Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#1 

Beitrag von Mercedes-Freak »

 Themenstarter

Moin liebe Freunde des Sterns,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Sobald ich meinen W906 Diesel starte(OM 646, 4 Zylinder), fängt der das Rauchen an.

Es ist ein weißer Qualm, der stärker wird, je wärmer der Motor ist.


Folgendes wurde probiert:
1. AGR-Ventil wurde getauscht.
2. Injektoren wurden einzeln abgeschaltet und überprüft ob es dann auch noch raucht, hat nichts geholfen, rauchte weiterhin.
3. Abgasrohr vor dem Turbolader wurde demontiert, sodass der Turbo den Abgas gleich in den Motorraum lässt.
4. Kompression aller Zylinder wurde geprüft, alles in Ordnung.

Das einzige war, dass der Ladedruck ein wenig geringer ist bei ca. 2000 U/min(so ca. 100 weniger)

Was könnte das Problem sein?
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#2 

Beitrag von 14:59 »

In der Überschrift steht kein Wasser. Heißt das er verbraucht mit Sicherheit kein Kühlwasser? Auf längerer Strecke getestet? Weißer Rauch entspricht ja i.d.R Wasser, d.h. irgendwo ist eine Dichtung undicht.
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#3 

Beitrag von Mercedes-Freak »

 Themenstarter

es it ein öliger Geruch auch dabei, als würde Motoröl mit verbrannt werden. Wasser habe ich deswegen geschrieben, da ich gemeint habe, dass es kein Wasserdampf ist.
Zimmermanni
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#4 

Beitrag von Zimmermanni »

Servus,

das selbe Problem hab ich grad aktuell beim 216er mit OM651 auch.

Wurde Injektoren getauscht, geprüft usw...

Kompression im kalten Zustand auf Zylinder 2 etwas weniger als bei den anderen.

Jetz kommt ein überholter Tauschmotor rein.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche
der Zimmermanni
Capa
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#5 

Beitrag von Capa »

Wie schauts um das Lagerspiel im Turbo aus? Möglicherweise steht Öl im Ladeluftkühler?

Grüße
Carsten
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#6 

Beitrag von Mercedes-Freak »

 Themenstarter

Hallo,
das Lagerspiel sieht gut aus. Allerdings steht Öl im Ladeluftkühler.
Capa
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#7 

Beitrag von Capa »

Dann entweder ein Dichtheitsproblem im Lader oder zu viel Nebel in der Kurbelgehäuseentlüftung

Wurde der Lader im Sprinterleben schon getauscht, dann könnte das ja noch altes Öl sein
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#8 

Beitrag von Mercedes-Freak »

 Themenstarter

Capa hat geschrieben: 10 Okt 2025 09:28 Dann entweder ein Dichtheitsproblem im Lader oder zu viel Nebel in der Kurbelgehäuseentlüftung

Wurde der Lader im Sprinterleben schon getauscht, dann könnte das ja noch altes Öl sein
Hallo,
der Sprinter hat von seinem Vorbesitzer wahrscheinlich schon einen Tauschmotor bekommen. Dennoch sieht der Kühler so aus, als hätte man den alten drin gelassen.
Waas heißt " zu viel Nebel in der Kurbelgehäuseentlüftung" bzw. wie kann man das prüfen?
Vielen Dank im Voraus.
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#9 

Beitrag von Verratnix »

Zuviel Nebel im Kurbelgehäuse würde ich mit Motor verschlissen interpretieren.
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#10 

Beitrag von 14:59 »

Man könnte mal die KGE tauschen. Die Membran kann kaputt gehen und dann ist die dicht. Somit wird mehr Öl verbraucht.
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#11 

Beitrag von Mercedes-Freak »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 11 Okt 2025 14:08 Man könnte mal die KGE tauschen. Die Membran kann kaputt gehen und dann ist die dicht. Somit wird mehr Öl verbraucht.
Vielen Dank für den Tipp! Ich bestelle eines und melde mich dann.
Viele Grüße
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Re: Weißer Qualm ab Start und Geruch(kein Wasser!)

#12 

Beitrag von Mercedes-Freak »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 11 Okt 2025 14:08 Man könnte mal die KGE tauschen. Die Membran kann kaputt gehen und dann ist die dicht. Somit wird mehr Öl verbraucht.
!!!ALSO HIER EIN UPDATE!!!
- KGE ist in Ordnung, habe ich ausgebaut, geprüft, Membran funktioniert, weder Leck noch sonstiges, absolut dicht.
- Nullmengenkalibrierung ist auch in Ordnung, wurde auch geprüft.
- Drosselklappe ist auch geprüft(Vorbesitzer hat diesen schon getauscht, sieht wie neu aus)
- DPF regeneriert nicht, Istwerte sind i.O(ausgelesen)

!!!KOMPRESSION NOCHMALS GEPRÜFT!!!: Zylinder 4 hat eine Kompresion von 258 1/min, während die anderen Zylinder eine Kompression von 262 1/min haben.
Zudem habe ich den 10 min laufen gelassen, und einige Male hat ein Zylinder ausgesetzt. Von insg. 6 mal starten, 3 mal ein Zylinder nicht gezündet, einmal sogar 2
!!!BEI START KOMMT DER RAUCH NICHT SOFORT; ES KOMMT SPÄTER, NACH 2-3 MIN!!!

(Muss mich korrigieren, tut mir Leid, am Anfang habe ich nicht alles sorgfältig geprüft. Stellt sich heraus, dass die Kompression von Zylinder 4 weniger ist, aber noch im erlaubten Bereich)

Was könnte das heißen? Injektor? Zylinderkopfdichtung? Ventilschatfdichtung?
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