Freilauf der Lima
Freilauf der Lima
Guten Morgen, da ich ein summendes Geräusch aus dem Motorraum habe und das auch Drehzahlabhängig ist wollte ich den Rippenriemen und die Rollen tauschen. In diesem Zug sollte auch der Freilauf geprüft werden, nun hab ich aber festgestellt das in meinem Model, 316 Bj, 2013 Euro 5, kein Freilauf montiert ist.
Macht es Sinn auf einen umzubauen und muss ich da auch die Lima tauschen oder passt der Freilauf auf die vorhanden Welle, ein Gewinde meine ich gesehen zuhaben.
Macht es Sinn auf einen umzubauen und muss ich da auch die Lima tauschen oder passt der Freilauf auf die vorhanden Welle, ein Gewinde meine ich gesehen zuhaben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
Re: Freilauf der Lima
Hat eventuell schon jemand auf Freilauf umgebaut?
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
Re: Freilauf der Lima
Wie hast du denn festgestellt dass kein Freilauf montiert ist?
Normalerweise muss einer vorhanden sein.
Normalerweise muss einer vorhanden sein.
Re: Freilauf der Lima
Moin,
ich habe schon diverse Fahrzeuge mit Freilauf versehen.
Zuletzt vor zwei Wochen bei meinem 124er.
Da wird es wirklich deutlich ruhiger im Riementrieb.
Du musst halt die Rippen zählen und den Durchmesser ermitteln.
Die Achsen waren bei meinen Daimlern immer gleich und der Abstand zum Riemen stimmte auch.
Aber Du brauchst Montagewerkzeug.
Sowas hier:
https://www.amazon.de/CCLIFE-Lichtmasch ... 9hdGY&th=1
An Deiner Stelle würde ich das Geld setzen und sehen wie es läuft.
Da Du Euro 5 hast sollte das kein Problem sein oder?
Viel Erfolg.
Holgi
ich habe schon diverse Fahrzeuge mit Freilauf versehen.
Zuletzt vor zwei Wochen bei meinem 124er.
Da wird es wirklich deutlich ruhiger im Riementrieb.
Du musst halt die Rippen zählen und den Durchmesser ermitteln.
Die Achsen waren bei meinen Daimlern immer gleich und der Abstand zum Riemen stimmte auch.
Aber Du brauchst Montagewerkzeug.
Sowas hier:
https://www.amazon.de/CCLIFE-Lichtmasch ... 9hdGY&th=1
An Deiner Stelle würde ich das Geld setzen und sehen wie es läuft.
Da Du Euro 5 hast sollte das kein Problem sein oder?
Viel Erfolg.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Re: Freilauf der Lima
Ich habe nachgeschaut.Fachmann hat geschrieben: 31 Jul 2025 09:17 Wie hast du denn festgestellt dass kein Freilauf montiert ist?
Normalerweise muss einer vorhanden sein.

Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
Re: Freilauf der Lima
Dankeschön, die Aussage das die Wellen immer gleich waren hilft mir.Holgi hat geschrieben: 31 Jul 2025 09:19 Moin,
ich habe schon diverse Fahrzeuge mit Freilauf versehen.
Zuletzt vor zwei Wochen bei meinem 124er.
Da wird es wirklich deutlich ruhiger im Riementrieb.
Du musst halt die Rippen zählen und den Durchmesser ermitteln.
Die Achsen waren bei meinen Daimlern immer gleich und der Abstand zum Riemen stimmte auch.
Aber Du brauchst Montagewerkzeug.
Sowas hier:
https://www.amazon.de/CCLIFE-Lichtmasch ... 9hdGY&th=1
An Deiner Stelle würde ich das Geld setzen und sehen wie es läuft.
Da Du Euro 5 hast sollte das kein Problem sein oder?
Viel Erfolg.
Holgi
Das Werkzeug dazu habe ich, die passende Grösse für Riemen und Durchmesser hab ich auch.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
Re: Freilauf der Lima
[/quote]
Ich habe nachgeschaut.
[/quote]
Ich habe seit dem der CDI (ab Bj 2000) auf dem Markt ist, keinen ohne Freilauf gesehen. Deswegen die Frage wie du es geprüft hast.
Ich habe nachgeschaut.

[/quote]
Ich habe seit dem der CDI (ab Bj 2000) auf dem Markt ist, keinen ohne Freilauf gesehen. Deswegen die Frage wie du es geprüft hast.
Re: Freilauf der Lima
Ich habe nachgeschaut.

[/quote]
Ich habe seit dem der CDI (ab Bj 2000) auf dem Markt ist, keinen ohne Freilauf gesehen. Deswegen die Frage wie du es geprüft hast.
[/quote]
Ich war auch der Überzeugung und überrascht das er keinen hat. Ist eine dänische ausführung, eventuell deshalb.

Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
Re: Freilauf der Lima
Habe nun den Freilauf, passt auf die Lima wo vorher eine feste Antriebsrolle darauf war, und alle Rollen mit Riemen getauscht.
an der Laufruhe hat sich nichts geändert und der Riemen läuft wie vorher auch, also es ist kein unterschied feststellbar zwischen mit und ohne Freilauf.
Was sich aber nun rausgestellt hat ist das wohl die Servopumpe die Geräusche verursacht, ohne Riemen, von Hand gedreht, hat man nichts gehört aber im Betrieb kommt es wohl aus der Richtung.
PS.: bei dem Riemensatz war auch ein Serviceaufkleber mit dem Verlauf des Riemens dabei, dieser hat leider nicht gepasst, zum Glück hatte ich mir den vorher aufgezeichent, was zu empfehlen ist.
Ansonsten kann man das alles ohne den Abbau, bis auf Luftfilter und Motorabdeckung, bewerkstelligen.
an der Laufruhe hat sich nichts geändert und der Riemen läuft wie vorher auch, also es ist kein unterschied feststellbar zwischen mit und ohne Freilauf.
Was sich aber nun rausgestellt hat ist das wohl die Servopumpe die Geräusche verursacht, ohne Riemen, von Hand gedreht, hat man nichts gehört aber im Betrieb kommt es wohl aus der Richtung.
PS.: bei dem Riemensatz war auch ein Serviceaufkleber mit dem Verlauf des Riemens dabei, dieser hat leider nicht gepasst, zum Glück hatte ich mir den vorher aufgezeichent, was zu empfehlen ist.
Ansonsten kann man das alles ohne den Abbau, bis auf Luftfilter und Motorabdeckung, bewerkstelligen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
Re: Freilauf der Lima
Bei mir war es umgekehrt. Ich habe wegen Geräuschen die Servopumpe getauscht. Waren aber nach dem Tausch nicht weg. Erst nach Tausch vom Freilauf der Lima und der Umlenkrollen war das Quietschen weg. Habe jetzt noch eine original MB Servopumpe im Keller (in Karlsruhe). Bei Bedarf ein PN
Grüße
Grüße
Sprinter 316 CDI (blau
)
Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
Solaranlage
L2 H2
zum Womo ausgebaut

Bj. 2011
190.000 KM
Automatik
Solaranlage
L2 H2
zum Womo ausgebaut