Antriebsschlupfregelung ASR greift nicht ein

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tinocamino
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Antriebsschlupfregelung ASR greift nicht ein

Beitrag von Tinocamino »

Themenstarter

Hey Leute,
z.B. im Sand, verschränkt, entlastettes Rad dreht ohne zu stoppen. Im Display wird nix angezeigt. Außer wenn ich asr deaktiviere. Dann das gelbe dreieck.
Irgend welche Ideen?
Cheers
906 316cdi 4x4, L2H1, Bj 2017
VG
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Antriebsschlupfregelung ASR greift nicht ein

Beitrag von Mopedfahrer »

Servus,

du bringst da etwas durcheinander ...

ASR = Antriebsschlupfregelung
Dieses System reduziert bei durchdrehenden Rädern die Motorleistung damit die Räder nicht mehr durchdrehen

Das was du meinst ist das ETS = Elektronisches Traktionssystem
Es reduziert durch gezielten Bremseingriff den Schlumpf am durchdrehenden Antriebsrad.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Die Taste heißt beim 906er "ESP off" - wenn du die richtige gefunden hast, gibt es ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen im Instrument. Nur in diesem Zustand funktioniert der sperren-ähnliche Bremseingriff ohne Leistungsreduzierung, um mit einem Rad in der Luft weiterfahren zu können. Das Ganze funktioniert sogar überraschend gut, sogar in sehr steilem Gelände. Das Handbuch ist in dieser Hinsicht leider komplett irreführend.

Wie lange die Steckachsen bzw. die Verzahnung im Diff das überleben, sei bei häufiger Nutzung dahingestellt. Selbst bei gestandenen Geländewagen führt der schlagartige Stopp eines in der Luft frei drehenden Rades hier gerne mal zu (ziemlich teuren) Metallsplittern...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Wenn mein 906er wegen seiner straffen Stabis hinten mal wieder ein Beinchen hebt,
erfolgt die bereits beschriebene Leistungsreduzierung des Motors zusammen mit einem
Bremseingriff am traktionslosen Rad. Dies kann man ähnlich einer ABS-Bremsung gut im
Fahrzeug spüren. Mit der Taste ASR off kann ich hier ein Stück weit eingreifen und in einem
gewissen Rahmen doch das Rad drehen lassen. Ab einer festen Geschwindigkeitsschwelle
wird dann wieder geregelt und eingegriffen. Dies verhindert auch das Driften mit dem Auto
im Schnee. Mit der Betätigung der ASR off-Taste soll ein gewisser Schlupf an den Rädern
ermöglicht werden, um ein "Freiwühlen" in schwierigen Situationen zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 20 Dez 2024 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?! :)
Tinocamino
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tinocamino »

Themenstarter

20241220_132744.jpg
Vielen Dank für die Antworten.
Leider habe ich keine "ESP off" Taste, oder finde sie nicht!? Nur "ASR off", da leucht auch das gelbe dreieck. Wobei auch hier kein Eingriff auf das durchdrehende Rad erfolgt.
VG
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Sorry, ARS Off ist natürlich zutreffend. Habe Beitrag korrigiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Chr1stoph (20 Dez 2024 16:32)
der harleyman
Tinocamino
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tinocamino »

Themenstarter

Okay, also sollte der gewünschte Effekt eintreten ohne dass ich irgendwas ausschalte? Ist das nicht der fall, is was defekt, oder?
VG
reisefieber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reisefieber »

