7G Automatikgetriebe. R Gang springt raus

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

7G Automatikgetriebe. R Gang springt raus

Beitrag von Eck »

Themenstarter

Moin,

mein Neuzugang macht mir heute Kummer:

Beim Rangieren mit dem schweren Anhänger, fliegt beim Rückwärtsfahren der Gang raus und das Getriebe schaltet auf P.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit dem Trailer fast im rechten Winkel rückwärts einparken muss.

Ist das eine Art Überlastschutz oder hat das Getriebe eine Macke?
Ist der 514ner aus 2021 ..... er hat jetzt 22 Tsd auf der Uhr.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: 7G Automatikgetriebe. R Gang springt raus

Beitrag von Almaric »

Moinsen,
oder hast du zufällig die Tür aufgemacht, oder war die Tür nur bis zur 1. Knacke eingerastet und konnte sich beim rangieren z.b. über unebenes Gelände leicht bewegen?
Ganz langsames Fahren (vorwärts und rückwärts) und Öffnen der Tür (oder rappeln der Tür wenn nicht ganz zu) bewirkt sofort ein Umschalten auf P - gerne mit einem schönen Krachen aus dem Getriebe :roll: Das ist eine Sicherheitsfunktion und nicht abschaltbar.

Nur so eine Idee...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chiemseer (14 Feb 2025 05:21), Eck (14 Feb 2025 06:22)
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Themenstarter

Moin,

@Almaric: das kann ich im Nachgang nicht mehr 100%tig ausschließen, weil ich manchmal schon die Tür öffne.....muß ich dann beim nächsten Mal probieren.
Besten Dank für den Hinweis.
Was mich jedoch noch etwas irritiert ist, dass, wenn es so ist wie Du beschreibst, diese Funktion ja sofort einsetzen müßte und nicht etwas zeitverzögert.....ich muß das echt nochmal genau prüfen....

Gruß Eck

Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Aber gaaanz vorsichtig prüfen. Bei ganz langsamer Fahrt vorwärts oder rückwärts und dann Tür öffnen, springt das Getriebe halt auf P mit demensprechendem Krachen.
Ich hatte aber auch schon, dass ich die Fahrertür nur bis zur 1. Knacke eingerastet habe und dann zu Hause am rangieren war. Jetzt wo mein Hof gepflastert ist, ist das noch nicht wieder aufgetreten. Damals als der Hof aber noch etwas holpriger war, reichte die Verwindung des Autos zusammen mit der nicht fest geschlossenen Tür schon aus um der Elektronik ein Tür auf / Tür zu Änderungszustand zu signalisieren und ich stand wieder abrupt mit kernigem "Knirsch". Ich würde das jedenfalls nach Möglichkeit nur 1x antesten oder am besten gar nicht. Das kann nicht gut sein für das Getriebe, es hört sich ja schon grauenhaft an.

Gruß,
Marcel
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Themenstarter

Moin Marcel,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Genauso steht es in der Bedienungsanleitung.🫣
Ich verzweifle langsam an den Verschlimmbesserungen. Wieder ein verzichtbares elektronisches Helferlein. Wie haben wir früher ohne diese Extras nur überleben können?
Ich probiere es auf jeden Fall mit fest verschlossener Tür und mach die Scheibe runter....heute hat es mit dem kleineren Anhänger problemlos geklappt.
Nochmals besten Dank!
Gruß Eck

Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ja dieses " Sicherheits Feature " durfte ich auch schon erleben. DB hat ohne dieses wohl zu wenig Getriebe verkauft....
Machst du erst die Tür auf und schaltest dann den Gang rein kannst du mit offener Tür fahren meine ich. Sehr hilfreich wenn man auf Auffahrrampen möchte.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Eisbär hat geschrieben: 14 Feb 2025 21:25 Machst du erst die Tür auf und schaltest dann den Gang rein kannst du mit offener Tür fahren meine ich. Sehr hilfreich wenn man auf Auffahrrampen möchte.
Das ist korrekt! Muss man nur vorher dran denken sonst knirscht es wieder. Tür zuschlagen beim Rollen ist auch nicht die beste Idee. Oder das typische Tür nicht richtig zu, man rollt schon los, macht die Tür nochmal auf um sie richtig zu zu knallen...*knörks*.

Kleine Anekdote vom MB Mechaniker aus meiner Werkstatt: Der Actros hatte dieses Sicherheitsfeature damals auch mal. Nachdem es aber Beschwerden ohne Ende gehagelt hat und wahrscheinlich schon einige Getriebe hops gegangen sind, hat man das mit einem Softwareupdate wieder rausgenommen. Für den Sprinter ist das Update allerdings nicht vorgesehen...
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Almaric hat geschrieben: 15 Feb 2025 02:55 Kleine Anekdote vom MB Mechaniker aus meiner Werkstatt: Der Actros hatte dieses Sicherheitsfeature damals auch mal. Nachdem es aber Beschwerden ohne Ende gehagelt hat und wahrscheinlich schon einige Getriebe hops gegangen sind, hat man das mit einem Softwareupdate wieder rausgenommen. Für den Sprinter ist das Update allerdings nicht vorgesehen...
Actros? Seit wann hat der eine P- Stellung????????
War das wieder ein ahnungsloser Matchbox-Schrauber?

Das ist kein Sicherheitsfeature sondern amerikanisches Dummheitsfeature - bitte trocknen sie die Katze nicht in der Microwelle 🤦🤦🤦🤦🤦
Betreutes Denken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Opa_R (15 Feb 2025 20:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

v-dulli hat geschrieben: 15 Feb 2025 20:33
Almaric hat geschrieben: 15 Feb 2025 02:55 Kleine Anekdote vom MB Mechaniker aus meiner Werkstatt: Der Actros hatte dieses Sicherheitsfeature damals auch mal. Nachdem es aber Beschwerden ohne Ende gehagelt hat und wahrscheinlich schon einige Getriebe hops gegangen sind, hat man das mit einem Softwareupdate wieder rausgenommen. Für den Sprinter ist das Update allerdings nicht vorgesehen...
Actros? Seit wann hat der eine P- Stellung????????
War das wieder ein ahnungsloser Matchbox-Schrauber?

Das ist kein Sicherheitsfeature sondern amerikanisches Dummheitsfeature - bitte trocknen sie die Katze nicht in der Microwelle 🤦🤦🤦🤦🤦
Betreutes Denken
Frag mich bitte nicht was die Kiste für eine Stellung oder Bezeichnung für die Parkposition hat, jedenfalls gab es vor Jahren als ein neues Actrosmodell auf den Markt kam am Anfang genau das wie beim Sprinter. Fahrer rangiert, macht die Tür auf, Getriebe nimmt abrupt den Gang raus und die Karre steht. Und ja, das ist als Sicherheitsfeature gedacht. Und nein das ist kein Matchbox-Schrauber, das war der erfahrenste Seniorschrauber der Werkstatt der auf so ziemlich Alles eine Antwort oder Idee hat und der auch ständig von der anderen Mitarbeitern, Chefs oder sonstwem mal eben abgezogen wird, wenn es mal wieder eine "Spezialität" gibt. Will sagen, der Mann weiss was er tut und auch was er sagt. Einer der ganz wenigen dieser Sorte...leider.
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Gab es dieses Sicherheitsfeature auch schon bei der 5-Gang Wandlerautomatik im 903er Sprinter?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Probiers doch aus , Gang rein Tür auf und Ganganzeige beobachten. Solange du nicht rollst knallt nix. Ich meine aber nicht.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy👋

Les ja schon einige Beiträge mit und kann nur davor warnen beim Rollen die Parksperre , wie auch immer ,auszulösen. Da ist ein mechanischer Hebel der in eine Verzahnung greift. . Bei zuviel Kraft bricht der Hebel oder die Sperrklinken ab , Ergebnis: Tauschgetriebe 🥺
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

pappa hat geschrieben: 16 Feb 2025 18:01 Gab es dieses Sicherheitsfeature auch schon bei der 5-Gang Wandlerautomatik im 903er Sprinter?
Nein, auch nicht beim 7G im NCV3 weil die noch die Sperrklinken per Seilzug betâtigen. Das 7G in meinem GLK macht es aber auch schon seit 2012 :oops:
Wenn Assistenten bestimmen was für mich gut ist 🤢🤮
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
pappa (16 Feb 2025 20:29), Eck (17 Feb 2025 07:22), JanN (18 Feb 2025 11:23)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Eck
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Themenstarter

Moin,

kurzes Feedback: heute entspannt die Fuhre mit dem schweren Anhänger im rechten Winkel in die Einfahrt gedrückt.
Mit ohne Geschepper.

Antworten