Das schwarze etwas aus Butjadingen
-
- Lernt noch alles kennen
Das schwarze etwas aus Butjadingen
Ich lese schon eine zeitlang mit und jetzt stelle ich unser schwarzes Scharf mal vor.
War auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen.
Es hat eine zeitlang gedauert bis das richtige im Netz gefunden war.
Für mich standen bei dem die Ausstattung und Farbe im Vordergrund.
Hier ein paar Bild beim Kauf:
War auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen.
Es hat eine zeitlang gedauert bis das richtige im Netz gefunden war.
Für mich standen bei dem die Ausstattung und Farbe im Vordergrund.
Hier ein paar Bild beim Kauf:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Butjadinger für den Beitrag:
- Eisbär (10 Mai 2025 16:48)
-
Re: Das schwarze etwas aus Butjadingen
Es begann ein Rundumschlag: der Ausbau wieder raus und die Sitze die er noch hatte wieder rein.
Neue Bremsen komplett vorne und hinten, Service und Tüv + Au.
Leider hatte der Vorbesitzer beim Ausbau die Guten Verkleidungen im vorderen Bereich zerschnitten
Ich habe eine neue Front vom Facelift gekauft + Adapter für die Scheinwerfer und das passende Sam.
Als alles vom Lackierer zurück war, musste gleich alles umgebaut werden.
Dachbox, Fahrradträger und die seitlichen Rohre wurden auch gleich entfernt.
Neue Bremsen komplett vorne und hinten, Service und Tüv + Au.
Leider hatte der Vorbesitzer beim Ausbau die Guten Verkleidungen im vorderen Bereich zerschnitten

Ich habe eine neue Front vom Facelift gekauft + Adapter für die Scheinwerfer und das passende Sam.
Als alles vom Lackierer zurück war, musste gleich alles umgebaut werden.
Dachbox, Fahrradträger und die seitlichen Rohre wurden auch gleich entfernt.
-
Da er erst einen neuen Airbag (Rückruf) bekommen hat, habe ich ihn noch das passende Lenkrad Spendiert. Dazu kamen noch das Brems und Gaspedal.
-
Jetzt standen noch andere Räder auf der Liste. Es sollten die Delta Hamna in 9x18
Diese habe ich dann vor einem Monat bestellt. Gestern habe ich Bescheid bekommen das ich noch 2,5 Monate warten soll.
Das Ganze habe ich jetzt nach hinten verschoben und einen Satz Mak Safari 6 in 8,5x20 Bestellt. Diese sollen nächste Woche kommen. Bin gespannt.
Diese habe ich dann vor einem Monat bestellt. Gestern habe ich Bescheid bekommen das ich noch 2,5 Monate warten soll.
Das Ganze habe ich jetzt nach hinten verschoben und einen Satz Mak Safari 6 in 8,5x20 Bestellt. Diese sollen nächste Woche kommen. Bin gespannt.
Zuletzt geändert von Butjadinger am 12 Mai 2025 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hat sich erledigt 

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
- Butjadinger (13 Mai 2025 10:55)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Xenon MOPF statt Vor-MOPF umrüsten
Welchen Aufwand muß man für Xenon für MOPF statt Vor-MOPF betreiben; Adapter für die Scheinwerfer und das passende Sam?Butjadinger hat geschrieben: 10 Mai 2025 16:48 ...
...
Funktionieren die seitlichen LED-Bänder im Scheinwerfer als Tagfahrlichter etc. pp.? Beim Vor-MOPF gingen bei Tagfahrlicht die Xenon-Hauptscheinwerfer an.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
-
Re: Xenon MOPF statt Vor-MOPF umrüsten
Rosi hat geschrieben: 13 Mai 2025 16:40Xenon MOPF statt Vor-MOPF.JPGButjadinger hat geschrieben: 10 Mai 2025 16:48 ...
...
Welchen Aufwand muß man für Xenon für MOPF statt Vor-MOPF betreiben; Adapter für die Scheinwerfer und das passende Sam?
Funktionieren die seitlichen LED-Bänder im Scheinwerfer als Tagfahrlichter etc. pp.? Beim Vor-MOPF gingen bei Tagfahrlicht die Xenon-Hauptscheinwerfer an.
Ja genau.
Brauchst den Adapter von H7 auf Xenon und dann würde ich mal schauen was er macht. Wenn nicht alles geht probieren das Sam zu Codieren, sonst ein anderes Sam.