So genau wird das auf freier Wildbahn noch niemand untersucht haben. Auch wenn "was defekt" war, dann bist Du eben stecken geblieben. Ob das an dem Defekt lag, oder ob Du Dich einfach zu weit vorgewagt hast. :? .. das wird kaum einer untersucht haben.
Vor allzu kräftigem Gas geben in so einer Situation hat man mich jedenfalls gewarnt, eben wegen der Späne.
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Funktioniert (regelt) das ABS bei einer Vollbremsung auf nassem Untergrund?
Bitte keine anderen Verkehrsteilnehmer dabei gefährden!
der harleyman
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Das System sollte sich und die Sensoren so gut selber überwachen, daß eine Fehlfunktion beim Auslesen auftauchen sollte.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Tinocamino hat geschrieben: 20 Dez 2024 20:49 Okay, also sollte der gewünschte Effekt eintreten ohne dass ich irgendwas ausschalte?
Nur wenn stehenbleiben/steckenbleiben der gewünschte Effekt ist. Standardverhalten ist, jeglichen Schlupf durch Gaswegnehmen zu unterbinden. Mit einem Rad in der Luft resultiert daraus, das beide Räder stehen...
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

farnham hat geschrieben: 21 Dez 2024 12:18
Tinocamino hat geschrieben: 20 Dez 2024 20:49 Okay, also sollte der gewünschte Effekt eintreten ohne dass ich irgendwas ausschalte?
Nur wenn stehenbleiben/steckenbleiben der gewünschte Effekt ist. Standardverhalten ist, jeglichen Schlupf durch Gaswegnehmen zu unterbinden. Mit einem Rad in der Luft resultiert daraus, das beide Räder stehen...
Das würde bedeuten dass der Motor abgewürgt wird und das passiert ziemlich sicher nicht. In letzter Konsequenz greift ABD ein und wenn auch das nicht reicht, kommt man halt nicht weiter. ASR off führt zu ABD und das auch nur bis zu einer vestimmten Geschwindigkeit.
Das ganze System lässt sich, zumindest beim 906er, über das Werkstattmenue abschalten. Ob man damit driften kann, ist mir unbekannt weil nur zu Prüfungszwecken auf der "Bühne" abgeschaltet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

v-dulli hat geschrieben: 21 Dez 2024 12:42 Das würde bedeuten dass der Motor abgewürgt wird und das passiert ziemlich sicher nicht.
Wie es beim Handschalter ist, weiß ich nicht - der 319er mit Automatik bleibt definitiv komplett stehen in der Steigung, Motordrehzahl nahe Leerlauf, Wandler ebenfalls offen und im Schlupf. Wenn ich mich recht erinnere, dreht sich das Rad mit Schlupf noch minimal und die das tackernde Geräusch der Bremse ist hörbar.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

farnham hat geschrieben: 21 Dez 2024 13:09
v-dulli hat geschrieben: 21 Dez 2024 12:42 Das würde bedeuten dass der Motor abgewürgt wird und das passiert ziemlich sicher nicht.
Wie es beim Handschalter ist, weiß ich nicht - der 319er mit Automatik bleibt definitiv komplett stehen in der Steigung, Motordrehzahl nahe Leerlauf, Wandler ebenfalls offen und im Schlupf. Wenn ich mich recht erinnere, dreht sich das Rad mit Schlupf noch minimal und die das tackernde Geräusch der Bremse ist hörbar.
Das ist von MB so gewollt und nennen die Teileschutz oder so ähnlich. Wenn die Fahrwiderstände so hoch werden dass eventuell was zu Bruch gehen könnte dann wird die Motorleistung reduziert. Ist beim 907 anscheinend noch extremer ausgelegt als beim 906er. Jaja der Sprinter ist eben kein Oldschool Geländewagen :D
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Naja, dass die Motorleistung bei Schlupf an den Rädern reduziert wird,
ist ja bei praktisch allen Fahrzeugen so. Es würde ja auch keinen Sinn
machen die volle Motorleistung an die Räder zu schicken und sie dort
wieder herunter zu bremsen... Dies ist bereits seit den achtziger Jahren
so gelöst, als die ersten Fahrzeuge in der Oberklasse mit ASR, ASC etc.
auf den Markt kamen.Wikipedia hat eine gute und umfassende Seite zu
diesem System.
der harleyman
Antworten