@Frank_M

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

@Frank_M

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hi Frank.

Welche 16" Felge hast du eigentlich an deinen Sprinter geschraubt ??? Passen da zumindest theoretisch auch 225 / 75 er Reifen drauf ???

Daimler will, das ist nach ewigem "Hinundher" jetzt definitv klar, die Tragkraft ihrer passenden Felge nicht verraten ... die Tragkraft der betreffenden Felgen ist "supergeheim" ... die sind offensichtlich völlig durchgeknallt bei Daimler ...
... damit muss ich die Felgen also woanders kaufen als ursprünglich geplant.

so long Tabou
Gelöschter User

Re: @Frank_M

Themenstarter

Hallo Tabou,
so ging´s mir bei den Alus vom G auch. Bei einem Telefonat mit dem zuständigen Entwicklungsfuzzy hat der mir klargemacht, dass vom Werk keine Ünterstützung zu erwarten ist für die Verwendung von Fahrzeugteilen in anderen als den ofiziell damit ausgerüsteten Fahrzeugen.
Der vom TÜV war dann zufrieden damit, die Achslasten aus einem Fahrzeugbrief mit den gleichen Felgen abzuschreiben.

Gruß Thomas
Frank_M
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Frank_M »

Hallo Tabou

Ich habe noch keine 16" Felgen drauf. Hab ich doch schon irgendwo hier erzahlt, die habe ich doch erst neulich beim Weihnachstmann mittels Wunschzettel bestellt(hoffendlich bleibt der mit den Teilen nicht im Schornstein hängen(grins)).
Nee, mal Spass bei Seite. Ich habe vor mir in der nächsten Zeit(so um die Jahreswende rum) 16" zu besorgen.
Hatte da an die Alutec Vantastic gedacht in 225-65R 16.
(so wie beim Schwabenmobil-Spirit/Galerie vom 17.11)

Ob da theoretisch auch 225/75 drauf passen, da habe ich mir noch überhapt gar keine Gedanken drüber gemacht.
Glaube aber, das dies nicht möglich ist
"Sorry"

Eigendlich ist ja egal, was DC sagt. Hauptsache der TÜV gibt seinen Segen.

Bedaure Dir nicht wirklich weiter geholfen zu haben, aber die Frage werden sicherlich andere unser Experten hier zu beantworten wissen.

Gruß Frank_M :P :P
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo ihr beiden,

schön dass ihr so schnell reagiert habt ... hatte gar nicht zu hoffen gewagt, dass jetzt schon Antworten da sind ... super ...

... die Felgengeschichte droht nun tatsächlich zu einer "unendlichen Geschichte" zu werden ... muss mich auch bei Frank entschuldigen ... vor lauter Hinundher in Sachen Felgen (ich dachte ja in den letzten Wochen, das Problem nun endlich gelöst zu haben) habe ich auch nicht mehr gepeilt, wer wann welche Felgen getüvt gekriegt hat und wer nicht ... sorry.

Die Lösung von Thomas ist doch gar nicht die schlechteste, könnte mir sehr gut vorstellen, dass das auch meinen TÜV - Menschen überzeugen würde ... Thomas, hast du denn zufällig vielleicht noch ´ne Kopie von dem Fahrzeugbrief ???

Ich wär dir sehr dankbar, wie du dir denken kannst .... ich wüßte nämlich jezt garnicht, woher nehmen, so einen Brief ... der könnte ja anonymisiert sein usw. ... damit der Fahrzeughalter nicht nervös wird ... ;-)) ...

Wenn ja, schreib mir doch bitte: windundwelle(ät)yahoo.de

so long Tabou
Antworten