LooSeal EVO mobile Verschweißertoilette
LooSeal EVO mobile Verschweißertoilette
Inzwischen ist ja die LooSeal EVO erhältlich, als erste mobile Verschweißertoilette. Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen mit?
Wir erwägen die Anschaffung.. Ja, der Preis ist heftig, aber aus unserer Sicht überwiegen die Vorteile.
- Trockentrenntoiletten und Kompostoiletten sind für Frauen während der Peroide sehr unpraktisch
- Das Entnehmen und Verschließen der Feststoffbeutel bei TTT ist nicht sehr würdevoll
- Müllbeutel für Feststoffbehälter haben durchaus nicht immer eine perfekte Qualität bzw. Stabilität. Pro Toilettengang einen kompletten Müllsack zu entsorgen produziert ebenfalls Müll und ist mit Kosten verbunden.
- Ja, Verschweißertoiletten brauchen diese speziellen Liner und vielleicht etwas Absorberpulver, das war es dann aber auch
- Man kann unkompliziert Müll mit entsorgen, den man ungern länger als nötig im Fahrzeug spazieren fährt (Essensreste, Taschentücher, Tampons, Babywindeln, Kondome, etc.)
- Man kann sie so einfach benutzen, dass es auch nachts im Halbschlaf im Fahrzeug möglich ist, ohne dass dem eigentlichen Toilettengang noch diverse Handgriffe folgen müssen (Beutel wechseln, Nachspülen etc.)
Bzgl. der Liner würde ich vermuten, dass sich ein Beutel mit ausreichend Absorber-Pulver durchaus für mehrere "kleine" Toilettengänge verwenden lässt. Zusätzlich finde ich es ideal, dass die Toilette quasi immer bereit ist. Komposttoiletten sind vielleicht ideal in der Dauernutzung, wir benötigen jedoch in sehr, sehr unregelmäßigen Abständen eine eigene Toilette. Eine Trockentrenntoilette wie die Boxio nach ein- oder zweimaliger Nutzung zu reinigen heißt für uns, die Toilette aus dem Fahrzeug entnehmen, mit in die Wohnung (dritter Stock) tragen, dort ausleeren, Kanister reinigen und wieder ins Fahrzeug tragen. Welches gerne mal einige hundert Meter entfernt parken muss. Da überlegt man sich bei einem Wochenendtrip schon, ob das jetzt sein muss. Wir erhoffen uns von der LooSeal auf jeden Fall einen deutlichen Komfortgewinn aus den o.g. Punkten. Schade nur, dass es nicht ein einziges Konkurrenzprodukt gibt. Clesana hat ja ein mobiles Modell schon vor Jahren angekündigt, seitdem habe ich da aber noch nichts wieder von gehört.
Wir erwägen die Anschaffung.. Ja, der Preis ist heftig, aber aus unserer Sicht überwiegen die Vorteile.
- Trockentrenntoiletten und Kompostoiletten sind für Frauen während der Peroide sehr unpraktisch
- Das Entnehmen und Verschließen der Feststoffbeutel bei TTT ist nicht sehr würdevoll
- Müllbeutel für Feststoffbehälter haben durchaus nicht immer eine perfekte Qualität bzw. Stabilität. Pro Toilettengang einen kompletten Müllsack zu entsorgen produziert ebenfalls Müll und ist mit Kosten verbunden.
- Ja, Verschweißertoiletten brauchen diese speziellen Liner und vielleicht etwas Absorberpulver, das war es dann aber auch
- Man kann unkompliziert Müll mit entsorgen, den man ungern länger als nötig im Fahrzeug spazieren fährt (Essensreste, Taschentücher, Tampons, Babywindeln, Kondome, etc.)
- Man kann sie so einfach benutzen, dass es auch nachts im Halbschlaf im Fahrzeug möglich ist, ohne dass dem eigentlichen Toilettengang noch diverse Handgriffe folgen müssen (Beutel wechseln, Nachspülen etc.)
