keine Garantie ???
-
Gelöschter User
keine Garantie ???
Hallo,
hatte jetzt schon ein par Gespräche mit Autohändlern wegen kauf eines Sprinters, hab von allen gesagt bekommen das es bei Nutzfahrzeugen keine Garantie gibt, dies hatte ich noch nie zuvor gehört, und war danach auch ganz schön geschockt, dachte es sei Gesetzt für alle Kfz.
Ausnahme war bei Mercedes Autohäuser, wobei man hier einige hundert Euro für die Garantie zahlen muß, diese aber wenig einschließt. In der Garantie sind zwar Motor, Antriebsstrang und Getriebe enthalten, aber wenn Schäden auftreten sollten übernimmt der Händler nicht alles, sondern beteiligt sich nur gering an den anfallenden Kosten. Die Händler hatten mir auch abgeraten sowas abzuschließen.
Aus diesem Grund sehe ich nicht ein bei einem MB Händler für den gleichen Sprinter (von den Daten her) bis zu 2000 Euro mehr zu bezahlen als bei einem freien Händler, denn es gibt ja null Vorteil.
Stimmen diese Aussagen? keine Garantie bei Nutzfahrzeugen?? Wie war es bei Euch??
danke für Euere Mithilfe
Gruß
Sven
hatte jetzt schon ein par Gespräche mit Autohändlern wegen kauf eines Sprinters, hab von allen gesagt bekommen das es bei Nutzfahrzeugen keine Garantie gibt, dies hatte ich noch nie zuvor gehört, und war danach auch ganz schön geschockt, dachte es sei Gesetzt für alle Kfz.
Ausnahme war bei Mercedes Autohäuser, wobei man hier einige hundert Euro für die Garantie zahlen muß, diese aber wenig einschließt. In der Garantie sind zwar Motor, Antriebsstrang und Getriebe enthalten, aber wenn Schäden auftreten sollten übernimmt der Händler nicht alles, sondern beteiligt sich nur gering an den anfallenden Kosten. Die Händler hatten mir auch abgeraten sowas abzuschließen.
Aus diesem Grund sehe ich nicht ein bei einem MB Händler für den gleichen Sprinter (von den Daten her) bis zu 2000 Euro mehr zu bezahlen als bei einem freien Händler, denn es gibt ja null Vorteil.
Stimmen diese Aussagen? keine Garantie bei Nutzfahrzeugen?? Wie war es bei Euch??
danke für Euere Mithilfe
Gruß
Sven
-
Gelöschter User
Re: keine Garantie ???
hallöle,
kann mir keiner sagen wie es sich mit der Garantie von
gebrauchten Nutzfahrzeugen verhält????
Gruß
Sven
kann mir keiner sagen wie es sich mit der Garantie von
gebrauchten Nutzfahrzeugen verhält????
Gruß
Sven
-
Gelöschter User
Garantie müsste es bei Verkauf an Privat geben. Bei Verkauf von Gewerbe an Gewerbe sieht das anders aus.
Frag doch mal den ADAC oder so.
dm
Frag doch mal den ADAC oder so.
dm
-
Gelöschter User
Nachtrag: Garantie ist freiwillige Händlerleistung, was du meinst ist bestimmt die gesetzliche Gewährleistung. Such doch mal danach im Internet. Hier solltest du fündig werden, wenn auch die Antworten im schönsten Behördendeutsch sind.
dm
dm
-
Gelöschter User
Danke dm, bin noch am rumsuchen, das komische ist halt jeder sagt was anderes, so richtig kennt sich da keiner aus.
Aber ADAC ist eine gute Idee, da frag ich mal.
Danke
Gruß
Sven
Aber ADAC ist eine gute Idee, da frag ich mal.
Danke
Gruß
Sven
-
Gelöschter User
Hi Sven,
habe vor einem guten halben Jahr ´nen gebrauchten LT 28 bei Händler gekauft, und der hat mir ganz selbstverständlich ein Jahr Garantie auf Teiele wie Motor, Antiebsstrang und fast alle restlichen Teile gegeben, ich habs gerade nochmal nachgeschlagen .... also scheint die Aussage, dass es diese Garantie bei Lieferwagen grundsätzlich nciht gibt, schonmal Blödsinn zu sein ...
so long Tabou
habe vor einem guten halben Jahr ´nen gebrauchten LT 28 bei Händler gekauft, und der hat mir ganz selbstverständlich ein Jahr Garantie auf Teiele wie Motor, Antiebsstrang und fast alle restlichen Teile gegeben, ich habs gerade nochmal nachgeschlagen .... also scheint die Aussage, dass es diese Garantie bei Lieferwagen grundsätzlich nciht gibt, schonmal Blödsinn zu sein ...
so long Tabou
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

garantie gibt es von den meisten fahrzeugherstellern wirklich nicht mehr. alle berufen sich auf die gesetzlich vorgeschriebene gewährleistung. was sich erstmal als verbraucherfreundlich darstellt, hat allerdings einen dicken haken: nach 6 monaten gibt es eine beweislastumkehr! dann muss der käufer beweisen, dass der schaden schon beim kauf bestand. viel spaß beim verhandeln mit dem händler.
ausführlich diskutiert wurde das ganze in vielen threads unter www.wohnmobile.net (unter recht)
jens
ausführlich diskutiert wurde das ganze in vielen threads unter www.wohnmobile.net (unter recht)
jens
Hallo zusammen,
das heist jetz Sachmangelhaftung und ist bei Gebrauchtwagen die gewerblich verkauft werden gesetzlich mit 1 Jahr vorgeschrieben. Das gilt für alle Arten von Fahrzeugen. Es kann nur sein das der eine oder andere Händler die Leistungen etwas einschrenkt. Aber grundsetzlich gilt 1 Jahr und das kann kein Händler umgehen. Nur beim Verkauf von Privat gilt diese Haftung nicht, außer das Auto lief als Firmenwagen dann gilt auch die Gewährleistung von einem Jahr.
Bei meinem LT 35 vom VW Händler hatte ich 1 Jahr Gewehrleistung auf alles.
Gruß stuppy
das heist jetz Sachmangelhaftung und ist bei Gebrauchtwagen die gewerblich verkauft werden gesetzlich mit 1 Jahr vorgeschrieben. Das gilt für alle Arten von Fahrzeugen. Es kann nur sein das der eine oder andere Händler die Leistungen etwas einschrenkt. Aber grundsetzlich gilt 1 Jahr und das kann kein Händler umgehen. Nur beim Verkauf von Privat gilt diese Haftung nicht, außer das Auto lief als Firmenwagen dann gilt auch die Gewährleistung von einem Jahr.
Bei meinem LT 35 vom VW Händler hatte ich 1 Jahr Gewehrleistung auf alles.
Gruß stuppy
-
Gelöschter User
Hallo zusammen,
erstmal danke für Euere Antworten.
Es ist wirklich so das man als Privatkäufer 1 Jahr Gewährleistung bekommen muß, es versuchen sich allerdings alle rauszureden, bis auf einen bei dem ich war.
Habe jetzt 2 gute Angebote,
1x 208 CDI, 3550, 37000km
1x 211 CDI, 3550, 68000km, Sprintshift
mal sehen, da ich ein ruhiger Fahrer bin, würde mir ein 208er mit Chiptuning (250Nm) auch reichen, wobei mich natürlich der 211er mit Sprintshift auch jucken würde, mal sehen, sehen beide aus wie neu.
Gruß
Sven
erstmal danke für Euere Antworten.
Es ist wirklich so das man als Privatkäufer 1 Jahr Gewährleistung bekommen muß, es versuchen sich allerdings alle rauszureden, bis auf einen bei dem ich war.
Habe jetzt 2 gute Angebote,
1x 208 CDI, 3550, 37000km
1x 211 CDI, 3550, 68000km, Sprintshift
mal sehen, da ich ein ruhiger Fahrer bin, würde mir ein 208er mit Chiptuning (250Nm) auch reichen, wobei mich natürlich der 211er mit Sprintshift auch jucken würde, mal sehen, sehen beide aus wie neu.
Gruß
Sven
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

ich war gestern bie meinem vw-händler wegen einiger gewährleistungssachen. er stimmte mir zu, dass vor allem die 6-monatsregel (beweislastumkehr) und die verschärften bedingungen der hersteller nachteilig für die kunden und autohäuser sind.
während zum beispiel früher auch mal ein auge zugedrückt werden konnte, wenn ein auto aus der garantie heraus war, ist vw nun ganz brutal. wer einen tag zu spät kommt, den bestraft das leben. ebenso ist es mit der kulanz: drei jahre und keine stunde länger sind kulanzanträge für den händler möglich. leidtragende sind die kunden und die werkstätten, die sich mit den verärgerten kunden "rumschlagen" müssen und teilweise arbeiten auf eigene rechnung machen.
jens
während zum beispiel früher auch mal ein auge zugedrückt werden konnte, wenn ein auto aus der garantie heraus war, ist vw nun ganz brutal. wer einen tag zu spät kommt, den bestraft das leben. ebenso ist es mit der kulanz: drei jahre und keine stunde länger sind kulanzanträge für den händler möglich. leidtragende sind die kunden und die werkstätten, die sich mit den verärgerten kunden "rumschlagen" müssen und teilweise arbeiten auf eigene rechnung machen.
jens
Was nützt Dir bitte die Garantie oder Gewährleistung des Herstellers, wenn die Werkstätten nicht in der Lage sind, die Mängel abzustellen, Dir erzählen, sie hätten es gemacht und an dem Mangel garnichts gemacht ist? Ich höre mir Sprüche vom Stand der Technik dieses Hersteller in dieser Fahrzeugklasse an und hole mein Auto aus der Werkstatt, nachdem man mich vorher anrief und mitteilte, daß mein Auto fertig sei. Bei der anschließenden Probefahrt sind die Mängel offensichtlich und der sog. Meister sagt mir, daß er nichts hört und sieht. Meiner Meinung gehört er dann in die Behindertenwerkstatt, denn beim nächsten Mal haben andere es genau wie ich gesehen und gehört. Für mich ist das nur noch gut organisierte Vera... der dummen Masse. Scheint ja meistens gut zu klappen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft