Solarregler Frage
Solarregler Frage
Hallo, habe einen Hymer GCS Cross Over. Die Solaranzeige im Fahrzeug zeigt zwar eine Spannung von 12,9 bis 13,2 V an, aber Ampere und Ertragsanzeige steht bei O. Also keine Solareinspeisung der Batterie obwohl Batteriestsnd kleiner 100% ist. Nachdem ich den Batterietrennschalter ausschalte und wieder einschalte funktioniert alles. Dh Solarstrom fliesst und lädt die Batterie.
Woran könnte dss Problem liegen?
Woran könnte dss Problem liegen?
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Re: Solarregler Frage
Moin
Grundsätzlich sollte man bei einer Solaranlage immer zuerst die Batterie mit dem Solarregler verbinden und DANN erst mit dem Solarpanel.
Macht man es andersrum, kann es zu Problemen jeglicher Art führen. Ein Reset macht man in dem man die Solarpanele abtrennt, die Batterie für 15 Sekunden abklemmt, dann die Batterie wieder anklemmt und dann erst die Solarpanele wieder ran.
Es wäre schön zu wissen, um was für ein Solarregler es sich handelt.
Grundsätzlich sollte man bei einer Solaranlage immer zuerst die Batterie mit dem Solarregler verbinden und DANN erst mit dem Solarpanel.
Macht man es andersrum, kann es zu Problemen jeglicher Art führen. Ein Reset macht man in dem man die Solarpanele abtrennt, die Batterie für 15 Sekunden abklemmt, dann die Batterie wieder anklemmt und dann erst die Solarpanele wieder ran.
Es wäre schön zu wissen, um was für ein Solarregler es sich handelt.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Solarregler Frage
Ich hab nen VBCS Tripple, der hat sich in der Vergangenheit auch schon nen paar male "aufgehangen"
MFG
Julian
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Re: Solarregler Frage
Moin
Genau, " aufgehangen". Also muss ein Reset gemacht werden.
Wenn man die Solarpanele nicht anklemmen kann, weil zu komplizierte Technik etc. , dann das Reset in der Nacht machen.
Warten bis es dunkel ist, Batterie abklemmen, 15 Sekunden warten, Batterie wieder anklemmen und warten bis es hell ist. Dann sollte die Anlage wieder funzen.
Sollte mal ein Reset am Tage ( bei Sonnenschein ) nötig sein, man die Panele nicht abklemmen kann, tut es auch eine Pappe oder dunkle Decke etc. Drauflegen und warten bis der Solarregler in Nacht Modus geht. Dann, wie oben erwähnt, Batterie ab und wieder dran.
Genau, " aufgehangen". Also muss ein Reset gemacht werden.
Wenn man die Solarpanele nicht anklemmen kann, weil zu komplizierte Technik etc. , dann das Reset in der Nacht machen.
Warten bis es dunkel ist, Batterie abklemmen, 15 Sekunden warten, Batterie wieder anklemmen und warten bis es hell ist. Dann sollte die Anlage wieder funzen.
Sollte mal ein Reset am Tage ( bei Sonnenschein ) nötig sein, man die Panele nicht abklemmen kann, tut es auch eine Pappe oder dunkle Decke etc. Drauflegen und warten bis der Solarregler in Nacht Modus geht. Dann, wie oben erwähnt, Batterie ab und wieder dran.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
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Re: Solarregler Frage
Worauf Sprinter 213 hinaus will ist, dass die Solarplatten das garnicht mögen unter Last getrennt zu werden.
MFG
Julian
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Re: Solarregler Frage
Uns hat es kürzlich auch erwischt. Die Aufbaubatterien waren längere Zeit (>6 Wochen) auf 100% SOC (Womo wurde nicht bewegt). Irgendwann hat der Triplecharger nicht mehr über geladen. Ich habe es erst gemerkt als die Starterbatterie auf 12Volt gefallen war. Die Starterbatterie wird ja normalerweise mit geladen.hljube hat geschrieben: 05 Mai 2025 09:50 Ich hab nen VBCS Tripple, der hat sich in der Vergangenheit auch schon nen paar male "aufgehangen"
Ich habe mit Votronic Kontakt aufgenommen. Dort bestätigte man mir, dass es bei größeren Batteriekapazitäten (wir haben 600AH) und längeren Standzeiten Probleme geben kann. Es wird an einer Lösung geforscht.
Als Abhilfe wurde empfohlen, die Aufbaubatterien einmal auf unter 40% zu entladen. Das hat auch funktioniert. Bei ca 50% SOC erwachte der Triplecharger wieder zum Leben.
Vom Abklemmen der Batterie würde ich auch Abstand nehmen, Siehe oben. Außerdem wären dann alle Einstellungen futsch.
Wir achten in Zukunft darauf dass die Batterien bei Nicht-Gebrauch des öfteren etwas entladen werden.
Viele Grüße
Martin
Martin
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Re: Solarregler Frage
Das kommt drauf an was dein Trennschalter trennt ?gerther hat geschrieben: 06 Mai 2025 12:34 Vielen Dank. Reicht auch den Batterietrennschakter auszuschalten?
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
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Re: Solarregler Frage
Die Einstellungen werden im Solarregler gespeichert, auch ohne Batterie.marjaco hat geschrieben: 06 Mai 2025 16:07 Vom Abklemmen der Batterie würde ich auch Abstand nehmen, Siehe oben. Außerdem wären dann alle Einstellungen futsch.
Kurz nochmal zu vollen Akkus aller Art.
Wenn der Akku voll ist und längere Zeit nicht benötigt wird, sollte man ihn vom Netz nehmen. Abklemmen und wenn er wieder benötigt wird, 24 oder 48h vorher wieder anklemmen.
Wer 6 o.ä. Wochen unterwegs ist, sollte alles dran lassen. Sollte mal der Solarregler spinnen ( machen viele ), einfach mal resetten.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
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Re: Solarregler Frage
Habe den Trennschalter betätigt und nach 3 Minuten wieder eingeschaltet. Zusätzlich die Sicherung am Regler gezogen und siehe da es funktioniert wieder. Heute früh dann wieder das gleiche Spiel. Regler wieder nur im Flackermodus und keine Solarladung.
Re: Solarregler Frage
Stehst du nachts unter ner Laterne?
Das könnte Fehlfunktionen auslösen
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Re: Solarregler Frage
Oh, das ist ärgerlich.
Hast du die Möglichkeit, ersatzweise einen anderen Regler zu verbauen? Es tut ja erstmal auch ein billiger PWM Regler . Dann mal die ganze Sache testen und berichten.
Problem weg = Solarregler defekt
Problem weiterhin = anderer Defekt
Was auch gerne ein Problem ist, ist die Verkabelung. Speziell die MC4 Stecker. Die ziehen mal gerne Wasser. Diese mal auseinander ziehen und kontrollieren ( Rost, Grünspan, Wasser etc.)
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
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Re: Solarregler Frage
Vielen Dank für alle Hinweise. Habe jetzt Votronic kontaktiert. Mal sehen, was die sagen.
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- Sprinter_213_CDI (08 Mai 2025 12:59)
Re: Solarregler Frage
Aber nicht die vom Wohnmobil Aufbau (Alde etc.)Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 06 Mai 2025 17:49Die Einstellungen werden im Solarregler gespeichert, auch ohne Batterie.marjaco hat geschrieben: 06 Mai 2025 16:07 Vom Abklemmen der Batterie würde ich auch Abstand nehmen, Siehe oben. Außerdem wären dann alle Einstellungen futsch.
Viele Grüße
Martin
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