1. Gang spring manchmal raus 904 413 cdi

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
t1igelhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier

1. Gang spring manchmal raus 904 413 cdi

Beitrag von t1igelhaut »

Themenstarter

Hi mein erster Gang springt manchmal rauss, ist ein Sprinter 904 413 aus Bj 2006.

Evt jemand ein Tip ?

Liebe grüsse

Ben
Kleine Schritte sind besser als grosse.....

T1 Iglhaut 4x4
Sprinter 413
W210 290 Td
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: 1. Gang spring manchmal raus 904 413 cdi

Beitrag von Fachmann »

Getriebe zerlegen und Zahnrad inkl. Synchronisation vom 1 und 2 Gang erneuern.

Einfach mal die Suche bemühen, wurde schon oft durchgekaut.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Drück den Ganghebel mal ganz bewusst nach vorn.
Ganz selten, wenn ich den Ganghebel nur so lax eingelegt habe, springt der 1. mir beim Anfahren auch heraus. Da liegt aber kein Getriebeproblem vor, sondern ich hab den Hebel nicht in die richtige Position gebracht.
Ich weiß ja nicht, unter welchen Bedingungen er dir rausspringt; ob nur beim Anfahren oder unter Last beim Fahren. Von daher ist es nur eine Vermutung.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
t1igelhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von t1igelhaut »

Themenstarter

Hi Martin,

springt nur beim Anfaheren raus,

ich werde mal so ausprobieren.
Danke dafür..

Lg

@Fachmann ich werde bemühen die Suchfunktion zu verwenden.

Liebe Grüsse

T1 Iglhaut 4x4
Sprinter 413
W210 290 Td
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Schnafdolin hat geschrieben: 12 Jan 2024 07:25 Drück den Ganghebel mal ganz bewusst nach vorn.
Ganz selten, wenn ich den Ganghebel nur so lax eingelegt habe, springt der 1. mir beim Anfahren auch heraus. Da liegt aber kein Getriebeproblem vor, sondern ich hab den Hebel nicht in die richtige Position gebracht.
Ich weiß ja nicht, unter welchen Bedingungen er dir rausspringt; ob nur beim Anfahren oder unter Last beim Fahren. Von daher ist es nur eine Vermutung.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Das hatte ich bei kalten Temperaturen auch mal. Nach dem Justieren der Züge in der Kälte ist es nicht mehr aufgetreten.
Nur bei kaltem Getriebe geht der dritte Gang beim runter schalten auch manchmal schwer rein... ist nach dem Einstellen auch etwas besser geworden. Ich glaube die Züge brauchen eine Sommer- und eine Wintereinstellung. 🙂
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
t1igelhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von t1igelhaut »

Themenstarter

Moin also bei mir springt der 1. Gang raus mit ein lauten Knallen, das sind glaube ich nicht die Schaltzüge, also ein neues Getriebe muss her, evt gibt es jemanden der hier ein gutes Verkauft ?

Mfg

T1 Iglhaut 4x4
Sprinter 413
W210 290 Td
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

t1igelhaut hat geschrieben: 25 Jan 2024 10:59 ...das sind glaube ich nicht die Schaltzüge, also ein neues Getriebe muss her...
Glaube versetzt Berge.

Tatsächlich ist es oft einfacher und billiger, sein Gewissen mit der "trial and error"- Methode zu beruhigen. Manche schwören darauf.
Das Gegenteil wäre ja der Fall, wenn man auf den Rat anderer, die sich damit auskennen, hört. Sowas macht doch keiner.
Oder kann es vorkommen, dass das erste und zweite Tauschgetriebe auch schon defekt ist, bis man beim dritten Versuch mitbekommt, dass nur einer der zwei Schaltzüge exakt eingestellt werden muss? Ich frage für einen Freund...

Andere Frage: Wie oft ist es vorgekommen, dass ein Getriebe sich gehimmelt hat (außer, derjenige, der das Getriebe bediente, war dazu fachlich nicht geeignet...)?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
WilleWutz (25 Jan 2024 13:05)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Das hatte ich bei meinem T1N1 213cdi von 2003 auch. Hatte ich hier vor vielen Jahren auch gepostet.

Das Problem bestand von km Null an. Mercedes hat das Getriebe dann 4x ( VIER MAL!!!!!!) zerlegt. Meines Wissens trat das Problem mit Einführung der Joystick-Schaltung auf. Bei km 8800 gab es bei mir dann endlich ein neues Getriebe. Danach war es gut.

Vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen, wie oft das beim alten Sprinter auftaucht und ob es da Tipps außer , alles neu' gibt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Schnafdolin hat geschrieben: 25 Jan 2024 12:24
t1igelhaut hat geschrieben: 25 Jan 2024 10:59 ...das sind glaube ich nicht die Schaltzüge, also ein neues Getriebe muss her...
Glaube versetzt Berge.

Tatsächlich ist es oft einfacher und billiger, sein Gewissen mit der "trial and error"- Methode zu beruhigen. Manche schwören darauf.
Das Gegenteil wäre ja der Fall, wenn man auf den Rat anderer, die sich damit auskennen, hört. Sowas macht doch keiner.
Oder kann es vorkommen, dass das erste und zweite Tauschgetriebe auch schon defekt ist, bis man beim dritten Versuch mitbekommt, dass nur einer der zwei Schaltzüge exakt eingestellt werden muss? Ich frage für einen Freund...

Andere Frage: Wie oft ist es vorgekommen, dass ein Getriebe sich gehimmelt hat (außer, derjenige, der das Getriebe bediente, war dazu fachlich nicht geeignet...)?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Nach dem Tausch des Getriebes ist es bestimmt weg. 🙃
[Da wird ja auch die Lagerung angezogen und die Züge neu fixiert...]
Manchmal möchte ich mich gerne um die Alteileentsorgung hier im Forum kümmern. 😁

Klar, kann auch ein verschlissener Synchronring nicht ausgeschlossen werden.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
t1igelhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von t1igelhaut »

Themenstarter

Also es knallt so laut und Doll, ich werde mal versuchen die Seilzüge einzustellen wenn es nichts bringt, dann neues Getriebe.

Liebe bleiben

T1 Iglhaut 4x4
Sprinter 413
W210 290 Td
Antworten