212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

#1 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

wie schon in einem anderen Thread beschrieben richte ich grad einen Sprinter 212D Bj99 her den ich mir gekauft habe.
Das Fahrzeug ist defacto fertig (Unterboden schweißen, teilweise lackieren, Bremsen, Traggelenke, Reifen, und viel viel mehr...)

Leider springt das Fahrzeug manchmal aus unerfindlichen Gründen in den Notlauf. Nach einem Neustart funktionierts wieder.
Im Fehlerspeicher steht dann der Fehler P1470
Das Fahrzeug war jetzt bei einem befreundeten Mechaniker für die §57a Überprüfung (die auch grundsätzlich gepasst hat) und der Mechaniker hat sich ebenfalls mit dem Notlauf Problem beschäftigt.

Es wurde folgendes gemacht:
  • Drucksensor getauscht
  • Druckwandler Turbo getauscht
  • Den Bremslichtschalter hat der Mechaniker abgehängt hat er gesagt, trotzdem irgendwann Notlauf
  • Unterdruck wurde während der Fahrt überprüft - kein Problem
  • Der Vorbesitzer (Feuerwehr) hat aufgrund des Problems anscheinend schon den Turbo getauscht. Der ist laut Mechaniker ziemlich neu (Originalteil)
Leider wie gesagt springt er irgendwann in den Notlauf. Der Mechaniker hat auch gesagt, dass er interessanterweise nicht in den Notlauf springt wenn man die Gänge volle Kanne durchdreht. Kann ich nicht ganz verstehen..

Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen oder tun kann? Jetzt hab ich einen super restaurierten Sprinter aber das Notlauf Problem nervt sehr..

Danke!
LG Felix
Zuletzt geändert von felixsigl am 18 Apr 2024 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#2 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Aja nochwas: Der Mechaniker hat gesagt der Bremslichtschalter hat nur 2 Pins? Kann das stimmen? Wo liegt denn dieser Schalter?
Danke, LG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 05 Apr 2024 11:13Der Mechaniker hat auch gesagt, dass er interessanterweise nicht in den Notlauf springt wenn man die Gänge volle Kanne durchdreht.
Wäre das der Fall, würde das auf ein Problem mit einem zu geringen oder zu hohen Ladedruck hin. Bei diesem Motor ist es oft eine unzureichende Ansteuerung der Ladedruckregelung, meist ist der Ladedruck zu niedrig.

Wenn der Turbolader neu als Tauschteil von Mercedes kam, ist auch die Druckdose neu. Kannst du kurz schreiben, welche Art Druckdose den Turbolader ansteuert? Ist das eine Druckdose, die einen Überdruck vom Turbolader selbst erhält, oder ist das eine Druckdose, die Unterdruck von der Unterdruckpumpe erhält und elektrisch vom Motorsteuergerät gesteuert wird? Beides wäre möglich.

Ich habe kurz in deinen alten Themen gesucht. Du besitzt den vom MSG geregelten Turbolader.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Apr 2024 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 05 Apr 2024 11:24Aja nochwas: Der Mechaniker hat gesagt der Bremslichtschalter hat nur 2 Pins? Kann das stimmen? Wo liegt denn dieser Schalter?
Solange der Wagen kein Automatikgetriebe hat und auch keinen Tempomaten, ist der zweipolige Bremslichtschalter korrekt. Er sitzt direkt am Bremslichtpedal.

Manchmal kommt eine Fehlspannung auf der Bremslichtleitung auch über eine marode Anschlussdose für einen Anhänger. Aber der führt regelmäßig nur zu einem Leistungsverlust ohne Fehlereintrag.

Wenn der Notlauf sporadisch bei immer anderen Betriebszuständen auftaucht, ist das sicher ein elektrisches Problem mit einem Wackelkontakt oder oxidierten bzw. ausgeleierten Steckkontakten. Da kannst du speziell die Leitung des Ladedrucksensors untersuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
v-dulli (05 Apr 2024 21:30)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#5 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Ok danke für die Bestätigung bzgl Bremslichtschalter.

Der Unterdruck kommt vom Bremskraftverstärker und wir dann verteilt und geht zum Ladedruckregelventil.

Das wurde auch vorgestern getauscht mit Originalteil: A000 545 04 27

Lg Felix
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#6 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Oh du schreibst ja schneller als ich lesen kann. Danke für den Tipp. Ich schau mir mal die Kabeln an
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#7 

Beitrag von Piet »

Moin, ist der Ladedrucksensor ein Originalteil? Hatte da auch mal meine Probleme mit. Schau auch mal nach dem Nadelhubgeber, den musste ich auch schon mal tauschen. Das sollte allerdings im Fehlerspeicher hinterlegt sein...
212D von 1998 und 316CDI von 2012
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#8 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Ladedrucksensor wurde auch getauscht mit Originalteil A 011 542 07 17

Sorry blöde Frage aber wo sitzt der Ladedrucksensor und dieser Nadelhubgeber?
bin leider noch neu bei Sprintertechnik :-)

danke!
LG Felix
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#9 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Sorry ich Depp.. Ladedrucksensor hab ich gefunden. Ist eigentlich das erste was einem ins Auge sticht wenn man die Motorhaube aufmacht :roll:
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#10 

Beitrag von Piet »

Nadelhubgeber (Nadelbewegungsfühler) ist die Einspritzdüse/ Injektor mit dem Kabel dran.
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Piet hat geschrieben: 05 Apr 2024 20:25 Nadelhubgeber (Nadelbewegungsfühler) ist die Einspritzdüse/ Injektor mit dem Kabel dran.
Bei einem Fehlercode P1470 wird der Nadelhubgeber vermutlich die Ursache sein.

Edit: ( :!: Achtung, dieser Beitrag enthält Spuren von Sarkasmus)
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Apr 2024 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#12 

Beitrag von MainzMichel »

Vanagaudi hat geschrieben:Du besitzt den vom MSG geregelten Turbolader.
Bist Du sicher? Das ist zwar ein 212 und meiner ist ein 412, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Und mein Turbo ist nicht fremdgeregelt.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#13 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Apr 2024 20:29
Piet hat geschrieben: 05 Apr 2024 20:25 Nadelhubgeber (Nadelbewegungsfühler) ist die Einspritzdüse/ Injektor mit dem Kabel dran.
Bei einem Fehlercode P1470 wird der Nadelhubgeber vermutlich die Ursache sein.

Ok danke, habt ihr da eventuell eine Teilenummer für mich?

Und aus Interesse wie hängt das mit dem Fehler p1470 zusammen?

Code: Alles auswählen

P1470       Ladedruckregelventil                     Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfen, Leitung, Ladedruckregelventil, Steuergerät
LG Felix
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#14 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Nadelhubgeber mit Ohmmeter gemessen: 107 Ohm
Weiß nicht ob das was aussagt?
Danke, LG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7249
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

MainzMichel hat geschrieben: 05 Apr 2024 20:32
Vanagaudi hat geschrieben:Du besitzt den vom MSG geregelten Turbolader.
Bist Du sicher? Das ist zwar ein 212 und meiner ist ein 412, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Und mein Turbo ist nicht fremdgeregelt.
Wenn dies das Unterdrucksystem ist:
Vanagaudi hat geschrieben: 05 Apr 2024 11:29Ich habe kurz in deinen alten Themen gesucht.
Bzw. der Beitrag, der unmittelbar vorausgeht, dann ist der Turbolader fremdgeregelt. Und ja, es gibt beides, was vermutlich an der jeweiligen Abgasnorm liegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten