FUP4 Wifi/Wlan verbindung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
CzarofAK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

FUP4 Wifi/Wlan verbindung

Beitrag von CzarofAK »

Themenstarter

Ich habe endlich das FUP4 installiert bekommen.
Nun versuchte ich eine Verbindung zu meinem RUT955 von Teltonika herzustellen.
Leider taucht das WLAN bei der Suche nicht auf! nur die Hotspots von meinen Mobiltelefonen.

Hat jemand das gelöst, oder weiss woran es liegen könnte?
Oder vielleicht weiss jemand welcher Wifi Standard das MBUX hat?
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Tdr01
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: FUP4 Wifi/Wlan verbindung

Beitrag von Tdr01 »

Schau mal, vielleicht hilft das ja

Mit FUP4 kann das MBUX (NTG6) nicht nur selbst einen Hotspot bereitstellen, sondern sich auch per WLAN an einen externen Hotspot anhängen („Tethering“) – also z. B. an einen Teltonika RUT955.
JESMB
+1

Wenn der RUT955 nicht auftaucht, liegt es fast immer an der WLAN-Konfiguration. So klappt’s in der Praxis:

RUT955 einstellen

Band/Standard: 2,4 GHz, 802.11 b/g/n, 20 MHz Kanalbreite.
Teltonika Networks Wiki

Kanal: fest auf 1–11 stellen (nicht 12/13 – manche MBUX-Stacks zeigen die in der EU zwar teils, oft aber nicht).

Sicherheit: WPA2-PSK (AES), kein WPA3 oder „WPA2/WPA3-mixed“.

SSID sichtbar (Broadcast an), nur ASCII-Zeichen, keine Leerzeichen/Sonderzeichen.

DHCP an, keine MAC-Filter.
(Die Menüpunkte findest du in der RUT955-WebUI unter Network → Wireless; Details in der Teltonika-Doku.)
Teltonika Networks Wiki
+2
Teltonika Networks Wiki
+2

MBUX prüfen

Im MBUX unter Verbindungen/WLAN die verfügbaren Netze neu suchen, dann die SSID des RUT955 auswählen und den Schlüssel eingeben. (Die Mercedes-Handbücher beschreiben genau diesen Weg fürs „WLAN-Hotspot nutzen/verbinden“.)
Mercedes-Benz
+1

Warum taucht der RUT955 manchmal nicht auf?
Genau das wurde kürzlich im Sprinter-Forum berichtet (FUP4 installiert, RUT955-SSID wird nicht gefunden, Handy-Hotspots schon). Ursache sind meist Kanalwahl/Sicherheitsmodus/SSID-Format. Mit den obigen Settings erscheint der Router normalerweise sofort in der MBUX-Liste.
Sprinter Forum

Wenn es danach immer noch nicht geht:

Router-Land/Reg-Domain auf DE stellen, Router neu starten.
Teltonika Networks Wiki

Kanal wechseln (z. B. von 6 → 1/11).

Testweise offenes Netz (nur zum Test!) – wenn es dann erscheint, stimmt der WPA-Modus nicht.

SSID kurz und ohne Sonderzeichen wählen.

Kommt von ChatGPT

Gruß
Thomas
Sprinter 907/519 3ltr. 190PS / Frankia I7900 Platin Plus 5,5to
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DOC »

Mir viel zu unnötig kompliziert…. Wie gut dass der Handyhotspot total easy funktioniert und für alle Geräte WLAN bereitstellt - noch dazu quasi gratis da ich mein Datenvolumen vom Handy nie voll ausnutze…. 😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DOC für den Beitrag:
hwhenke (05 Nov 2025 17:28)
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

Das Problem ist nur, daß der ´Handy´-Hotspot (respektive das Mobiltelefon) mangels Außenantenne im faradayschen Käfig immer auf maximale Sendeleistung hochfährt. Wem das auf Dauer egal ist - ok, ansonsten halt das Telefon zum geöffneten Fenster hinaushalten oder mit dem MBUX verbinden, solange die Fahrzeugbatterie das zuläßt.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
CzarofAK (06 Nov 2025 10:53)
W907 419 ZG3 Reisemobil
CzarofAK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von CzarofAK »

Themenstarter

Also der RUT955 mit Aussenantenne lohnt sich definitiv. Der Empfang ist um Welten besser als mit dem Mobiltelefon - ob im oder ums Wohnmobil.
Mit der Multisim habe ich dieselbe Nummer im Router und daher Unlimited Internet mit 4G.

Das war aber auch nicht die Frage meines Beitrages, sondern, dass ich mein WLAN nicht finde.

Das was ChatGPT ausgespuckt hat, hatte ich schon alles durch. Hat leider auch nicht geholfen.
Frankia NEO GD (ohne K!) auf Sprinter 417 W910 OM651, 9-Gang-Automatik, Bj. 2021
Antworten