Bzgl. der Liner würde ich vermuten, dass sich ein Beutel mit ausreichend Absorber-Pulver durchaus für mehrere "kleine" Toilettengänge verwenden lässt. Zusätzlich finde ich es ideal, dass die Toilette quasi immer bereit ist. Komposttoiletten sind vielleicht ideal in der Dauernutzung, wir benötigen jedoch in sehr, sehr unregelmäßigen Abständen eine eigene Toilette. Eine Trockentrenntoilette wie die Boxio nach ein- oder zweimaliger Nutzung zu reinigen heißt für uns, die Toilette aus dem Fahrzeug entnehmen, mit in die Wohnung (dritter Stock) tragen, dort ausleeren, Kanister reinigen und wieder ins Fahrzeug tragen. Welches gerne mal einige hundert Meter entfernt parken muss. Da überlegt man sich bei einem Wochenendtrip schon, ob das jetzt sein muss. Wir erhoffen uns von der LooSeal auf jeden Fall einen deutlichen Komfortgewinn aus den o.g. Punkten. Schade nur, dass es nicht ein einziges Konkurrenzprodukt gibt. Clesana hat ja ein mobiles Modell schon vor Jahren angekündigt, seitdem habe ich da aber noch nichts wieder von gehört.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: LooSeal EVO mobile Verschweißertoilette
Dann ist doch eine Kassettentoilette ideal, bewährt und günstig. Etwas Ammovit in die Kassette, dann ist die Güle sogar halbwegs umweltfreundlich und stinkt beim Entleeren nicht so bestialisch.sendtime hat geschrieben: 20 Dez 2023 11:42 ...wir benötigen jedoch in sehr, sehr unregelmäßigen Abständen eine eigene Toilette.
Sorry...
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Wenn Du eine TTT hast ist doch die Entsorgung auch bei nur sporadischer Nutzung kein Problem:
Das Flüssige aus dem Pipi-Kanister kannst Du unterwegs in jeden Gulli schütten, da die Abwassersysteme immer Mischsysteme sind, und das Feststoffliche in jeden allgemeinen Abfallsammler, so wie man das bei den Hunde-"Tütchen" auch macht. Nix mit "in die Wohnung tragen".
Aber: warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Gruß
Das Flüssige aus dem Pipi-Kanister kannst Du unterwegs in jeden Gulli schütten, da die Abwassersysteme immer Mischsysteme sind, und das Feststoffliche in jeden allgemeinen Abfallsammler, so wie man das bei den Hunde-"Tütchen" auch macht. Nix mit "in die Wohnung tragen".
Aber: warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Nö, nicht jeder Gully ist mit der Kanalisation verbunden, sondern nicht selten haben sie einfach nur eine Funktion als Regenwasser-Ablauf.greyhound hat geschrieben: 20 Dez 2023 12:25 Das Flüssige aus dem Pipi-Kanister kannst Du unterwegs in jeden Gulli schütten, da die Abwassersysteme immer Mischsysteme sind,
Und wie ist das im Ausland?
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
- derHenry
- Wird so langsam nervig

Diese teuren Verschweissertoiletten mögen ja für den einen oder anderen ganz gut sein . Speziel bei der Wohnsituation beim TE. Aber grundsätzlich ist es halt wieder noch mehr Kunststoffmüll der in Umlauf gebracht wird. Zumal hier der Kunststoff vom Inhalt nicht mehr zu trennen ist. Ich habe eine normales Porta Potti drin und benutze das Zeug von Solbio. https://getsolbio.com/de/ons-product/. Das macht die Toilette ruckzuck sauber und stinkt nicht mehr . Das kommt auch zwischendurch mal in den Abwassertank wenn der zu müffeln anfängt. Damit können wir auch mal so 4-5 Tage freistehen.
Gruss Henry
Gruss Henry
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (20 Dez 2023 15:19), greyhound (21 Dez 2023 15:01)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Sehe ich fast genau so nur dass wir den Geruch vom Solbio nicht mögen, es gibt aber auch noch andere halbwegs umwelfreundliche Mittel und in der Kombi mit dem SOG-System ist, außer beim Entleeren, nichts mehr zu riechen.derHenry hat geschrieben: 20 Dez 2023 13:28 Diese teuren Verschweissertoiletten mögen ja für den einen oder anderen ganz gut sein . Speziel bei der Wohnsituation beim TE. Aber grundsätzlich ist es halt wieder noch mehr Kunststoffmüll der in Umlauf gebracht wird. Zumal hier der Kunststoff vom Inhalt nicht mehr zu trennen ist. Ich habe eine normales Porta Potti drin und benutze das Zeug von Solbio. https://getsolbio.com/de/ons-product/. Das macht die Toilette ruckzuck sauber und stinkt nicht mehr . Das kommt auch zwischendurch mal in den Abwassertank wenn der zu müffeln anfängt. Damit können wir auch mal so 4-5 Tage freistehen.
