Gänge 2 und 3 gehen beim beschläunigen schwer rein
Gänge 2 und 3 gehen beim beschläunigen schwer rein
Hallo,
zum folgenden Fahrzeug: Sprinter 906 311 CDI, 80 kw, Laufleistung 423tkm, Getriebe noch nie abgehabt (sprich erste Kupplung, Druckplatte usw..)
Seit einiger Zeit gehen die Gänge 2 und 3 (nur beim Beschleunigen) schwer rein. Wenn ich aber runterschalte oder beim Beschleunigen wenn Kupplung länger als 5 Sekunden gedrückt halte gehen die Gänge sauber rein!
Was kann das sein? Getriebeölwechsel vor paar tkm durchgeführt, Schaltseile sowie Einstellung kontrolliert, wurde nur minimal besser!
Danke vorab
zum folgenden Fahrzeug: Sprinter 906 311 CDI, 80 kw, Laufleistung 423tkm, Getriebe noch nie abgehabt (sprich erste Kupplung, Druckplatte usw..)
Seit einiger Zeit gehen die Gänge 2 und 3 (nur beim Beschleunigen) schwer rein. Wenn ich aber runterschalte oder beim Beschleunigen wenn Kupplung länger als 5 Sekunden gedrückt halte gehen die Gänge sauber rein!
Was kann das sein? Getriebeölwechsel vor paar tkm durchgeführt, Schaltseile sowie Einstellung kontrolliert, wurde nur minimal besser!
Danke vorab
-
- Wird so langsam nervig
Re: Gänge 2 und 3 gehen beim beschläunigen schwer rein
Das sind die Synchronringe, hatte ich auch im 2. und 3. Frag mal bei MB wegen Tauschgetriebe weil die Reparatur viel teurer kommt. Ich hab mich da seinerzeit etwas näher damit beschäftigt.
Danke, hat jemand erfahrungen mit Additiven? Habe gehört das es hilft....
-
- Wird so langsam nervig
Vergiss das, wenn die Synchronringe hin sind dann hilft kein Additiv.
-
- Wird so langsam nervig
Vor allem hast Du ja schon einige Kilometer auf dem Teil, bei mir war das bei 150 tsd km.
Komisch bei unseren alten 906 ist auch ca. 500 tsd km nichts dergleichen je aufgetreten, ok die fahren meist LangstreckeSchaubi hat geschrieben: 08 Nov 2024 18:25 Vor allem hast Du ja schon einige Kilometer auf dem Teil, bei mir war das bei 150 tsd km.

Ansonsten wäre vermutlich Motor oder Getriebeschaden das aus für die Karre gewesen, ab nach Osteuropa damit

In Polen kosten solche Reparaturen nur ca. 1/5 des vergleichbaren Preises in D:, so ist das eben, unwirtschaftlich, wenn man es nicht selbst richten kann.

Alles klar Danke! Werde mir mal ein gebrauchtes Getriebe holen, mache dann auch gleich die Kupplung mit. Wie sieht es aus mit dem Nadellager vom Schwungrad, sprich Lebensdauer bei dem Model?
Moin,
wenn Du das Pilotlager meinst, das würde ich auf jeden Fall neu machen.
Ist keine große Aktion, kostet nicht viel aber wenn Du es nicht machst ärgerst Du Dich nachher.
Grüße aus Stuttgart
Holgi
Ist keine große Aktion, kostet nicht viel aber wenn Du es nicht machst ärgerst Du Dich nachher.
Grüße aus Stuttgart
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Das sitzt im ZMS und das könnte vielleicht mit der Kupplung erneuert werden.Holgi hat geschrieben: 10 Nov 2024 11:24 Moin,
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Prüfe, ob sich die Kupplung weich anfühlt oder der Druckpunkt unregelmäßig ist.
Überlege, ob ein Wechsel des Kupplungssatzes (Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager) nötig ist. Wenn Sie mehr über Lager erfahren möchten, können Sie Tradebearings besuchen, um mehr zu erfahren
Überlege, ob ein Wechsel des Kupplungssatzes (Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager) nötig ist. Wenn Sie mehr über Lager erfahren möchten, können Sie Tradebearings besuchen, um mehr zu erfahren
Zuletzt geändert von sandova am 16 Nov 2024 07:38, insgesamt 3-mal geändert.
Hy
Das sieht man doch am nachstell mechanismuss. Kann man sogar im eingebauten Zustand sehen , rechts am klaepchen
Das sieht man doch am nachstell mechanismuss. Kann man sogar im eingebauten Zustand sehen , rechts am klaepchen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19