Kurze Vorstellung / Van Umbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Maic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Kurze Vorstellung / Van Umbau

Beitrag von Maic »

Themenstarter

Moin zusammen,

mein Name ist Maic und ich komme aus Braunschweig.
Wir haben uns letzte Woche einen schwarzen 907 Sprinter gekauft L3H2 (ehemals Sixt Autovermietung) mit 77tkm runter und wollen diesen in den nächsten 2 Jahren zum Camper ausbauen.

Wir sind Camping schon gewohnt, 7Jahre Dauerstellplatz an der Ostsee und möchten jetzt mehr von der Welt sehen.
Mit meiner Frau und den beiden Kids soll es dann 2025 im Sommer losgehen.

Bis dahin erhoffe ich mir durch das Forum einige Tipps oder sogar Bekanntschaften die man macht.

Gruß Maic
Instagram: mawi_vanlife 👍🏼
Sprinter Bj2020 L3H2 317 CDI 170PS 2.0L Heckantrieb / Schalter
Maic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Kurze Vorstellung / Van Umbau

Beitrag von Maic »

Themenstarter

Hier ein aktuelles Bild vom Sprinter.
Dateianhänge
IMG_9334.jpeg
MaxeB
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von MaxeB »

Na dann herzlich willkommen bei den Kastenwagenfahrern :wink:.

Wollt ihr euren Ausbau selbst durchführen?
Was habt ihr geplant?

Gruß Torsten
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Maic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Maic »

Themenstarter

Ja ich baue alles selbst aus.
Habe jetzt knapp 1Jahr Recherche hinter mir (youtube, Bücher etc…) und das handwerkliche geschickt ist da vom Auto Tuning und Hausausbau vorhanden! Werkzeug technisch ist auch alles vorhanden was man gebraucht.

Ich stelle mir so etwas in der Richtung vor.
Nicht so verspielt von den Lichtern her, aber schon Optik und Nutzung Richtung Offroad.
Dateianhänge
IMG_9380.png
MaxeB
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von MaxeB »

Ich habe ähnlichen Background :wink:, 11 Monate geplant und genau ein Jahr gebraucht alles selbst zu fertigen und einzubauen.
Ergebnis: siehe links in der Legende unter Galerie und Signatur
Bei Fragen ...

Gruß Torsten
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Ja willkommen hier Maic , nachdem ich mehrere Land Rover und einen GAZ Transporter selbst ausgebaut hatte wollte ich das mit einem Sprinter eigentlich auch, aber etwas rechnen hat dazu geführt das ich tatsächlich ein Mobil " von der Stange " gekauft habe, ich wäre nie in dem Preisrahmen geblieben selbst ohne Arbeitszeit zu berücksichtigen. Viel Spaß beim Ausbau. :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Maic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Maic »

Themenstarter

@Eisbär das Thema Rechnen habe ich jetzt auch schon mehrfach hinter mir, weil meine Frau sagte warum kaufen wir keinen fertigen.

Aus meiner Sicht sprechen dort folgende Dinge dagegen:

- ich möchte gerne das Projekt zu meinem machen, habe über 10Jahre Autos getunt (Golf 2 VR6 Turbo, Lupo GTI Turbo und eine R1 restauriert) dazu kam dann noch der Hausausbau.
Brauche nach der Arbeit eine Aufgabe die mich zum
Abschalten zwingt.

- den Camper den ich mir vorstelle für 4 Personen und einen Hund, den gibt es nicht. Einen VW California der uns einigermaßen zusagen würde kostet aber über 100T€ und wäre
von der Stange. Einen Pössel finde ich gut, gefällt uns von der Aufteilung aber nicht so. Extras wie Fußbodenheizung fehlen.

Fazit ich werde mit Sicherheit 60-70T€ investieren (Grundfahrzeug kostete 32T€).
Mal schauen, will nur sagen das mir das Thema bekannt ist.

Gruß Maic
Maic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Maic »

Themenstarter

@MaxeB
Signatur habe ich mit angeschaut. Bilder wären interessant.
Gibt es dazu welche? Gerade im Bezug auf den 4 Sitzer, weil da bin ich noch am überlegen wie ich das mache und das Thema TÜV.

Gruß Maic
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

Maic hat geschrieben: 26 Jul 2023 07:36 @habe über 10Jahre Autos getunt
naja wenn ich mir das Foto der Ausgangsbasis ansehe und das Foto vom Ziel wirst Du das Budget erhöhen müssen.

Am ersten Foto ist ein normaler L3H2 Kastenwagen mit 2WD, am zweiten Foto ein höher gelegter Allrad mit großen Rädern vermutlich in L2H2. So ein Umbau liegt schon bei 30 bis 40 TS€ ohne kürzen auf L2:D
Maic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Maic »

Themenstarter

Das Bild diente lediglich zur Design Vorstellung.

Ein Allrad ist für unsere Zwecke nicht notwendig.
Ich plane erst mal den Innenausbau und wenn dann alles so läuft wie gedacht, dann kann man auch noch ein paar T€ in die Optik stecken (Teilfolierung, Verbreitungen, Fahrwerk & Felgen).

Preislich ist das eh ein Fass ohne Boden das ist uns bewusst.
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

Als ersten Schritt würde ich ihn auf eine Waage Stellen um die Ausgangsbasis zu kennen ! Vor allem bei 4 Personen ist der Ausbau Klassiker vorne zwei einzelne Drehsitze und dahinter eine Zweiersitzbank und das ist nicht gerade "leicht".