Gruss Henry
Auch wir versuchen möglichst auf Plastik zu verzichten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- MobilLoewe (20 Dez 2023 15:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- Steffen G.
- Fast schon Admin

Ich halte so was für neumodischen Unsinn, für eine Gesellschaft, die mit ihren Hinterlassenschaften nicht klar kommt.
Was bei einer Frau mit Periode anders sein soll erschließt sich mir nicht, aber ich bin auch keine Frau (eines der anderen unzähligen Geschlechter
.
Aber als überzeugter Nutzer einer TTT kann ich dazu vielleicht ein wenig was sagen.
Wir, meine Frau und ich, nutzen die TTT regelmäßig, wenn wir mit dem Bus unterwegs sind. Selbst wenn wir mal auf dem Campingplatz stehen, nutzen wir sie einfach aus dem Komfort, das man sich Wege erspart, und nachts auch mal sein Geschäft erledigen kann, ohne Schuhe anziehen zu müssen.
Dabei muss ich den Pipi-Tank alle 3 Tage entleeren, vorzugsweise in einen dafür vorgesehenen Ausguss, alternativ auch der Gulli, und wenn gar nichts zu finden ist, such ich mir ne Stelle im Wald, ist ja schließlich nur Wasser mit Zusätzen, die unzählige male in der Umwelt entlassen werden. Dabei versuche ich dann aber den Inhalt weiträumig zu verteilen, damit die Konzentration an einem Punkt nicht zu hoch ist, und es zur Überdüngung kommt.
Der Feststoffbehälter wird rund ein mal wöchentlich entsorgt. Das ist völlig ausreichend, und auch die kompostierbaren Müllbeutel, halten das so lange aus. Der Hauptsächlichste Entsorgungsplatz ist dabei meine Mülltonne zu Hause, denn zu mindest nach jeder Reise, wird diese ein mal der Fall.
Die Entsorgung nach jedem Geschäft, egal ob verschweißt oder nicht halte ich für total überzogen. Einfach ein wenig Kleintierstreu drüber geworfen, sorgt einerseits für die Bessere Austrocknung der Hinterlassenschaften, und rundet auch das Bild ab.
Wenn du die Entnahme/Entsorgung deiner Hinterlassenschaften als "nicht sehr würdevoll" ansiehst, dann solltest du vielleicht mal an deiner Einstellung arbeiten. Jahrhunderte lang wurde das von aber tausenden Menschen so gehandhabt, vielleicht bist dau da ein wenig abgehoben. Und selbst wenn es so wäre ist das ein Prozess von ner Minute. Ich nutze wie schon geschrieben kompostierbare Müllbeutel, die eine grün-milchige Folie und zwei Zuziehkordeln (wie bei den gelben Säcken) besitzen. Klappe auf, Eimer raus, den Sack zu ziehen (darauf achten, das keine Luft im Sack verbleibt), und die Bänder verknoten. Danach kann ich damit spazieren gehen. Durch die milchige Färbung und die Streu ist fast nicht ersichtlich was ich da rum trage. Könnte auch der Beutel von meinem Hund sein. Dadurch das der Beutel über den Eimerrand gekrempelt ist, beliebt der Eimer auch sauber, und muss nicht in die Reinigung.
Also einfach mal über sein Schatten springen und die Vorteile einer TTT genießen.
Noch ein Fakt, der mir bei der Versch(w)eißertolilette auffällt. In dem verschweißten Pack sind alle Hinterlassenschaften vermischt enthalten. Gerade durch die Vermischung von Fest und Flüssig entstehen die Verwesungsprozesse, welche dann auch Gase erzeugen. Bei dem Moment, wo sich die Gase entfalten und durch die Folie brechen, möchte ich nicht dabei sein. Auch möchte ich nicht erleben, das sich das Gemenge mal aus seinem Gefängnis befreit, da dies nicht so haltbar ist wie versprochen, oder in Kontakt mit einem spitzen "Befreier" (Ast, Stein ect.) kommt. Die Reinigung des Befreiungsortes würde ich als Würdelos bezeichnen.
