Motor tauschen oder Fehler suchen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ncv316
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Motor tauschen oder Fehler suchen

Beitrag von ncv316 »

Themenstarter

Hallo zusammen.
ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.
Ich habe einen 316 von 2010 276tkm, bei dem mir auf der Autobahn ein LKW drauf gefahren ist, der Wagen ist also hinten ordentlich geknittert.
Ich habe ihn seit etwa 50t km und er ist immer einwandfrei gefahren, ein paar tage vor dem Unfall noch Inspektion gemacht.
Als Ersatz habe ich mir einen RTW 316 von 2013 336t km gekauft. Dieser zeigt nun P2263 und ausserdem knallt die Kupplung ganz schön, ich vermute 2massenschwungrad.
Dieses habe ich beim 2010er letztes Jahr neu gemacht.
Nun stehe ich vor der Frage entweder den Fehler zu suchen und ein neues ZMS zu kaufen oder einfach die kompletten Motoren zu tauschen.
Ich bin eigentlich Kfzler aber schon einige Jahre nicht mehr aktiv. Handwerklich wäre ein Tausch sicherlich kein Problem und Motorkran etc vorhanden.

Aber ich frage mich was noch alles notwendig ist? müssen danach Teile angelernt werden :?: sollte das Motorsteuergerät am Motor bleiben?
Ist das überhaupt möglich oder hat sich doch etwas geändert, dass den Tausch ausschließt obwohl beides 163Ps Motoren sind. :?

nach meiner Logik ist ein kompletter tausch einfach einfacher zu planen, als einen Fehler suchen, für den er in 3 Jahren schon 3 mal in der Werkstatt war beim Vorbesitzer. :evil:
Und dann muss ja trotzdem das Getriebe runter.
In den Werkstätten wurde dann immer ein nicht weiter definierter Sensor getauscht.
Das Auto ist mein Beruf (Werkstattwagen) und das ganze kam in der Hauptsaison, also alles schei*e grade.
Bisher habe ich solche umbauten nur an Autos mit wenig bis keiner Elektronik gemacht.
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Motor tauschen oder Fehler suchen

Beitrag von sprinter-22 »

Fehler suchen, beheben, anderen Motor mit Getriebe in die Garage.
Soviel kann beim P2263 Fehler nicht sein
Antworten