Vorrüstung seitliche Markierungsleuchten ... Wo ist der Anschluss

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Vorrüstung seitliche Markierungsleuchten ... Wo ist der Anschluss

Beitrag von Kreiseltaucher »

Themenstarter

Hallo Zusammen
In meiner Fahrzeugbeschreibung steht u.a. Code LB2 Vorrüstung für seitliche Markierungsleuchten. Ich habe aber weder Sicherungen nach irgendwelche vorbereiteten Anschlüsse gefunden.
Da das Fahrzeug auf Grund der geplanten Aufbaulänge ca. 6,5m lang wird komme ich wohl nicht umhin diese seitlichen Markierungsleuchten anzubringen. Habt ihr eine Idee wo der Anschluss ist ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Re: Vorrüstung seitliche Markierungsleuchten ... Wo ist der Anschluss

Themenstarter

Da das Fahrzeug links und rechts an der B-Säule eine Markierungsleuchte hat, könnte man da ja anzapfen und auf jeder Seite zwei zusätzliche Markierungsleuchten verbauen. Ich hab allerdings Sorge das der CAN-Bus meckert. wie sieht ihr das ?
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

links gibt es den Stecker X57/8 mit den Adern BKYE, BN und BKOG

rechts gibt es den Stecker X57/9 mit den Adern BKWH, BN und BKGY

die Leitungen kommen vom SAM Stecker X2 Kontakt 1, 2, 4 und 5
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Kannst du denn auch sagen, wo man diese beiden Stecker findet? Denke mal, da muss dann nur noch der jeweilige Kabelbaum von der Leuchtenreihe links und rechts verlegt und die Leuchten angesteckt werden. Muss dann noch was codiert oder freigeschaltet werden ?
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
quattropit
Stammgast
Stammgast
Fahrerkarte

Beitrag von quattropit »

Laut ARL muß nach Montage und Anschluß noch parametriert/ Freigeschaltet werden
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Der Massepunkt ist am Querträger hinten links. Schau mal am Rahmen, ob Du jeweils links und rechts einen dreipoligen Stecker mit den oben erwähnten Farben findest.
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Bei Code LB2 sind die Trennstellen links und rechts in einer Tüte verpackt im Fahrzeugheck hängend geliefert.

ARL Seite 239
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 08 Jan 2024 18:13 Bei Code LB2 sind die Trennstellen links und rechts in einer Tüte verpackt im Fahrzeugheck hängend geliefert.

ARL Seite 239
Da hängt nichts mehr. Ich befürchte das beim Abbau das RTW Koffers das alles mit abgebaut wurde.
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 08 Jan 2024 17:34 links gibt es den Stecker X57/8 mit den Adern BKYE, BN und BKOG

rechts gibt es den Stecker X57/9 mit den Adern BKWH, BN und BKGY

die Leitungen kommen vom SAM Stecker X2 Kontakt 1, 2, 4 und 5
Wo finde ich diesen SAM Stecker ? Zur Not könnte man ja dann von verfolgen wo die Kabel hingehen. Freigeschaltet sollte es sein, denn am Aufbau waren diese Lichter ja vorhanden. Ich hoffe das da nichts in der PSM steht, denn die möchte ich ungern wieder in Betrieb nehmen, solange nicht klar ist wieso die nicht einschläft.
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 08 Jan 2024 18:13 Bei Code LB2 sind die Trennstellen links und rechts in einer Tüte verpackt im Fahrzeugheck hängend geliefert.

ARL Seite 239
Was ist ARL ?
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Der-Chris »

Aufbauer Richtlinien. Solltest dir mal durchlesen, da sind einige Sachen ganz interessant.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 08 Jan 2024 18:37 Was ist ARL ?
Aufbaurichtline, die letzte für den 906 wäre diese: https://bb-portal.mercedes-benz-vans.co ... 160315.pdf
Ältere sind hier (MOPF) oder hier (VORMOPF) zu bekommen.
Kreiseltaucher hat geschrieben: 08 Jan 2024 18:35 Wo finde ich diesen SAM Stecker ? Zur Not könnte man ja dann von verfolgen wo die Kabel hingehen. Freigeschaltet sollte es sein, denn am Aufbau waren diese Lichter ja vorhanden. Ich hoffe das da nichts in der PSM steht, denn die möchte ich ungern wieder in Betrieb nehmen, solange nicht klar ist wieso die nicht einschläft.
Am SAM im Fahrerfußraum hinter den Sicherungen
Kreiseltaucher hat geschrieben: 08 Jan 2024 18:29 Da hängt nichts mehr. Ich befürchte das beim Abbau das RTW Koffers das alles mit abgebaut wurde.
Ich befürchte, dass die vorderste Seitenmarkierungsleuchte im Fahrerhaus befindlich über das SAM läuft, die im ehemaligen Ausbau aber an das PSM angeschlossen waren (nach ARL Seite 240).
Sonst müsstest du jetzt wegen fehlender Leuchten eigentlich eine Fehlermeldung bezüglich Lampenausfallkontrolle im Kombiinstrument haben wo diese entfernt wurden.
Das SAM müste aber genau wie das PSM programierbar sein und meines Wissens nach ist dort auch die Anzahl und beim MOPF zusätzlich die Leuchtmittelart der Markierungsleuchten hinterlegt.
Dazu kann Chris oder V-Dulli aber sicher mehr sagen.

EDIT: Wenn dir hier Abkürzungen nicht bekannt sind, bitte einfach kurz die Suche bemühen, dann wird es schnell klar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
f54 (11 Jan 2024 11:25)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 08 Jan 2024 19:00

Ich befürchte, dass die vorderste Seitenmarkierungsleuchte im Fahrerhaus befindlich über das SAM läuft, die im ehemaligen Ausbau aber an das PSM angeschlossen waren (nach ARL Seite 240).
Sonst müsstest du jetzt wegen fehlender Leuchten eigentlich eine Fehlermeldung bezüglich Lampenausfallkontrolle im Kombiinstrument haben wo diese entfernt wurden.
Das SAM müste aber genau wie das PSM programierbar sein und meines Wissens nach ist dort auch die Anzahl und beim MOPF zusätzlich die Leuchtmittelart der Markierungsleuchten hinterlegt.
Dazu kann Chris oder V-Dulli aber sicher mehr sagen.

EDIT: Wenn dir hier Abkürzungen nicht bekannt sind, bitte einfach kurz die Suche bemühen, dann wird es schnell klar.
Naja wenn die übrigen über das PSM gelaufen wären dann hätte es doch einen Fehler im PSM hervorgerufen wenn sie nicht mehr da sind. Ist aber nicht, ich hab den Sprinter vor dem Kauf von Mercedes auslesen lassen, kein Fehler in der PSM oder im SAM welcher auf fehlende seitliche Markierungsleuchten hinweißt. Und der Aufbauhersteller hat sicher nicht im PSM nach Abbau des Aufbaus etwas zurückgesetzt sonst wäre kein aktueller Fehler hinsichtliche CAN Bus des Aufbauherstellers drin.
Eine Fehlermeldung im Kombiinstrument hatte ich trotz 300km Heimfahrt im Dunkeln auch nicht
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Kreiseltaucher
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Aufbaurichtlinien habe ich schon seit ich den Sprinter gekauft habe, bin aber leider mit Lesen noch nicht soweit nach hinten gekommen :wink: Dank deines Hinweises hab ichs jetzt natürlich gelesen.

Kann es sein das am Ausgang des SAM die von dir genannten Kabel eine Steckverbindung haben. Dort habe ich zwei 2-adrige Kabel mit Stecker runterhängen sehen mit der Bezeichnung X... Könnte 57 gewesen sein, muss ich morgen unbedingt kontrollieren
Peter

W906 516 CDI Bluetec 4x2
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Vergleiche auch die Farben der Adern.
Antworten