Noch eine Geschichte zum Thema Würde bein der Entsorgung von Hinterlassenschaften. Wir hatten uns vor gut einem Jahr ein Hundewelpen zugelegt, welcher schon Stubenrein war. Allerdings hatte der Hund ne Zeit lang was mit der Verdauung. Wenn man dann nachts von einem beißenden Geruch geweckt wird, und feststellt, das der gesamte Küchenboden großzügig mit braungrünen Tümpeln geschmückt ist, und du nur die Wahl zwischen "irgendwie aufräumen" oder dem Umzug hast, weißt du was wirklich Würdelos ist. Das "schönste" Erlebnis war die zwei mal in einer Nacht erleben zu dürfen.Aber auch hier kann man lernen, wie man mit Würde solch ein Schlamassel beseitigt. Im Anschluss kommt dir das zuziehen des Kackebeutels und das Tragen zur Tonne wie ein Sonntagsspaziergang vor. Schlimmer geht immer!
Gruß Steffen
Was bei einer Frau mit Periode anders sein soll erschließt sich mir nicht, aber ich bin auch keine Frau (eines der anderen unzähligen Geschlechter
Aber als überzeugter Nutzer einer TTT kann ich dazu vielleicht ein wenig was sagen.
Wir, meine Frau und ich, nutzen die TTT regelmäßig, wenn wir mit dem Bus unterwegs sind. Selbst wenn wir mal auf dem Campingplatz stehen, nutzen wir sie einfach aus dem Komfort, das man sich Wege erspart, und nachts auch mal sein Geschäft erledigen kann, ohne Schuhe anziehen zu müssen.
Dabei muss ich den Pipi-Tank alle 3 Tage entleeren, vorzugsweise in einen dafür vorgesehenen Ausguss, alternativ auch der Gulli, und wenn gar nichts zu finden ist, such ich mir ne Stelle im Wald, ist ja schließlich nur Wasser mit Zusätzen, die unzählige male in der Umwelt entlassen werden. Dabei versuche ich dann aber den Inhalt weiträumig zu verteilen, damit die Konzentration an einem Punkt nicht zu hoch ist, und es zur Überdüngung kommt.
Der Feststoffbehälter wird rund ein mal wöchentlich entsorgt. Das ist völlig ausreichend, und auch die kompostierbaren Müllbeutel, halten das so lange aus. Der Hauptsächlichste Entsorgungsplatz ist dabei meine Mülltonne zu Hause, denn zu mindest nach jeder Reise, wird diese ein mal der Fall.
Die Entsorgung nach jedem Geschäft, egal ob verschweißt oder nicht halte ich für total überzogen. Einfach ein wenig Kleintierstreu drüber geworfen, sorgt einerseits für die Bessere Austrocknung der Hinterlassenschaften, und rundet auch das Bild ab.
Wenn du die Entnahme/Entsorgung deiner Hinterlassenschaften als "nicht sehr würdevoll" ansiehst, dann solltest du vielleicht mal an deiner Einstellung arbeiten. Jahrhunderte lang wurde das von aber tausenden Menschen so gehandhabt, vielleicht bist dau da ein wenig abgehoben. Und selbst wenn es so wäre ist das ein Prozess von ner Minute. Ich nutze wie schon geschrieben kompostierbare Müllbeutel, die eine grün-milchige Folie und zwei Zuziehkordeln (wie bei den gelben Säcken) besitzen. Klappe auf, Eimer raus, den Sack zu ziehen (darauf achten, das keine Luft im Sack verbleibt), und die Bänder verknoten. Danach kann ich damit spazieren gehen. Durch die milchige Färbung und die Streu ist fast nicht ersichtlich was ich da rum trage. Könnte auch der Beutel von meinem Hund sein. Dadurch das der Beutel über den Eimerrand gekrempelt ist, beliebt der Eimer auch sauber, und muss nicht in die Reinigung.
Also einfach mal über sein Schatten springen und die Vorteile einer TTT genießen.
Noch ein Fakt, der mir bei der Versch(w)eißertolilette auffällt. In dem verschweißten Pack sind alle Hinterlassenschaften vermischt enthalten. Gerade durch die Vermischung von Fest und Flüssig entstehen die Verwesungsprozesse, welche dann auch Gase erzeugen. Bei dem Moment, wo sich die Gase entfalten und durch die Folie brechen, möchte ich nicht dabei sein. Auch möchte ich nicht erleben, das sich das Gemenge mal aus seinem Gefängnis befreit, da dies nicht so haltbar ist wie versprochen, oder in Kontakt mit einem spitzen "Befreier" (Ast, Stein ect.) kommt. Die Reinigung des Befreiungsortes würde ich als Würdelos bezeichnen.
Noch eine Geschichte zum Thema Würde bein der Entsorgung von Hinterlassenschaften. Wir hatten uns vor gut einem Jahr ein Hundewelpen zugelegt, welcher schon Stubenrein war. Allerdings hatte der Hund ne Zeit lang was mit der Verdauung. Wenn man dann nachts von einem beißenden Geruch geweckt wird, und feststellt, das der gesamte Küchenboden großzügig mit braungrünen Tümpeln geschmückt ist, und du nur die Wahl zwischen "irgendwie aufräumen" oder dem Umzug hast, weißt du was wirklich Würdelos ist. Das "schönste" Erlebnis war die zwei mal in einer Nacht erleben zu dürfen.Aber auch hier kann man lernen, wie man mit Würde solch ein Schlamassel beseitigt. Im Anschluss kommt dir das zuziehen des Kackebeutels und das Tragen zur Tonne wie ein Sonntagsspaziergang vor. Schlimmer geht immer!
Gruß Steffen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag (Insgesamt 4):
- v-dulli (20 Dez 2023 14:19), greyhound (20 Dez 2023 14:22), MobilLoewe (20 Dez 2023 15:19), Michael GCS (22 Dez 2023 00:21)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
@ Mobil-Loewe:
Na, und was denkst Du, wo der Regenwasser-Ablauf reingeht? Richtig! in unser Mischsystem bis zur Kläranlage. Gulli ohne Ablauf ist nicht zulässig und auch sinnlos, weil es beim ersten Regen voll- und dann überläuft. Ich komme aus dem Bauwesen und kenne mich da etwas aus. In "rustikalen" Gegenden wird oft auf eine Kläranlage verzichtet und da schwimmen dann die Hinterlassenschaften gleich im Fluss, See oder Meer.
Gestank (Ammoniak) entwickelt sich nur, wenn Flüssiges und Festes nicht getrennt werden.
Daher ist die TTT nahezu geruchlos. Katzenstreu bindet Feuchtigkeit. Rest-Duft beseitigt ein Abluft-Venti im Kabäuschen.
erleichterte Grüße
Na, und was denkst Du, wo der Regenwasser-Ablauf reingeht? Richtig! in unser Mischsystem bis zur Kläranlage. Gulli ohne Ablauf ist nicht zulässig und auch sinnlos, weil es beim ersten Regen voll- und dann überläuft. Ich komme aus dem Bauwesen und kenne mich da etwas aus. In "rustikalen" Gegenden wird oft auf eine Kläranlage verzichtet und da schwimmen dann die Hinterlassenschaften gleich im Fluss, See oder Meer.
Gestank (Ammoniak) entwickelt sich nur, wenn Flüssiges und Festes nicht getrennt werden.
Daher ist die TTT nahezu geruchlos. Katzenstreu bindet Feuchtigkeit. Rest-Duft beseitigt ein Abluft-Venti im Kabäuschen.
erleichterte Grüße
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Eins von mehreren Google Suchergebnissen:greyhound hat geschrieben: 20 Dez 2023 14:34 @ Mobil-Loewe:
Na, und was denkst Du, wo der Regenwasser-Ablauf reingeht? Richtig! in unser Mischsystem bis zur Kläranlage. Gulli ohne Ablauf ist nicht zulässig und auch sinnlos, weil es beim ersten Regen voll- und dann überläuft.
Wie auch immer, darüber hinaus ist eine "Unzulässige Einleitung" in Gullys auch ein Thema, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.Gullywasser fließt direkt in Flüsse und Bäche
Die Straßenentwässerung über Gullys dient ausschließlich der Ableitung von weitgehend sauberem Niederschlagswasser, welches nicht in Kläranlagen gereinigt werden muss und deshalb direkt in die nächstgelegenen Gewässer geleitet werden kann.
Gruß Bernd
Das ist typische Netz-Gläubigkeit. Das Gulliwasser dient der Verdünnung der Sch... brühe. Die Klärwerke können mit reiner Fäkalienbrühe nix anfangen. Gogl doch mal "Trennsystem" und "Mischsystem". Wir haben aber keine zweierlei Kanalsysteme. Dass es Sicherheitsüberläufe gibt gegen Starkregen ändert nichts am Prinzip. Frag mal in Deiner Gemeinde die Stadt- bzw. Gemeindeentwässerung. Das Entwässerungsgesuch ist zwingender Bestandteil eines jeden Baugesuchs. Da sieht man die lokale Kanalisation, wie bereits auf dem Hausgrundstück das Regenwasser mit dem Grauwasser inkl. WC zusammengeführt wird.
nasse Grüße
nasse Grüße
Die Trennung in Schmutz und Regenwasser oder Mischsystem ist regional total unterschiedlich.
Kann nur für Lübeck und den umliegenden Raum sprechen: viel ist schon getrennt, wo es nicht geht läuft Mischsystem. Ich habe schon mehrfach für sowohl die Entsorgungsbetriebe als auch verschiedene Zweckverbände Schacht/Kanal/Klärwerk Messungen durchgeführt.
Und am schlimmsten stinken immer die Endschächte einer Druckrohr Schmutzwasserleitung.
Wenn du da den Deckel und den 1m hohen Aktivkohlefilter raus gezogen hast ist die Nase aber frei.
Kann nur für Lübeck und den umliegenden Raum sprechen: viel ist schon getrennt, wo es nicht geht läuft Mischsystem. Ich habe schon mehrfach für sowohl die Entsorgungsbetriebe als auch verschiedene Zweckverbände Schacht/Kanal/Klärwerk Messungen durchgeführt.
Und am schlimmsten stinken immer die Endschächte einer Druckrohr Schmutzwasserleitung.
Wenn du da den Deckel und den 1m hohen Aktivkohlefilter raus gezogen hast ist die Nase aber frei.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Meine Heimatstadt hat sowohl Misch- wie Trennsystem und verbietet, wie viele andere Kommunen, "Fremdeinleitungen" in Gullys mit einem Bußgeld.greyhound hat geschrieben: 20 Dez 2023 17:37 Das ist typische Netz-Gläubigkeit. Das Gulliwasser dient der Verdünnung der Sch... brühe. Die Klärwerke können mit reiner Fäkalienbrühe nix anfangen. Gogl doch mal "Trennsystem" und "Mischsystem". Wir haben aber keine zweierlei Kanalsysteme. Dass es Sicherheitsüberläufe gibt gegen Starkregen ändert nichts am Prinzip. Frag mal in Deiner Gemeinde die Stadt- bzw. Gemeindeentwässerung. Das Entwässerungsgesuch ist zwingender Bestandteil eines jeden Baugesuchs. Da sieht man die lokale Kanalisation, wie bereits auf dem Hausgrundstück das Regenwasser mit dem Grauwasser inkl. WC zusammengeführt wird.
nasse Grüße
Gruß BerndDie Verunreinigung von Verkehrsflächen und Anlagen durch Schmutz- und Abwässer ist untersagt. Hierbei handelt es sich um einen Straftatbestand gem. § 324 StGB. Außerdem besteht ein Einleitungsverbot dieser und weiterer Stoffe in die öffentliche Abwasseranlage (§ 5 Abs. 1 Entwässerungssatzung).
Servus,
ich schreib jetzt einfach mal was zum Thema
Als Benutzer einer Clesaner C1 kann ich hierzu etwas beitragen.
Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von zusätzlicher Umweltverschmutzung. Was sich aber schnell relativiert, wenn ich mir die Millionen Tütchen mit Hundekot vor Augen halte, die täglich abgefüllt werden. Und die Chemiezusätze fürs Wasserklosett tun ihren Teil. Also, Kirche im Dorf lassen.
In meinem Fall nutze ich die Toilette ca. 10 mal im Jahr. Dafür ist sie ideal. Kein Wasser im Auto, wenig Gewicht, keine Chemie, kein Gestank und immer einsatzbereit. Für mich perfekt.
Echte Camper wohnen ja in Ihren Autos und da schaut die Sache natürlich anders aus als bei mir.
Ich denke bei differenzierter Betrachtungsweise haben diese Art der Toiletten durchaus ihre Berechtigung.