Bei mir funktioniert es soweit ganz gut ohne das Mopf Sam. Kein Tagfahrlicht sonst geht alles perfekt. Tagfahrlicht kommt beim einschalten des Lichts.
Werde wenn ich Zeit habe es Tauschen und das Kurvenlicht mit anschließen.
-
Heute den Tritt an der Anhängerkupplung nachgerüstet, und die Auflastung der Anhängelast von 2000Kg auf 2800Kg eintragen lassen.
-
Heute Morgen noch mal eben schnell das defekte nervige Lager getauscht.
Jetzt ist wieder Ruhe.
Jetzt ist wieder Ruhe.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
hast du die AHK gewechselt? Oder welchen Daten hat deine AHK mit der du die Auflastung der Anhängelast eingetragen bekommen hastButjadinger hat geschrieben: 16 Mai 2025 20:48 Heute den Tritt an der Anhängerkupplung nachgerüstet, und die Auflastung der Anhängelast von 2000Kg auf 2800Kg eintragen lassen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
War zuerst bei Mercedes und habe mir eine Bestätigung geholt was ohne technische Änderung möglich wäre. Bei meinem sind es halt die 2,8t die mir auch langen, denn unser Tabbert hat 2,5t.
Meine Verbaute von Bosal hat einen D Wert von 20,80. Habe mir dann ohne mir Gedanke über den D Wert zu machen eine gebrauchte originale Mercedes Kupplung mit Tritt gekauft und verbaut. Diese hat nur einen D Wert von 14,1. Der TÜV Prüfer hat mich dann aufgeklärt. Also, die Kupplungen wieder getauscht.
Es gibt wohl auch Gutachten im Netz für was über 500€ zu kaufen. Ich habe bei Mercedes 245€ gelassen und 32,50€ für Tüv + Änderung der Papiere gezahlt.
Meine Verbaute von Bosal hat einen D Wert von 20,80. Habe mir dann ohne mir Gedanke über den D Wert zu machen eine gebrauchte originale Mercedes Kupplung mit Tritt gekauft und verbaut. Diese hat nur einen D Wert von 14,1. Der TÜV Prüfer hat mich dann aufgeklärt. Also, die Kupplungen wieder getauscht.
Es gibt wohl auch Gutachten im Netz für was über 500€ zu kaufen. Ich habe bei Mercedes 245€ gelassen und 32,50€ für Tüv + Änderung der Papiere gezahlt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Butjadinger für den Beitrag:
- Rosi (20 Mai 2025 10:20)
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Welche AHK hast du nun eingebaut, bei der auch noch die originale Mercedes Trittstufe passt.Butjadinger hat geschrieben: 17 Mai 2025 17:25 Meine Verbaute von Bosal hat einen D Wert von 20,80. Habe mir dann ohne mir Gedanke über den D Wert zu machen eine gebrauchte originale Mercedes Kupplung mit Tritt gekauft und verbaut. Diese hat nur einen D Wert von 14,1. Der TÜV Prüfer hat mich dann aufgeklärt. Also, die Kupplungen wieder getauscht.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
-
Die Bosal.asap hat geschrieben: 17 Mai 2025 18:25Welche AHK hast du nun eingebaut, bei der auch noch die originale Mercedes Trittstufe passt.Butjadinger hat geschrieben: 17 Mai 2025 17:25 Meine Verbaute von Bosal hat einen D Wert von 20,80. Habe mir dann ohne mir Gedanke über den D Wert zu machen eine gebrauchte originale Mercedes Kupplung mit Tritt gekauft und verbaut. Diese hat nur einen D Wert von 14,1. Der TÜV Prüfer hat mich dann aufgeklärt. Also, die Kupplungen wieder getauscht.
Ist etwas schmaler gewesen, aber es waren Distanzen dabei.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Hast du nun die Distanzscheiben weggelassen ...Butjadinger hat geschrieben: 17 Mai 2025 19:39 Die Bosal. Ist etwas schmaler gewesen, aber es waren Distanzen dabei.
-
Bei der Originalen Mercedes / Oris liegt der Halter komplett an. Jetzt mit der Bosal wie auf dem Bild nur passend mit den Distanzen.asap hat geschrieben: 17 Mai 2025 19:47Hast du nun die Distanzscheiben weggelassen ...Butjadinger hat geschrieben: 17 Mai 2025 19:39 Die Bosal. Ist etwas schmaler gewesen, aber es waren Distanzen dabei.