Hallo Forumskollegen.
Ich habe Probleme mit der Zentralverriegelung, es reagiert nur noch die Fahrertür beim Betätigen der Funkfernbedienung.
Heute habe Ich dann mal die Fehlercodes ausgelesen. Im SAM bleibt der Code "9094 N10 (Steuergerät SAM) - Massepunkte: Unterbrechung" auch nach dem Löschen permanent bestehen.
Fahrzeug: Sprinter 316, Baujahr 2016
Im FAQ "906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)" ist die Belegung der Stecker gut beschrieben, aber wo die Massepunkte angeschlossen sind ist habe ich nicht gefunden.
Suche Tipps wo und wie am besten mit der Fehlersuche zu beginnen.
Vielen Dank und viele Grüße, Stefan
Sprinter 906, Zentralverriegelung defekt, SAM 906 Fehlercode 9094
Re: Sprinter 906, Zentralverriegelung defekt, SAM 906 Fehlercode 9094
Gibt es noch irgendwelche anderen Problem an deinem Fahrzeug? Und welche Türen existieren alle an dem Wagen, die mit der Zentralverriegelung bedient werden? Sind alle diese Türen, außer der Fahrertüre, von dem Problem betroffen?
Außerdem gehört deine Frage nicht in die Fahrzeug - FAQ, sonder in einer der Unterforen, die zu deinem Fahrzeug passt, also
Außerdem gehört deine Frage nicht in die Fahrzeug - FAQ, sonder in einer der Unterforen, die zu deinem Fahrzeug passt, also
- Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2,
- Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1,
- Sprinter 3 (VS30) oder
- VW Crafter 2 & MAN TGE.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallo Vanagaudi, nein sonst habe ich keine Probleme festgestellt. Außer der Fahrertüre sind alle Türen (Beifahrer-, Schiebe- und Hecktür) betroffen.
Sorry, das Ich die Frage im falschen Forum gepostet habe.
Viele Grüße, Stefan
Sorry, das Ich die Frage im falschen Forum gepostet habe.
Viele Grüße, Stefan
Nach Schaltbild besitzen nur die Heck- und die Schiebetüren eine vereinte, gemeinsame Leitung für die Türkontakte und den Stellmotoren. Sie führen über den Knotenpunkt Z21/16 "Zentralverriegelung Steuerkreis 1" und Ader 0,75mm² blbr auf SAM SteckerX7 Pin12. Die Beifahrertür hat eine eigene, gemeinsame Leitung für Türkontakt und Stellmotor über den Knotenpunkt Z82/16 "Zentralverriegelung Beifahrertür" und Ader 0,75mm² blrt auf SAM SteckerX9 Pin49. Im Kabelbaum ist die Beifahrertüre von den Türen des Laderaum getrennt.
Wenn SAM die allgemeine Masse über SteckerX7 Pin8 Ader 2,50mm² br fehlen würde, wären auch andere von SAM bedienten Funktionen betroffen. Eine gemeinsame Ursache kann ich für den Ausfall der Schließfunktion für alle Türen, außer der Fahrertüre, nicht ausmachen. Aber vielleicht kontrollierst du die drei oben beschriebenen Anschlüsse bei SAM auf irgendwelche Beschädigungen. Du kannst die betroffenen Stecker auch abziehen und die betroffenen Adern auf Kurzschluss gegen Masse oder +12V prüfen.
Wenn SAM die allgemeine Masse über SteckerX7 Pin8 Ader 2,50mm² br fehlen würde, wären auch andere von SAM bedienten Funktionen betroffen. Eine gemeinsame Ursache kann ich für den Ausfall der Schließfunktion für alle Türen, außer der Fahrertüre, nicht ausmachen. Aber vielleicht kontrollierst du die drei oben beschriebenen Anschlüsse bei SAM auf irgendwelche Beschädigungen. Du kannst die betroffenen Stecker auch abziehen und die betroffenen Adern auf Kurzschluss gegen Masse oder +12V prüfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallo Vanagaudi, vielen Dank für die Info's. Die Kontakte an X7 habe ich überprüft. Sehen alle gut aus. Pin 8 hat auch Verbindung zur Masse. Stecker X9 sieht auch gut aus, habe ich aber noch nicht dran gemessen. Viele Grüße, Stefan
Ich habe noch eine andere Idee. Probier mal folgendes:
Funktion der Zentralverriegelung mit Senderschlüssel beim 906
Die Funktion der Zentralverriegelung kann beim 906 mittels des Senderschlüssels auf "selektiv" oder "global" umgestellt werden,
Durch das gleichzeitiges Drücken der Sendetasten "Verriegeln" und "Entriegeln" für länger als 5s ist es möglich, die Funktion des Senderschlüssels (A8/1) von von "global" auf "selektiv" und umgekehrt zu ändern. Zur Bestätigung der geänderten Einstellung ("global" oder "selektiv") blinkt die Batterie- und Funktionskontrollleuchte 2-mal auf.
In der Einstellung "global" ergeben sich folgende Funktionen:
Funktion der Zentralverriegelung mit Senderschlüssel beim 906
Die Funktion der Zentralverriegelung kann beim 906 mittels des Senderschlüssels auf "selektiv" oder "global" umgestellt werden,
Durch das gleichzeitiges Drücken der Sendetasten "Verriegeln" und "Entriegeln" für länger als 5s ist es möglich, die Funktion des Senderschlüssels (A8/1) von von "global" auf "selektiv" und umgekehrt zu ändern. Zur Bestätigung der geänderten Einstellung ("global" oder "selektiv") blinkt die Batterie- und Funktionskontrollleuchte 2-mal auf.
In der Einstellung "global" ergeben sich folgende Funktionen:
- Durch einmaliges Drücken der Sendetaste "Verriegeln" werden alle Türen verriegelt.
- Durch einmaliges Drücken der Sendetaste "Entriegeln" werden alle Türen entriegelt.
- Durch einmaliges Drücken der Sendetaste "Verriegeln" werden alle Türen verriegelt.
- Durch einmaliges Drücken der Sendetaste "Entriegeln" wird nur die Fahrertür oder werden die Fahrer- und Beifahrertür (von einer Vertragswerkstatt parametrierbar) entriegelt.
- Durch 2-maliges Drücken der Sendetaste "Entriegeln" werden alle Türen entriegelt.