich nicht abnehmen sondern die Tür hinten rausschieben. Ich hoffe meine Erinnerungen täuschen mich nicht, wenn doch Entschuldige im voraus. Lg
Rafi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Rafi »

Rafi hat geschrieben: 03 Feb 2026 18:22 Servus ! Wenn ich meinen Ausbau richtig in Erinnerung habe hängst du bei der unteren Rolle nur das Seil von der Schiebetür aus. Bei der neuen Schiebetür musst du halt alles umbauen und Seil einhängen und Rolle an schrauben. Die die mittlere Rolle brauchst du eigentlich nicht abnehmen sondern die Tür hinten rausschieben. Ich hoffe meine Erinnerungen täuschen mich nicht, wenn doch Entschuldige im voraus. Lg
Nachtrag : Natürlich musst du die unterer Rolle auch abschrauben und das Seil aushängen.lg
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

An der Rolle unten ist keine Trennstelle für die Kabel, die gehen vom Schloss / Lautsprecher bis zur Trennstelle in der Verkleidung Trittstufe / Asäule.

Also wenn du die Trittstufe nicht ausbauen willst / kannst:

Verkleidung an der Schiebetür entfernen, Kabel an den Einbauten lösen und dann erst den unteren Rollenbock abschrauben, alle Kabel aus der Tür ziehen und dann den oberen Rollenbock ab und Schiebetür nach hinten aus der schiene raus wie Rafi schreibt.

Wenn du an die Verkleidung wegen Küchenblock o.ä. nicht ran kommst, erst den hinteren Rollenblock ab, Tür lässt sich leicht nach vorne drehen.
Verkleidung hinten abbauen, Rollenblock wieder fest machen und dann zugeschoben die Verkleidung vorne entfernen, dann wie oben fortfahren.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Frabous
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Frabous »

Themenstarter

Super. Danke schonmal für die Antworten. Da bin ich schonmal um einiges erleichtert.

Die mittlere Rolle würde vermutlich noch ganz knapp abzuschrauben gehen. Ist aber vermutlich dann beim einhängen der neuen zu wackelig. Und bevor da irgendwo was anstößt, wechsel ich die lieber im ausgebauten Zustand.
Muss eh einiges von der alten Tür übernehmen, weil es in der neuen fehlt. Das Schloß in der Mitte und das obere incl. Seilzug.

Den Küchenblock habe ich extra wegen der Aktion ausgebaut. So komme ich besser an alles ran.
Antworten