LED-Einsätze HB4 für Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht nachrüsten, Einbauberichte und Erfahrungen

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

LED-Einsätze HB4 für Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht nachrüsten, Einbauberichte und Erfahrungen

Beitrag von der.harleyman »

Themenstarter

Hallo zusammen,
einige Hinweise vorab:
- Es geht hier derzeit NUR um die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer im 906 MOPF, NCV3
- Für die Umrüstung der Hauptscheinwerfer (Fernlicht bzw. Abblendlicht) bitte hier schauen: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=24154
- Eine Freigabe für den 906 vor MOPF liegt derzeit nicht vor!
- Eine Freigabe für den 907/910 liegt derzeit nicht vor!
- Es sind derzeit weitere LED-Modelle von OSRAM verfügbar, die nur für OFFROAD-Einsatz gedacht sind, also ohne Zulassung sind!
- Die Teilenummer der neuen HB4-LED-Einsätze von OSRAM mit ABG lautet 9006DWNBSM-2HB.

Derzeit ist OSRAM der einzige mir bekannte Lieferant auf dem Markt, der mit ABG , also StVZO-konform liefert. Das kann sich natürlich jederzeit ändern.
Wie auch bereits bei den bekannten Versionen für den Hauptscheinwerfer ist auch hier NUR EIN EINZIGER spezieller Scheinwerfertyp freigegeben und
zwar der Nebelscheinwerfer des Herstellers HELLA mit der Prüfnummer E26 925. Dabei ist es unerheblich, ob der Scheinwerfer von Mercedes-Benz oder
von Hella über einem freien Zubehörhändler stammt. Aber die Prüfnummer muss auf dem Scheinwerferglas vorhanden sein. Pech für alle, die zwischenzeitlich auf
vergleichbare Scheinwerfer von anderen Anbietern wie z.B. DEPO umgestiegen sind... :( Hier ist ein Foto des erforderlichen Prüfzeichens eines HELLA-
Nebelscheinwerfers des NCV3:
Prüfzeichen E26 925
Prüfzeichen E26 925
Die Markierung "E26" steht für das Land (Slowenien), in dem dieser Scheinwerfer seine Zulassung erhalten hat. Dort wurden die Teile seinerzeit auch für
MB produziert. Neben dem E-Symbol im Kreis befindet sich die alles entscheidende Nummer 925, die die Zulässigkeit des Umbaus ausweist. Daneben ist
ausgewiesen, dass dieser Scheinwerfer seine Zulassung als Nebelscheinwerfer "B" und Abbiegescheinwerfer "K" erhalten hat. Somit kann das neue LED-
Licht von Osram bei Nebel / Schlechtwetter und Abbiegelicht genutzt werden, sofern diese Funktionen im Nebelscheinwerfer in der Schürze des Autos
integriert sind. Bei Modellen mit XENON-Hauptscheinwerfern, befindet sich das Abbiegelicht als H7-Glühlampe im Hauptscheinwerfer!!
IMG_20241214_160941_539.jpg
Nachdem meine alten Nebelscheinwerfer die besten Tage längst hinter sich hatten, war Ersatz fällig. Über 400.000km hatten ihnen ordentlich zugesetzt...
Da meine Erstversuche mit Zubehörscheinwerfern anderen Typs nicht auf Anhieb erfolgreich waren, habe ich mir ein Paar frische HELLA-Teile gegönnt.
Die HB4-LED-Einsätze waren lieferbar und wurden gleich mitgeordert.
IMG_20241214_132428_300.jpg
Der Einbau der neuen LED-Einsätze ist genauso einfach wie ein Glühlampenwechsel. Das geht quasi plug and play ohne Probleme. Der neue Einsatz hat
ein kurzes Anschlusskabel an der Rückseite, statt eines festen Steckers. Es erfordert kräftigen Druck auf die Steckverbindung, damit sie mit hörbarem
"Klick" einrastet, also alles sitzt straff und sicher. So weit so gut. Also Einbau und Funktionstest... :D Das Ergebnis:
Klares weißes Licht...
Klares weißes Licht...
...mit ordentlicher Lichtausbeute
...mit ordentlicher Lichtausbeute
Bitte lasst Euch auf den Fotos nicht durch die feinen weißen Linien irritieren. Es nieselt derzeit bei uns... :(
Also alles eitel Sonnenschein? Leider nein, denn (wen hat es noch überrascht?) es taucht auch hier im KI eine Fehlermeldung für beide Seiten auf.
Der Lohn der Spielerei...
Der Lohn der Spielerei...
Ähnliche Erfahrungen hattet Ihr ja auch bereits bei den H7-Einsätzrn im Hauptscheinwerfer machen können. Die Meldungen lassen sich "wegdrücken" und
tauchen erst beim erneuten Einschalten der Nebelscheinwerfer auf. Die Lampen bleiben trotz Fehlermeldung in Funktion. Wenigstens etwas... :wink:
Soweit mein erster Einbaubericht. In den nächsten Tagen werden die Scheinwerfer mal ordentlich und korrekt eingestellt. Dann folgen auch weitere
Fotos zur realen Lichtausbeute auf der Straße. Wenn ich gut drauf bin baue ich zum Vergleich auch eine Lampe für die Fotos wieder zurück auf Glühfaden.
Aaaalso Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von der.harleyman am 14 Dez 2024 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
hljube (14 Dez 2024 18:06), v-dulli (15 Dez 2024 00:33), sonnyboy (20 Dez 2024 10:20)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: LED-Einsätze HB4 für Nebelscheinwerfer nachrüsten, Einbauberichte und Erfahrungen

