Ich möchte mir einen Sprinter ab Bj. 2010 mit dem 163 PS Diesel-Motor kaufen (evtl. 190 PS), um gelegentlich mein Motorrad zu Touren zu transportieren. Auch sollte er alltagstauglich sein.
Mein Invest sollte nicht über 15 000,-€ werden.
Allerdings ist mir noch nicht klar, welche Risiken ich bei Motor und Aufbau bei diesen hohen KM-Leistungen erwarten muß.
Welche Erfahren und Tips könnt ihr mir geben?
Auf was sollte ich besonders vor dem Kauf achten??
Sprinter 906 Risiko bei 240 000 km oder mehr??
-
ducelefant900
- Ist öfters hier

Re: Sprinter 906 Risiko bei 240 000 km oder mehr??
Die OM651 und OM642 (190PS) sind durchaus robuste Motoren, entsprechende Pflege vorausgesetzt. Bei 240.000km aufwärts hast du wie bei jedem Fahrzeug mit Verschleiß natürlich zu tun. Im Bezug auf den Motor hat der 163PS Motor gibt es gelegentlich Probleme mit dem Abgasstrang, insbesondere Rissen im Krümmer. Der OM642 hat häufiger mal Probleme mit Undichtigkeiten im Bereich der Injektoren. Wenn noch nicht erfolgt, wird auch bei Zeiten die Dichtung des Ölkühlers porös werden mit aufwändiger und sensibler Reparatur. Auch die Vakuumpumpe wird bei Zeiten eine neue Dichtung benötigen.
Beim Aufbau penibel auf Rost achten. Radkästen (zur Fahrertür hin), Säulen, Windschutzscheibenoberkante, Unterboden, Plastikverkleidungen (Rost an den Rändern zu sehen?). Die Kardanwellen-Lager können auch vereinzelt mal Probleme verursachen.
Auflistung logischerweise nicht abschließend.
Meiner Meinung nach liest man für ein Sprinter-Forum (mit quasi nur diesen beiden Motoren) schon recht wenig von vielen Problemen.
Beim Aufbau penibel auf Rost achten. Radkästen (zur Fahrertür hin), Säulen, Windschutzscheibenoberkante, Unterboden, Plastikverkleidungen (Rost an den Rändern zu sehen?). Die Kardanwellen-Lager können auch vereinzelt mal Probleme verursachen.
Auflistung logischerweise nicht abschließend.
Meiner Meinung nach liest man für ein Sprinter-Forum (mit quasi nur diesen beiden Motoren) schon recht wenig von vielen Problemen.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Re: Sprinter 906 Risiko bei 240 000 km oder mehr??
Wenn du den Sprinter mit 240T KM günstig kaufen kannst, dann hält sich das Risiko in Grenzen ...
Ich würde nach dem Kauf eine B-Inspektion machen und alle Riemen, Wasserpumpe und Filter tauschen.
Dann höre dir das Motorgeräusch an, ob evtl. die Steuerkette Geräusche macht, wenn ja, dann auch die tauschen ....
Bei der Laufleistung achte darauf das die Kupplung schon getauscht wurde ...ansonsten auch tauschen ....
Also kauf den Sprinter für max 10T €, dann kannst du ca. 5000 € in die Wartung stecken ...
Ich würde nach dem Kauf eine B-Inspektion machen und alle Riemen, Wasserpumpe und Filter tauschen.
Dann höre dir das Motorgeräusch an, ob evtl. die Steuerkette Geräusche macht, wenn ja, dann auch die tauschen ....
Bei der Laufleistung achte darauf das die Kupplung schon getauscht wurde ...ansonsten auch tauschen ....
Also kauf den Sprinter für max 10T €, dann kannst du ca. 5000 € in die Wartung stecken ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
- fuzzy-baer (02 Feb 2026 18:18)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar