Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

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Waldmeister
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Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#1 

Beitrag von Waldmeister »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Oberaigner bietet ja seit einigen Wochen den Umbau vom 4x2 auf 4x4 an. Was ist eure Meinung dazu? Macht das irgend einen Sinn?

Mir fehlen dabei die Untersetzung und die Differentialsperren, ohne denen macht das aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Ich würde für 5612€ Aufpreis den Werksallrad bevorzugen und ggf. eine Hinterachs Differential Sperre einbauen. Beim Werksallrad hat man ja zumindest eine gewisse Sperre beim Torque on Demand oder seht ihr das anders?

Grüße, Michael
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MobilLoewe
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Michael, zunächst die Frage, in welchen Terrain bist du überwiegend unterwegs? Viele derartige 4x4 Sprinter bewegen sich zu 99% in Bereichen, wo der Umbau nicht benötigt wird. Wenn es Hobby ist, dann nur zu. :lol:

Der Oberaigner-Umbau macht aus meiner Sicht Sinn, wenn man eine halbwegs kostengünstige Nachrüstung für ein vorhandenes 4x2 Fahrzeug benötigt und überwiegend auf schlechten Straßen oder im leichten Gelände unterwegs ist. Sobald es jedoch um ernsthaftes Offroad-Fahren, steile Anstiege oder anspruchsvolle Geländeverhältnisse geht, ist der Werksallrad klar im Vorteil. Aber da kommt der schwere Sprinter schnell an seine Grenzen. Die Option, zusätzlich eine Differentialsperre einzubauen, macht den Einsatz ein wenig vielseitiger.

Aber eigentlich ist das doch eine einfache Erkenntnis. :wink:

Viel Spaß beim entscheiden.

Gruß Bernd, der von 4-Matic träumt
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orange13
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#3 

Beitrag von orange13 »

Waldmeister hat geschrieben: 18 Jan 2025 15:58 ... Macht das irgend einen Sinn?
ich sehe den Oberaigner Umbau nicht als Alternative zum Werksallrad bei Neubestellung.
Es ist aber eine gute Möglichkeit, ein schon vorhandenes Fahrzeug auf Allrad umzurüsten. Auch gibt es sicherlich eine Menge Neufahrzeuge von diversen WoMo- Herstellern, die nicht als Allrad verfügbar sind. diese können dann auch Umgerüstet werden.
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#4 

Beitrag von Helmut4x4 »

Warum ist er keine Alternative?
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orange13
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#5 

Beitrag von orange13 »

Helmut4x4 hat geschrieben: 18 Jan 2025 16:50 Warum ist er keine Alternative?
weil ich mir nichts nachrüsten lassen würde, das ich mehr oder weniger gleichwertig auch ab Werk bekommen kann.
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#6 

Beitrag von Schaubi »

Waldmeister hat geschrieben: 18 Jan 2025 15:58 Hallo Leute,

Oberaigner bietet ja seit einigen Wochen den Umbau vom 4x2 auf 4x4 an. Was ist eure Meinung dazu? Macht das irgend einen Sinn?

Mir fehlen dabei die Untersetzung und die Differentialsperren, ohne denen macht das aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Ich würde für 5612€ Aufpreis den Werksallrad bevorzugen und ggf. eine Hinterachs Differential Sperre einbauen. Beim Werksallrad hat man ja zumindest eine gewisse Sperre beim Torque on Demand oder seht ihr das anders?

Grüße, Michael
Der Vorteil ist dass man auch die schwächeren 150/170 PS Motorisierungen wählen kann. Gibt es ja beim Werksallrad nicht. Unetrestzung hier und da nicht.

Ich habe nur gehört dass es beim Werksallrad in der Lamellenkupplung zu Überhitzung kommt wenn er mehr im Gelände gefordert wird??

Da wir ( 906 Sprinter ZG2 und meiner 906 ZG3 L3 H2) gestern aus Marokko retour gekommen sind kann ich nur folgendes sagen. War wieder mal überrascht was alles geht. Sind von Merzouga die südliche Route gefahren. Ab Taouz dann Piste nach Ramlia und dann weiter nach Sidi Ali. Da war teilweise sehr tiefer Sand, Sandünen mit guter Steigung und ausgetrocknetes Flußbett das aber teilweise noch tückisch war da es im Oktober sehr viel geregnet hatte. Teilweise mit 1 Bar Luft im Reifen ging das alles wirklich gut.
Aber man muss immer Gewicht und hohen Schwerpunkt im Kopf haben.
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#7 

Beitrag von reisefieber »

Waldmeister hat geschrieben: 18 Jan 2025 15:58 Oberaigner bietet ja seit einigen Wochen den Umbau vom 4x2 auf 4x4 an. Was ist eure Meinung dazu? Macht das irgend einen Sinn?
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen? :?: Oberaigner bietet für den 907 besagte Nachrüstung an? Als manuell zuschaltbaren 4x4, nicht als SUV- Automatik? :?:
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

Ein manuell zuschaltbarer Allradantrieb wird von Oberaigner für den Sprinter 907 nicht angeboten. Das angebotene Allradsysten ist eine permanente Version.

Gruß Bernd
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Waldmeister
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#9 

Beitrag von Waldmeister »

 Themenstarter

Da für die meisten der Umbau von Oberaigner in der Sinnhaftigkeit nur begrenz verständlich ist, habe ich denen mal eine Nachricht geschickt. Bin gespannt wie sie sich vom Werksallrad abgrenzen möchten.

Ein Comeback von Oberaigner wäre ja super, aber wenn schon dann bitte richtig. Würde mich total über ein Verteilergetriebe wie das ZG4 bei 907 freuen. Denke auch dass so eine System für Oberaigner sehr lukrative wäre - man muss sich ja nur die Preise von Iglhaut und Achleitner anschauen.

Werde hier berichten was Oberaigner meldet.
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Helmut4x4 (18 Jan 2025 21:20)
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#10 

Beitrag von WolfgangK »

'...Ich würde für 5612€ Aufpreis den Werksallrad bevorzugen...'

Dieser Preis ist leider Wunschdenken. Wer einen 4x4 bestellen will bekommt schlechtere Konditionen und ist gezwungen, teure Extras zu kaufen (z.B. LED Scheinwerfer).
Effektiv kostet der Werksallrad dann 12-14t€ mehr.
Helmut4x4
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#11 

Beitrag von Helmut4x4 »

6.400 € oder gar 8.400 € für Extras wie z.B. LED-Scheinwerfer wäre schon heftig! Welche Extras sollen das denn sein? Wobei ich die LED-Scheinwerfer schon wählen würde, Kerzenschein ist zwar abends ganz gemütlich, aber zum Fahren kein Genuss…
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#12 

Beitrag von WolfgangK »

Es geht nicht nur um die Extras, sondern um den Rabatt.

Leider ist es nicht mehr möglich, den gewährten Rabatt überhaupt festzustellen da es keine Preisliste mehr gibt.

Der Discount ändert sich auch öfters mal. Ich hatte meinen im Oktober bestellten 4x4 im Dezember nochmal konfiguriert und die Preise gecheckt -> er wurde rund 5t€ günstiger.

Hat mir aber leider nichts gebracht, Vertrag ist Vertrag.

Insgesamt fühlte ich mich mit diesem Geschäftsmodell von Mercedes und der Intransparenz massiv verar….. Aber ändert nichts, zum Sprinter gibt’s halt leider keine echte Alternative.

Und was die LEDs angeht: klar sind toll, aber sauteuer. Außerdem wirds komplizierter wenn man Zusatzscheinwerfer anschließen möchte.
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Lessol
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#13 

Beitrag von Lessol »

orange13 hat geschrieben: 18 Jan 2025 16:40
Waldmeister hat geschrieben: 18 Jan 2025 15:58 ... Macht das irgend einen Sinn?
ich sehe den Oberaigner Umbau nicht als Alternative zum Werksallrad bei Neubestellung.
Es ist aber eine gute Möglichkeit, ein schon vorhandenes Fahrzeug auf Allrad umzurüsten. Auch gibt es sicherlich eine Menge Neufahrzeuge von diversen WoMo- Herstellern, die nicht als Allrad verfügbar sind. diese können dann auch Umgerüstet werden.
Allrad Nachrüstung bei GW ist leider nicht möglich,Darauf wurde deutlich hingewiesen auf der Webseite : https://www.oberaigner.com/de/allradsysteme
Für den Umbau sind recht viele Werkscodes erforderlich, die bei einem Gebrauchtwagen meist gibt es nicht, manche können (ziemlich teuer) nachgerüstet werden, Z11 oder Z12 (je nach Baumuster) sind leider nicht nachrüstbar, da sie Bestandteile der Aufhängungsbefestigungspunkte sind.
Die 4x4 Technik ist auch beschrieben https://www.oberaigner.com/fileadmin/us ... 241030.pdf
Mechanische Sperren werden derzeit nicht angeboten.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; US - UFS VA ; UFS VG ; 180PS
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Anax
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#14 

Beitrag von Anax »

orange13 hat geschrieben: 18 Jan 2025 17:17 weil ich mir nichts nachrüsten lassen würde, das ich mehr oder weniger gleichwertig auch ab Werk bekommen kann.
Das Nachrüsten von mechanischen Differentialsperren, einer Längssperre im 50:50 verteilenden VTG und einer größeren Untersetzung (2,8) ist schon ein bisschen mehr als "gleichwertig".
Schöne Grüße
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Re: Oberaigner 4x4 Umbau für den 907

#15 

Beitrag von Eisbär »

Aber genau das bietet Oberaigner doch zur Zeit eben nicht an.
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