Wie Sitz der Kastenwagen vorne aus ..Trennwand, Schwingsitz, Zweierbank ?
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist der Sprinter mit Trennwand.
Alleine das Eintragen von zusätzlichen Sitzen funktioniert nur mit Freigabe von MB. Soweit meine Info noch aktuell ist.
Bei meinen Selbstausbauten wurde immer mehr vom TÜV eingeschränkt, weshalb wir uns dann ein fertiges Mobil gekauft haben.
Das gewünschte Zielfoto ist wohl eher für die Disco und weniger für Reisen ..........
nix für ungut, aber Träume und Realität sind oft sehr weit auseinander. Mein Rat wäre, gehe mal zum TÜV und kläre mit denen, was geht und was nicht.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Hallo und viel Spaß bei Deinem Projekt!
Suche Dir vorher einen kompetenten und vernünftigen Ansprechpartner bei TÜV o.ä., mit dem Du das alles auch mal durchsprechen kannst.
Ich würde immer wieder Selbstausbau bevorzugen, und sofern man seine Arbeitszeit als Hobby sieht ist es auch deutlich günstiger als von der Stange. Vorteile:
- Grundriss nach Deinen Wünschen
- bei sorgfältiger Arbeit bessere Ausbauqualität als von den meisten Serienherstellern (schaut mal in die WoMo-Foren, was da teilsweise auch bei sehr teueren Fahrzeugen gepfuscht wird, von herabfallenden Oberschränken bis nicht behandelte Ausschnitte, zu niedrige Leitungsquerschnitte etc.)
- Komponenten nach Wunsch, wie Lithiumbatterie, Druckwassersystem, Dieselheizung oder komplett gasfrei (ja gibts teils auch bei den Serienherstellern, manche Kombinationen aber nicht)
- genaue Kenntnis des Fahrzeugs, insbesondere bei Defekten / Problemen unterwegs ein Riesenvorteil
Das Risiko ist natürlich auch, daß Du Fehler machst, die erst hinterher auffallen. Das ist dann halt Lehrgeld und -zeit.
Für das Geld, was mein Ausbau gekostet hat, wäre fertig nur eine absolute Basisausstattung drin gewesen. Dann hat man Bleibatterien, Campinggammelfenster und Gasheizung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
MaxeB (26 Jul 2023 12:37)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
MaxeB
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von MaxeB »

Maic hat geschrieben: 26 Jul 2023 07:43 @MaxeB
Signatur habe ich mit angeschaut. Bilder wären interessant.
Gibt es dazu welche? Gerade im Bezug auf den 4 Sitzer, weil da bin ich noch am überlegen wie ich das mache und das Thema TÜV.

Gruß Maic
Hast du meine Bilder unter, app.php/galerie "Vom Schlechtwegetransporter zum Womo von MaxeB", angeschaut?
Sitzbank ist von Schnierle und heißt Sicom2.
Preis: 2060€ inkl. Klebeplatte, Fuß, Einbau, Gutachten und Dekra-TÜV
Gewicht: ca. 55 Kg
Anbei noch ein paar Bilder :wink:
Dateianhänge
IMG_20220505_151237.jpg
IMG_20220505_151243.jpg
IMG_20230326_120756.jpg
MaxeB
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von MaxeB »

Maic hat geschrieben: 26 Jul 2023 07:36 @Eisbär das Thema Rechnen habe ich jetzt auch schon mehrfach hinter mir, weil meine Frau sagte warum kaufen wir keinen fertigen.

Aus meiner Sicht sprechen dort folgende Dinge dagegen:

- ich möchte gerne das Projekt zu meinem machen, habe über 10Jahre Autos getunt (Golf 2 VR6 Turbo, Lupo GTI Turbo und eine R1 restauriert) dazu kam dann noch der Hausausbau.
Brauche nach der Arbeit eine Aufgabe die mich zum
Abschalten zwingt.

- den Camper den ich mir vorstelle für 4 Personen und einen Hund, den gibt es nicht. Einen VW California der uns einigermaßen zusagen würde kostet aber über 100T€ und wäre
von der Stange. Einen Pössel finde ich gut, gefällt uns von der Aufteilung aber nicht so. Extras wie Fußbodenheizung fehlen.

Fazit ich werde mit Sicherheit 60-70T€ investieren (Grundfahrzeug kostete 32T€).
Mal schauen, will nur sagen das mir das Thema bekannt ist.

Gruß Maic

Hallo Maic,
aktuell habe ich nicht ganz 35000€ reingesteckt und bin eigentlich :wink: fertig.
Auf die Preise habe ich nicht so geachtet, Qualität, Funktionalität und Gewicht war mir wichtiger.
Alle Einbauten wie Fenster, Isolierung, Möbelbau (geschraubt und geleimt), Wasser, Elektrik (Votronic), Solar, Gas und Heizung habe ich selbst durchgeführt.
Nur die Zweier-Sitzbank musste ich einbauen lassen, dafür aber gleich mit TÜV :wink: .
Elektrik und Gas habe ich dann von Fachleuten nur abnehmen lassen und damit ohne Probleme TÜV bekommen.
Ergebnis:
Ein Fahrzeug genau nach meinen Wünschen und alles da, wo ich es brauche.
Eigentlich für Zwei aber mit 4 Sitzplätzen, wo ich die Zweier-Sitzbank einfach rausnehmen kann.
Gewicht bei der TÜV-Abnahme 3140 Kg (voller Dieseltank 93l, voller Wassertank 160l, Alu-Gas voll 16 Kg, Zweiersitzbank 55 Kg, inkl, Fahrer 75 Kg).
Für den Fall, Diebstahl oder Unfall, haben wir ein Wertgutachten (200€) erstellen lassen und einen Marktwert von 145000€ erreicht.

Gruß Torsten
Antworten