Gruß
Michael
ich schreib jetzt einfach mal was zum Thema
Als Benutzer einer Clesaner C1 kann ich hierzu etwas beitragen.
Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von zusätzlicher Umweltverschmutzung. Was sich aber schnell relativiert, wenn ich mir die Millionen Tütchen mit Hundekot vor Augen halte, die täglich abgefüllt werden. Und die Chemiezusätze fürs Wasserklosett tun ihren Teil. Also, Kirche im Dorf lassen.
In meinem Fall nutze ich die Toilette ca. 10 mal im Jahr. Dafür ist sie ideal. Kein Wasser im Auto, wenig Gewicht, keine Chemie, kein Gestank und immer einsatzbereit. Für mich perfekt.
Echte Camper wohnen ja in Ihren Autos und da schaut die Sache natürlich anders aus als bei mir.
Ich denke bei differenzierter Betrachtungsweise haben diese Art der Toiletten durchaus ihre Berechtigung.
Gruß
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag (Insgesamt 2):
- velomox@gmx.de (21 Dez 2023 07:38), sendtime (21 Dez 2023 09:52)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Danke für den Beitrag zum Thema
ich wohne auch nicht im Auto, wäre bei einem L1H1 Sprinter Kombi auch grenzwertig. Wenn man so wie wir, mal hier eine Nacht, dann dort 2-3 Nächte frei steht, und dazwischen immer mal wieder ein paar Wochen gar nicht, ist eine Verschweißertoilette denke ich ideal. Wenn wir eine Woche oder länger an einem Ort sind, stehen wir eh auf einem Stell- oder Campingplatz, allein schon wegen der Dusche. Und wo es Duschen gibt, sind dann auch Toiletten.
Noch nicht erwähnt wurde, dass Mülleimer abseits von Campingplätzen praktisch fast überall zu finden sind, während man Entsorgungsstellen (für TTT) gezielt anfahren muss. Wenn ich aber auf einem Campingplatz stehe, brauche ich auch keine eigene Toilette. Großes Plus für die Praktikabilität der Clesana bzw. LooSeal aus meiner Sicht.
Immerhin hat hier der eine oder andere jetzt gelernt, dass das angeblich "völlig problemlose" Entleeren in den Gulli tatsächlich eine Straftat ist, weil es sehr viel bedenklicher ist, als Plastikmüll, der ordnungsgemäß entsorgt wird. Stichwort Hundekotbeutel.
Noch nicht erwähnt wurde, dass Mülleimer abseits von Campingplätzen praktisch fast überall zu finden sind, während man Entsorgungsstellen (für TTT) gezielt anfahren muss. Wenn ich aber auf einem Campingplatz stehe, brauche ich auch keine eigene Toilette. Großes Plus für die Praktikabilität der Clesana bzw. LooSeal aus meiner Sicht.
Immerhin hat hier der eine oder andere jetzt gelernt, dass das angeblich "völlig problemlose" Entleeren in den Gulli tatsächlich eine Straftat ist, weil es sehr viel bedenklicher ist, als Plastikmüll, der ordnungsgemäß entsorgt wird. Stichwort Hundekotbeutel.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (21 Dez 2023 10:16), v-dulli (21 Dez 2023 10:42)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Nun, auch wenn wir in unserem Auto stehen können, nutzen auch wir die Toilette überwiegend für das kleine Geschäft und nur in Ausnahmen für das große. Und auch wir sind alle 3 bis spätestens 4 Tage auf einem CP oder SP und nutzen dort die Entsorgung. Wie schön gesagt, versuchen wir, soweit möglich, auf Plastik zu verzichten und wir haben auch keinen Hund.sendtime hat geschrieben: 21 Dez 2023 10:06 Danke für den Beitrag zum Themaich wohne auch nicht im Auto, wäre bei einem L1H1 Sprinter Kombi auch grenzwertig. Wenn man so wie wir, mal hier eine Nacht, dann dort 2-3 Nächte frei steht, und dazwischen immer mal wieder ein paar Wochen gar nicht, ist eine Verschweißertoilette denke ich ideal. Wenn wir eine Woche oder länger an einem Ort sind, stehen wir eh auf einem Stell- oder Campingplatz, allein schon wegen der Dusche. Und wo es Duschen gibt, sind dann auch Toiletten.
Wenn diese Lösung für Dich die beste erscheint, nur zu, ich will Dich nicht davon abbringen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)