HVO | Co2 | DUH

Antworten
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 338
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

HVO | Co2 | DUH

#1 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,

die DUH hat mal wieder eine für mich reiserische Nachricht zum Thema HVO veröffentlicht.
HVO und Co2 Einsparung oder auch nicht.
Ich habe mir die Mühe gemacht und die original Studie gelesen.
Beim ersten Mal lesen nicht alles verstanden, ist schon sehr spezifisch.

So richtig läßt sich Co2 wohl nicht einsparen, vielleicht wenn der Motor weniger HVO als Diesel verbraucht. Ist dem so? Wurde in der Studie nicht betrachtet.
Wer will kann hier lesen:
https://www.duh.de/fileadmin/user_uploa ... _FINAL.pdf
Viel Spaß dabei

Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 672
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: HVO | Co2 | DUH

#2 

Beitrag von Twisty »

Ist relativ egal, weil die Mengen nicht produziert werden können, nicht mal im Prozentbereich. Dazu kommt noch der HVO Betrug durch umetikettierung etc. Unser "Wohlstand" kam erst dadurch zustande, weil wir das Erdöl nicht erst produzieren sondern "nur" fördern mussten.
Sowie auch die Mengen an "Windbenzin" Efuel nicht produziert werden können
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2020
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: HVO | Co2 | DUH

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Die DUH Studie kann mich mal... :wink:

Grundsätzlich lässt sich mit HVO CO2 einsparen, aber eben nur in sehr engen Grenzen und kleinen Mengen. Es sei denn statt Altspeisefetten wird Palmöl verwendet... :mrgreen: Für den Masseneinsatz taugt HVO nicht, für Greenwashing aber schon. :lol:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
velomox@gmx.de (30 Aug 2025 17:45)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Antworten