Elektrische Verbraucher an Zweitbatterie - Codierung ?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
WernerEiskalt
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Elektrische Verbraucher an Zweitbatterie - Codierung ?

Beitrag von WernerEiskalt »

Themenstarter

Hallo Zusammen,
nach 18 Monaten Lieferzeit ist unser TGE 4motion endlich da.
Von Werk aus hat er eine AGM Batterie im Motorraum.
Ich würde gerne folgende elektrische Verbraucher an dieser anschliessen:

a) elektrisch beheizbare Frontscheibe
b) Radio
c) Sitzheizung
d) 12 Volt Steckdosen Fahrerhaus
e) Laderaumbeleuchtung

Kann mir jemand sagen was davon mittels Kabel umklemmen gemacht werden muss und/oder welche nur über Änderung der Codierung erfolgen kann ?
a) würde ich gerne mit dem Funkschlüssel und der Temperatur steuern, damit die Scheibe das abtauen anfängt sobald das Fahrzeug über den Schlüssel geöffnet wird und die Temperatur unter 0 Grad ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke
Werner
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Elektrische Verbraucher an Zweitbatterie - Codierung ?

Beitrag von JanN »

Deine Wünsche sind sinnvoll und nachvollziehbar. Nennenswerter Strom fließt aber nur über Kabel, nicht über Steuergerätekodierungen. Also müssten die Verbraucherversorgungskabel an die Zusatzbatterie angeschlossen werden - ein nicht unerheblicher Aufwand, aber prinzipiell möglich. Aber dann ist da noch die Verbindung zu den Steuergeräten über CAN-Bus o.ä., und zu den Armaturen und/oder Schaltern, die mit verschiedenen logischen Bedingungen verknüpft sind (Zündung an/aus etc.). Wenn überhaupt ließe sich derlei wohl nur von einem absoluten Spezialisten mit speziellem Gerät umprogrammieren, den man weder finden, noch bezahlen können dürfte.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten