Kühlkreislauf spülen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
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DirkTSK
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Kühlkreislauf spülen

#1 

Beitrag von DirkTSK »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

Ich muss an einem 2018er Crafter35, 2.0 Liter 103kw, den Kühlkreislauf spülen.

Gibt es eine Handlungsanweisung von VW hierzu?

Im Anschluß kommt STEEL-SEAL in den Kreislauf, da irgendwo ein winziges Leck oder Riss ist, der mir ca 0,3 Liter auf 1000km frisst. Wenn der Motor häufig an und ausgeschaltet wird, dann gerne auch 0,5 Liter Kühlmittel.

Daher die wichtigste Spülung....wie genau vorgehen - auch bei der Neubefüllung.

Danke

VG
-TOM-
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hljube
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Re: Kühlkreislauf spülen

#2 

Beitrag von hljube »

Der AGR Kühler ist definitiv dicht? Oder ist die bei dir verbaute Version nicht für defekte bekannt?

Nicht bloß Symptome behandeln sondern nach der Ursache suchen!
MFG
Julian

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-2012er W906 313 L2H1
DirkTSK
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Re: Kühlkreislauf spülen

#3 

Beitrag von DirkTSK »

 Themenstarter

AGR wurde von VW Geprüfter.. trocken.
Scheint die ZKD zu sein...Seit gestern leicht Schaum am Deckel des Öleinfülldeckels.
Bei 223tkm Laufleistung neue Kopfdichtung mehr als riskant - hohe Folgekosten..Kopf planen etc
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hljube (13 Dez 2024 12:57)
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Re: Kühlkreislauf spülen

#4 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
Wenn alles andere geprüft wurde, solltest du den Kopf anschauen.
Da ist sicher ein Riss drin. Bei dem BJ hatte das VW auf Kulanz getauscht.
VG Steffen
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DirkTSK
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Re: Kühlkreislauf spülen

#5 

Beitrag von DirkTSK »

 Themenstarter

Ein Traum... nicht nach fast 8 Jahren und der Laufleistung...sorry..Utopie

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage...konkrete Hilfe dazu bitte
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S4B5
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Re: Kühlkreislauf spülen

#6 

Beitrag von S4B5 »

Hi
hljube hat geschrieben: 13 Dez 2024 09:49 Der AGR Kühler ist definitiv dicht? Oder ist die bei dir verbaute Version nicht für defekte bekannt?

Nicht bloß Symptome behandeln sondern nach der Ursache suchen!
Bei mir war der AGR Kühler undicht, das Wasser verschwand Richtung Turbolader und hat die VTG festgammeln lassen.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
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der.harleyman
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Re: Kühlkreislauf spülen

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Aus technischer Sicht schließe ich mich den vorherigen Hinweisen an. Es gibt praktisch nichts, was man nicht sachgerecht reparieren kann.
Allerdings hatte auch ich in meinem Leben alte Reusen, bei denen jeder investierte Euro bereits einer zu viel war.
Grundsätzlich ist das Kühlmittel vollständig abzulassen. Kühler und Motorblock sind zu leeren.
Ein Kühlsystem kann mit alkalischem Reiniger gespült werden, falls Verunreinigungen vorhanden sind. Finger weg von säurehaltigen Mitteln wie Zitronensäure. Das schafft schnell Probleme mit Aluminiumoxydation.
Nach dem alk. Reiniger können mehrere Durchgänge mit klarem Wasser (s.o.) erforderlich sein, bis das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht mehr schäumt.
Danach kann das System neu befüllt werden.

Aus meiner Sicht sind Additive, die der Abdichtung des Kühlsystems dienen nur in Ausnahmefällen sinnvoll und erfolgversprechend bei kleinsten Leckagen. Bei einem Defekt an der Kopfdichtung ist dieses Unterfangen aussichtslos.
Bitte bedenke auch, dass Kühlmittel, welches über eine undichte Kopfdichtung in den Zylinder läuft, durch einen Flüssigkeitsschlag zu einem massiven Pleulschaden führen kann, insbesondere beim Neustart des Motors, wenn das Kühlmittel nach dem Abstellen des Motors beim Abkühlen unkontrolliert in den Zylinder läuft.
Und nun viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
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