Servus!
An meinem Crafter ist an der Schalteinheit (VW Nr. 0CB301230C) anscheinend der Simmerring in die Jahre gekommen, die Einheit ist etwas "feucht". Den Simmerring gibt es bei VW leider nicht einzeln, die ganze Schalteinheit soll ca. 450 € kosten. Ein Wahnsinn, wenn doch nur der Simmerring undicht ist.
Hat sich dazu schon mal jemand beschäftigt bzw. den Simmerring ausgetauscht? Ich habe leider keine Infos zu dem Simmerring, mit der VW-Teile Nummer komme ich nicht weiter.
Würde mich freuen, wenn dazu einer helfen kann. Besten Dank!
CYA
Schalteinheit Getriebe: Simmerring einzeln?
Re: Schalteinheit Getriebe: Simmerring einzeln?
Hallo,
auf vielen Simmerringen stehen die Abmessungen aussen drauf. Wenn nicht:
Den Innendurchmesser könntest du vielleicht messen? Den Aussendurchmesser auch?
Bleibt dann die Höhe. Mit den beiden Abmessungen könntest bei Elring oder Corteco auf deren homepages nach den beiden Abmessungen suchen, schauen welche Höhen es gibt und dir dann 1/2/3 mit verschiedener Höhe kaufen und den passenden einbauen.
Material: Findet sich manchmal auch an der Aussenseite. Wenn nicht nimm einen aus FPM, da machst du nichts falsch.
Es sei denn es wäre ein Ring mit Dichtlippe aus PTFE/Teflon. Dann solltest du bei diesem Material in jedem Fall bleiben.
Gruß
Joachim
auf vielen Simmerringen stehen die Abmessungen aussen drauf. Wenn nicht:
Den Innendurchmesser könntest du vielleicht messen? Den Aussendurchmesser auch?
Bleibt dann die Höhe. Mit den beiden Abmessungen könntest bei Elring oder Corteco auf deren homepages nach den beiden Abmessungen suchen, schauen welche Höhen es gibt und dir dann 1/2/3 mit verschiedener Höhe kaufen und den passenden einbauen.
Material: Findet sich manchmal auch an der Aussenseite. Wenn nicht nimm einen aus FPM, da machst du nichts falsch.
Es sei denn es wäre ein Ring mit Dichtlippe aus PTFE/Teflon. Dann solltest du bei diesem Material in jedem Fall bleiben.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Re: Schalteinheit Getriebe: Simmerring einzeln?
Danke Joachim!
Ich hatte schon befürchtet, dass ich erst ausbauen, vermessen und dann bestellen muss. Wollte es natürlich in einem Arbeitsgang machen.
Materialfrage wird nicht einfach zu beantworten sein
Ich hatte schon befürchtet, dass ich erst ausbauen, vermessen und dann bestellen muss. Wollte es natürlich in einem Arbeitsgang machen.
Materialfrage wird nicht einfach zu beantworten sein

Beste Grüße
Marc
Marc