Spurstange Spurstangenkopf wechseln
Spurstange Spurstangenkopf wechseln
Hallo Gemeinde,
bei der HU heute ist festgestellt worden, dass der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Nun habe ich von Lemförder die Teile für links und rechts bestellt und würde das gern selber wechseln, anschließend zum Vermessen fahren.
Könnte mir jemand sagen ob das Wechseln aufwendig ist oder ob man Spezialwerkzeug braucht? Ich würde an der Spurstange die Kontermutter lösen und die Spurstange dann rausklopfen. Die Kugelkopfmutter am Lenkgetriebe abschrauben und dann die Spurstange vom Lenkgetriebe abschrauben. Passt das so? Irgendwo hat jemand von einem Abzieher geschrieben, ist der nötig?
bei der HU heute ist festgestellt worden, dass der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Nun habe ich von Lemförder die Teile für links und rechts bestellt und würde das gern selber wechseln, anschließend zum Vermessen fahren.
Könnte mir jemand sagen ob das Wechseln aufwendig ist oder ob man Spezialwerkzeug braucht? Ich würde an der Spurstange die Kontermutter lösen und die Spurstange dann rausklopfen. Die Kugelkopfmutter am Lenkgetriebe abschrauben und dann die Spurstange vom Lenkgetriebe abschrauben. Passt das so? Irgendwo hat jemand von einem Abzieher geschrieben, ist der nötig?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 444tkm
Re: Spurstange Spurstangenkopf wechseln
Sinnvoller ist es die Spurstangen komplett mit Manschette zu tauschen. Die inneren Kugelpfannen und - köpfe verschleißen ebenso und die Manschetten werden auch schon Mal Spröde und können Wasser reinlassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
So ist der Plan, habe Spurköpfe und Stangen bestellt. Werde mir jetzt noch einen Kugelgelenkabzieher 20mm und so einen Spurstangenabzieher besorgen. Dann sollte das keine große Sache sein.
Lenkungsweit sind die Kugelpfannen geschraubt und dafür brauchst Du einen großen Gabelschlüssel oder eben das Spezialwerkzeug. Die Schellen der Manschetten kannst Du mit einer größeren Kneifzange zuziehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Habe ich auch erst vor wenigen Wochen gemacht. Mit dem Abzieher lässt es sich schöner arbeiten und nichts wird beschädigt.
Für die Kugelpfanne am Lenkgetriebe wird ein 41er Maulschlüssel benötigt.
Ich habe mir mit einer großen Wasserpumpenzange helfen können. Nicht schön, hat aber funktioniert.
Für die Kugelpfanne am Lenkgetriebe wird ein 41er Maulschlüssel benötigt.
Ich habe mir mit einer großen Wasserpumpenzange helfen können. Nicht schön, hat aber funktioniert.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Hallo14:59 hat geschrieben: 21 Jul 2023 13:48 Hallo Gemeinde,
bei der HU heute ist festgestellt worden, dass der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen ist.
Hättest du mal die Suche mit Axialgelenk gefragt, wäre schon alles gesagt und geschrieben...
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Klar, wenn man weiß dass das u.a. auch so genannt wird. Wusste ich aber nicht, bin ja weder Mechaniker noch Techniker.
Den Beitrag mit den Größen und Anzugsmomenten habe ich dennoch gefunden.
Den Beitrag mit den Größen und Anzugsmomenten habe ich dennoch gefunden.