Solarregler Frage

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gerther
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Solarregler Frage

#1 

Beitrag von gerther »

 Themenstarter

Hallo, habe einen Hymer GCS Cross Over. Die Solaranzeige im Fahrzeug zeigt zwar eine Spannung von 12,9 bis 13,2 V an, aber Ampere und Ertragsanzeige steht bei O. Also keine Solareinspeisung der Batterie obwohl Batteriestsnd kleiner 100% ist. Nachdem ich den Batterietrennschalter ausschalte und wieder einschalte funktioniert alles. Dh Solarstrom fliesst und lädt die Batterie.
Woran könnte dss Problem liegen?
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Sprinter_213_CDI
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Re: Solarregler Frage

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Grundsätzlich sollte man bei einer Solaranlage immer zuerst die Batterie mit dem Solarregler verbinden und DANN erst mit dem Solarpanel.
Macht man es andersrum, kann es zu Problemen jeglicher Art führen. Ein Reset macht man in dem man die Solarpanele abtrennt, die Batterie für 15 Sekunden abklemmt, dann die Batterie wieder anklemmt und dann erst die Solarpanele wieder ran.
Es wäre schön zu wissen, um was für ein Solarregler es sich handelt.
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gerther
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Re: Solarregler Frage

#3 

Beitrag von gerther »

 Themenstarter

Es ist ein Votronic
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hljube
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Re: Solarregler Frage

#4 

Beitrag von hljube »

Ich hab nen VBCS Tripple, der hat sich in der Vergangenheit auch schon nen paar male "aufgehangen"
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Re: Solarregler Frage

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Genau, " aufgehangen". Also muss ein Reset gemacht werden.
Wenn man die Solarpanele nicht anklemmen kann, weil zu komplizierte Technik etc. , dann das Reset in der Nacht machen.
Warten bis es dunkel ist, Batterie abklemmen, 15 Sekunden warten, Batterie wieder anklemmen und warten bis es hell ist. Dann sollte die Anlage wieder funzen.
Sollte mal ein Reset am Tage ( bei Sonnenschein ) nötig sein, man die Panele nicht abklemmen kann, tut es auch eine Pappe oder dunkle Decke etc. Drauflegen und warten bis der Solarregler in Nacht Modus geht. Dann, wie oben erwähnt, Batterie ab und wieder dran.
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Re: Solarregler Frage

#6 

Beitrag von gerther »

 Themenstarter

Vielen Dank. Reicht auch den Batterietrennschakter auszuschalten?
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hljube
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Re: Solarregler Frage

#7 

Beitrag von hljube »

Worauf Sprinter 213 hinaus will ist, dass die Solarplatten das garnicht mögen unter Last getrennt zu werden.
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Re: Solarregler Frage

#8 

Beitrag von marjaco »

hljube hat geschrieben: 05 Mai 2025 09:50 Ich hab nen VBCS Tripple, der hat sich in der Vergangenheit auch schon nen paar male "aufgehangen"
Uns hat es kürzlich auch erwischt. Die Aufbaubatterien waren längere Zeit (>6 Wochen) auf 100% SOC (Womo wurde nicht bewegt). Irgendwann hat der Triplecharger nicht mehr über geladen. Ich habe es erst gemerkt als die Starterbatterie auf 12Volt gefallen war. Die Starterbatterie wird ja normalerweise mit geladen.
Ich habe mit Votronic Kontakt aufgenommen. Dort bestätigte man mir, dass es bei größeren Batteriekapazitäten (wir haben 600AH) und längeren Standzeiten Probleme geben kann. Es wird an einer Lösung geforscht.
Als Abhilfe wurde empfohlen, die Aufbaubatterien einmal auf unter 40% zu entladen. Das hat auch funktioniert. Bei ca 50% SOC erwachte der Triplecharger wieder zum Leben.
Vom Abklemmen der Batterie würde ich auch Abstand nehmen, Siehe oben. Außerdem wären dann alle Einstellungen futsch.
Wir achten in Zukunft darauf dass die Batterien bei Nicht-Gebrauch des öfteren etwas entladen werden.
Viele Grüße

Martin
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Re: Solarregler Frage

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

gerther hat geschrieben: 06 Mai 2025 12:34 Vielen Dank. Reicht auch den Batterietrennschakter auszuschalten?
Das kommt drauf an was dein Trennschalter trennt ?
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Re: Solarregler Frage

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

marjaco hat geschrieben: 06 Mai 2025 16:07 Vom Abklemmen der Batterie würde ich auch Abstand nehmen, Siehe oben. Außerdem wären dann alle Einstellungen futsch.
Die Einstellungen werden im Solarregler gespeichert, auch ohne Batterie.

Kurz nochmal zu vollen Akkus aller Art.
Wenn der Akku voll ist und längere Zeit nicht benötigt wird, sollte man ihn vom Netz nehmen. Abklemmen und wenn er wieder benötigt wird, 24 oder 48h vorher wieder anklemmen.
Wer 6 o.ä. Wochen unterwegs ist, sollte alles dran lassen. Sollte mal der Solarregler spinnen ( machen viele ), einfach mal resetten.
Gruß
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Re: Solarregler Frage

#11 

Beitrag von gerther »

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Habe den Trennschalter betätigt und nach 3 Minuten wieder eingeschaltet. Zusätzlich die Sicherung am Regler gezogen und siehe da es funktioniert wieder. Heute früh dann wieder das gleiche Spiel. Regler wieder nur im Flackermodus und keine Solarladung.
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hljube
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Re: Solarregler Frage

#12 

Beitrag von hljube »

Stehst du nachts unter ner Laterne?
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Re: Solarregler Frage

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

gerther hat geschrieben: 07 Mai 2025 07:36 Regler wieder nur im Flackermodus und keine Solarladung.
Oh, das ist ärgerlich.
Hast du die Möglichkeit, ersatzweise einen anderen Regler zu verbauen? Es tut ja erstmal auch ein billiger PWM Regler . Dann mal die ganze Sache testen und berichten.
Problem weg = Solarregler defekt
Problem weiterhin = anderer Defekt

Was auch gerne ein Problem ist, ist die Verkabelung. Speziell die MC4 Stecker. Die ziehen mal gerne Wasser. Diese mal auseinander ziehen und kontrollieren ( Rost, Grünspan, Wasser etc.)

Viel Glück
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Re: Solarregler Frage

#14 

Beitrag von gerther »

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Vielen Dank für alle Hinweise. Habe jetzt Votronic kontaktiert. Mal sehen, was die sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerther für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (08 Mai 2025 12:59)
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Re: Solarregler Frage

#15 

Beitrag von marjaco »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 06 Mai 2025 17:49
marjaco hat geschrieben: 06 Mai 2025 16:07 Vom Abklemmen der Batterie würde ich auch Abstand nehmen, Siehe oben. Außerdem wären dann alle Einstellungen futsch.
Die Einstellungen werden im Solarregler gespeichert, auch ohne Batterie.
Aber nicht die vom Wohnmobil Aufbau (Alde etc.)
Viele Grüße

Martin
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