Windgeräusche Dreiecksfenster

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
orange13
Stammgast
Stammgast

Windgeräusche Dreiecksfenster

Beitrag von orange13 »

Themenstarter

je nach Geschwindigkeit und von wo der Wind weht, habe ich nervige Windgeräusche von den 'Dreiecks' Fenstern in den vorderen Türen. Die Gummi- Dichtung, die die Scheiben in der Tür hält, sind ja relativ weich und der Wind hat eine gute Angriffsfläche an der in Fahrtrichtung hinteren Seite. Wenn hier was minimal in Schwingung gerät dann ist das innen ganz gut hörbar.

Ich habe jetzt ganz pragmatisch einen Streifen schwarzes Isolierband über die Gummi- Dichtung und auf die Scheibe geklebt. damit kann der Wind die vordere Lippe der Dichtung nicht mehr anheben und es vibriert nichts mehr. Nach mehreren 100km mit Wind aus verschiedenen Richtungen kann ich berichten, dass es keinerlei Windgeräusche von den beiden Dreiecksfenstern mehr gibt. Und das schwarze Isolierband ist praktisch 'unsichtbar', es hat die gleiche Farbe wie die Dichtung selber und dass es ein paar Millimeter auf der Scheibe klebt, sieht wie 'ab Werk' aus. Und natürlich ist es rückstandsfrei entfernbar.
Die paar Cent an Materialkosten und 2 Minuten Arbeitsaufwand haben sich definitiv gelohnt.
proto
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Windgeräusche Dreiecksfenster

Beitrag von proto »

Super! Könntest du ein Bild davon posten?
Vielen Dank 🙏
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Mal ne Nachfrage dazu - sicher, dass es die Scheibendichtungen waren/sind? Ich hatte auch von da vorn nervige Geräusche - bei mir waren es die Kunststoffecken vom Spiegel. Die wurden getauscht und seit dem ist Ruhe.
Als ich zu MB bin und die nervigen Windgeräusche reklamiert habe, haben die ohne zu zucken zwei so Ecken aus dem Lager geholt, getauscht und gesagt, dass nun Ruhe wär (war es auch) - die kannten das also.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

Themenstarter

proto hat geschrieben: 16 Nov 2023 14:19 Super! Könntest du ein Bild davon posten?
Vielen Dank 🙏
wie sie sehen, sehen sie nix. Was ja in diesem Fall durchaus wünschenswert ist.
ventwindow1.jpg
ventwindow2.jpg
Hallenser hat geschrieben: 16 Nov 2023 14:46 Mal ne Nachfrage dazu - sicher, dass es die Scheibendichtungen waren/sind? Ich hatte auch von da vorn nervige Geräusche - bei mir waren es die Kunststoffecken vom Spiegel. Die wurden getauscht und seit dem ist Ruhe.
Als ich zu MB bin und die nervigen Windgeräusche reklamiert habe, haben die ohne zu zucken zwei so Ecken aus dem Lager geholt, getauscht und gesagt, dass nun Ruhe wär (war es auch) - die kannten das also.
ja, bei mir waren es die Dichtungen, Jedenfalls ist es jetzt definitiv ruhiger, was ja nicht ausschliesst, dass es auch noch besser ginge. Welche Spiegelteile waren das denn genau? Bild?

Gruß

frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
proto (17 Nov 2023 08:05)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Ursächlich bei mir waren diese Teile:
Dateianhänge
IMG_5638.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
orange13 (16 Nov 2023 22:55), proto (17 Nov 2023 08:05)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten