Hallo zusammen,
ich besitze einen Mercedes Sprinter 903, Baujahr 2001, 316 CDI mit dem 5-Zylinder OM612.
Ich bin aktuell auf der Suche nach dem AGR-Ventil (Abgasrückführung) und möchte gerne wissen, wo genau es sich bei diesem Motor befindet.
Trotz intensiver Suche im Motorraum konnte ich bisher kein AGR-Ventil, kein Abgasrückführungsrohr vom Abgaskrümmer zum Ansaugkrümmer und auch keine Unterdruckdose eindeutig erkennen.
Daher meine Fragen an die Runde:
• Hat der OM612 im Sprinter 903 serienmäßig ein AGR-Ventil?
• Falls ja: wo genau sitzt es (Lagebeschreibung)?
• Gab es ggf. Varianten ohne AGR oder ist es möglich, dass es bei meinem Fahrzeug bereits entfernt wurde?
Über Hinweise, Fotos oder Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Reinhold
AGR-Ventil beim Sprinter 903 / 316 CDI (OM612) – wo sitzt es?
Re: AGR-Ventil beim Sprinter 903 / 316 CDI (OM612) – wo sitzt es?
Je nach Motorausführung mit oder ohne AGR Ventil. Ohne die Daten vom Fahrzeug ist es halt 50:50. Aber normalerweise sieht man es beim 612er sofort da wo der fette Ladeluftschlauch reingeht.
Hallo Reinhold
Meines Wissens nach hängt das an der ursprünglichen Zulassung.
Wurde er als LKW ausgeliefert gibt es kein AGR
Markus
Meines Wissens nach hängt das an der ursprünglichen Zulassung.
Wurde er als LKW ausgeliefert gibt es kein AGR
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Danke für die bisherigen Antworten.
Mein Sprinter hat LKW-Zulassung.
Ich habe den gesamten Ansaugtrakt / die komplette Ansaugbrücke sorgfältig abgetastet und kontrolliert und konnte keinen Anschluss finden, an dem Abgase in die Ansaugung zurückgeführt werden.
Es ist kein Abgasrückführungsrohr vom Abgaskrümmer zur Ansaugbrücke vorhanden, ebenso kein Flansch, keine Öffnung und keine Unterdruckdose, die auf ein AGR-Ventil hindeuten würden.
Ich habe auch den Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugspinne geprüft.
Dort ist keinerlei Anschluss, Klappe oder Einleitung vorhanden, über die Abgase in den Ansaugtrakt geführt werden könnten.
(Ich würde gerne ein Bild von meinem Motorraum hochladen, um das besser zu zeigen.
Leider wird der Upload im Forum nicht zugelassen.)
Lg
Mein Sprinter hat LKW-Zulassung.
Ich habe den gesamten Ansaugtrakt / die komplette Ansaugbrücke sorgfältig abgetastet und kontrolliert und konnte keinen Anschluss finden, an dem Abgase in die Ansaugung zurückgeführt werden.
Es ist kein Abgasrückführungsrohr vom Abgaskrümmer zur Ansaugbrücke vorhanden, ebenso kein Flansch, keine Öffnung und keine Unterdruckdose, die auf ein AGR-Ventil hindeuten würden.
Ich habe auch den Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugspinne geprüft.
Dort ist keinerlei Anschluss, Klappe oder Einleitung vorhanden, über die Abgase in den Ansaugtrakt geführt werden könnten.
(Ich würde gerne ein Bild von meinem Motorraum hochladen, um das besser zu zeigen.
Leider wird der Upload im Forum nicht zugelassen.)
Lg
Das wirst du auch nicht ertasten können weil es bei Fahrzeugen mit AGR in den Ansaugkrümmer integriert ist.
Wie gesagt, wenn man es hat sieht man es sofort.
Wie gesagt, wenn man es hat sieht man es sofort.