Tacho fällt inner aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Tacho fällt inner aus

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich fahre einen 213cdi Bj.2003,leider fällt das tacho manchmal aus.DC bekommt es nicht in den griff.Hat einer von euch eine idee was es sein könnte?????????
Danke im vorraus
Bernd
Gelöschter User

Re: Tacho fällt inner aus

Themenstarter

Nee, ne Idee direkt nicht. Aber vielleicht Werkstatt wechseln und bei DC im Vorstand beschweren.
dm
Gelöschter User

Themenstarter

hy,
hab das gleiche problem bei meinem 312. dc möchte gern die ganze tachoeinheit tauschen. im momet funktioniert er allerdings mal wieder. manchmal hilft es vor die scheibe oder auf das armaturenbrett zu klopfen.
hast du einen fahrtenschreiber intgriert? ich habe nun die scheiben entfernt. jetzt blinkt zwar die kilometeranzeige, aber seither läuft der tacho. weiß der geier ob es damit zusammenhängt.
wäre schon interssiert zu erfahren wie du das problem löst.

ciao
silentsurfer
Gelöschter User

Themenstarter

Das sollte aber nicht dein Problem sein. Lass den Wagen so lange bei DC auf dem Hof stehen, bis sie das in Griff kriegen, und nimmt für die Zeit einen Ersatzwagen. Es kann doch nicht sein dass man sich ans Forum wenden muss um Hilfe zu bekommen, weil die bei DC so doof sind. Es gibt doch die volle Garantie drauf !

Rennsprinter
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Nee, ne Idee direkt nicht. Aber vielleicht Werkstatt wechseln und bei DC im Vorstand beschweren.
dm
Und was soll das bitte bringen??
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Themenstarter

@ McMipo
(sorry, schon wieder kein Vorschlag für das Tachoproblem)
Ich war neulich mit 'ner A-Klasse bei DC zur Inspektion. Hatte die Kleinigkeit, dass die Kaltstartanhebung bis 2500 U/min anhebt und ich dann mit 25 km/h durch eine sauenge Tiefgarage flitze. Oder dauernd mit schleifender Kupplung.
Der Typ bei DC sagt mir ins Gesicht: Da kann man aber nichts einstellen, das ist Elektronik.
Darauf fragte ich ihn nur: Bin ich hier etwa nicht bei einer DC-Vertragswerkstatt? Wenn DC das nicht kann, wer dann? Ist Elektronik etwa gottgegeben ?

Es macht sich bei mir der Verdacht breit, dass die Werkstätten mit der eigenen Werks-Elektronik nicht mehr klarkommen. Das muss man, glaube ich mal dem Hersteller mitteilen. Und die unfähige Werkstatt wechseln. Dummerweise habe ich in Bochum, Herne und Umgebung nur eine Alternative.

(Siehe Rennsprinter, der Beitrag geht in ähnliche Richtung.)

Oder ist man etwa erst ab 30 Tonner, bzw. E-Klasse "richtiger" Kunde. Und die popeligen A-Klasse und Sprinter-Fahrer werden abgebügelt.

(Siehe Rennsprinter, der Beitrag geht in ähnliche Richtung.)

dm
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo zusammen,
vielen dank für eure beiträge,bin damit aber noch nicht weitergekommen :o(.Ist nicht einer von euch dabei der mir sagen kann , wo das tachosinal abgenommen wird?Läuft das signal über den sicherungskasten oder sind steckkontakte am getriebe oder diff.?
Danke
bernd
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Bernd,
ich hab´s zwar noch nicht nachgeprüft, aber ich vermute, dass entweder das Signal der ABS-Raddrehzahlsensoren verwendet wird, oder aber am Getriebeausgang ein eigener Sensor sitzt. Als bei meinem 212D der Tacho immer ausfiel, hat er trotzdem die Kilometer weitergezählt. Falls das bei dir auch so ist, wäre das ein Hinweis, dass die Tachoelektronik zwar funktioniert, aber die Anzeige nicht.
Sorry, dass ich dir auch kein Patentrezept weiß.

Gruß Thomas
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von struppy »

Hallo zusammen,

Den Fahrtenschreiber sollte man nie ohne Scheibe betreiben, sonst geht der mit der Zeit kaputt, und dann ist die ganze Tachoeinheit fällig.

Bei VDO gibt es Blindscheiben dann höhrt auch das Blinken auf.

Hatte übrigens das selbe Problem mit dem Tacho, seit ich die Blindscheibe habe, gab es das Problem nicht mehr.

Gruß struppy
Gelöschter User

Themenstarter

Hy,

bei Ebay ist im Moment eine Tachoeinheit zu verkaufen. Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2440821242
Vielleicht ist das ja was für Dich.

Viele Grüße
Silentsurfer
Gelöschter User

Themenstarter

Moin,

nochmal zum Tacho. Meiner ist jetzt auch komplett ausgefallen (mit km-Zähler).

Zuerst nur ab und zu, dann habe ich den Sensor am Ende des Getriebes abgeschraubt und wieder rangeschraubt. Jetzt tut er garnicht mehr :-( (War eine schnelle Hauruckaktion.)

Was ist denn daran zu beachten ?

Scheint ja ein induktiver Sensor zu sein.

Gruss Martin

Sprinter 310D Bj98 Mech.Getriebe

P.S.: Habe ich an meinem auch ein Tachosignal am Radiostecker?
Antworten