Beitrag von hljube »

Auch wenn ich nen Vormopf ohne Nebler fahre:

DANKE für diesen tollen Bericht, die Zulassungsrechtliche und Technische Bewertung sowie die Klare Abgrenzung zum H7 LED Thread.

Wobei, weniger hätte mich bei dir auch enttäuscht :lol:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: LED-Einsätze HB4 für Nebelscheinwerfer nachrüsten, Einbauberichte und Erfahrungen

Themenstarter

Naja, mir ist bei der Lektüre der 35 Seiten zur H7 aufgefallen, dass immer wieder die
gleich Fragen auftauchen und immer wieder voller Freude berichtet wird, dass der 906
MOPF doch auch mit LED geht. Dann kommen immer wieder die Erklärbären und vom
neu eingestiegenen Nutzer das "Achso, ich dachte aber...". Das wollte ich mal versuchen
zu vermeiden. Mal sehen, ob es funktioniert... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (11 Feb 2025 11:37)
der harleyman
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: LED-Einsätze HB4 für Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht nachrüsten, Einbauberichte und Erfahrungen

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 14 Dez 2024 17:01Also alles eitel Sonnenschein? Leider nein, denn (wen hat es noch überrascht?) es taucht auch hier im KI eine Fehlermeldung für beide Seiten auf.
Von HELLA gibt es LED Vorschaltgeräte, die für kurze Zeit nach dem Einschaltmoment die Stromaufnahme der LED Leuchtmittel erhöhen. Gibt es vermutlich auch von anderen Herstellern. Es wäre möglich, dass man so die Glühfadenüberwachung überlistet ohne vollständig auf den Vorteil der niedrigen Stromaufnahme der LED verzichten zu müssen. Voraussetzung ist, dass die Prüfung nur bei Einschalten der Leuchte erfolgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (11 Feb 2025 11:47)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Resümee: LED-Einsätze HB4 für Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht nachrüsten

Themenstarter

Danke Dir für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen.
Ich habe mittlerweile wieder zurückgebaut.
Pro und contra des LED-Umbaus:
Pro
Klares weißes Licht.
Bei Verwendung der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht deutlich bessere Ausleuchtung des seitlichen Bereichs.
Insgesamt bessere Lichtausbeute im Nahbereich.

Contra
Fehlermeldung im Kombiinstrument.
Bei Schneefall reicht die Temperatur an der Streuscheibe nicht mehr aus, um den Scheinwerfer abzutauen. Es bildet sich eine Schneeschicht darauf.

Ich hatte am 08.12. beim Osram -Support ein Ticket erstellt. Dort erscheint die Bitte einige Tage zu warten und keine weiteren Anfragen zu stellen, da man sonst an das Ende der Warteliste zurückrutscht. Bis heute keine Antwort erhalten. Ich sende die Dinger also im Rahmen einer Reklamation zurück.
Nachdem ich meine alten zerschundenen Scheinwerfer im Keller liegen hatte, dauerte es nicht mehr lange, bis die Idee für die weitere Nutzung kam. Im Leergehäuse stecken nun kleine LED-Projektionsscheinwerfer aus dem Motorradbereich. Prüfzeichen ja. Lichtausbeute gut. Einstellung wie original. Preis ~40€.
Wenn es wieder wärmer ist, werde ich das Thema Fehlermeldung dann auch irgendwie lösen...
Dateianhänge
IMG_20250211_114639_360.jpg
der harleyman
Antworten