Hallo,
die DUH hat mal wieder eine für mich reiserische Nachricht zum Thema HVO veröffentlicht.
HVO und Co2 Einsparung oder auch nicht.
Ich habe mir die Mühe gemacht und die original Studie gelesen.
Beim ersten Mal lesen nicht alles verstanden, ist schon sehr spezifisch.
So richtig läßt sich Co2 wohl nicht einsparen, vielleicht wenn der Motor weniger HVO als Diesel verbraucht. Ist dem so? Wurde in der Studie nicht betrachtet.
Wer will kann hier lesen:
https://www.duh.de/fileadmin/user_uploa ... _FINAL.pdf
Viel Spaß dabei
Gruß
Joachim
HVO | Co2 | DUH
Re: HVO | Co2 | DUH
Ist relativ egal, weil die Mengen nicht produziert werden können, nicht mal im Prozentbereich. Dazu kommt noch der HVO Betrug durch umetikettierung etc. Unser "Wohlstand" kam erst dadurch zustande, weil wir das Erdöl nicht erst produzieren sondern "nur" fördern mussten.
Sowie auch die Mengen an "Windbenzin" Efuel nicht produziert werden können
Sowie auch die Mengen an "Windbenzin" Efuel nicht produziert werden können
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Re: HVO | Co2 | DUH
Die DUH Studie kann mich mal...
Grundsätzlich lässt sich mit HVO CO2 einsparen, aber eben nur in sehr engen Grenzen und kleinen Mengen. Es sei denn statt Altspeisefetten wird Palmöl verwendet...
Für den Masseneinsatz taugt HVO nicht, für Greenwashing aber schon.
Gruß Bernd

Grundsätzlich lässt sich mit HVO CO2 einsparen, aber eben nur in sehr engen Grenzen und kleinen Mengen. Es sei denn statt Altspeisefetten wird Palmöl verwendet...

Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- velomox@gmx.de (30 Aug 2025 17:45)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.

Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.