Chip oder Reifen für mehr Km/h 316 CDI

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Luca
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Chip oder Reifen für mehr Km/h 316 CDI

Beitrag von Luca »

Themenstarter

Hallo Kollegen hab schon gesehen, hier gibt es nicht nur Schwätzer wie in anderen Foren sondern Leute die wissen was sie schreiben. Nun hätte ich einige Fragen:
Möchte die Endgeschwindigkeit erhöhen, da die Chip´s nur mehr Leistung bringen aber keiner die Drehzahl um ca. 500 erhöht (oder weis jemand was, Eure Erfahrung mit Chip würde mich sehr interessieren)möchte ich die Übersetzung an den Rädern verändern. Die Alufelgen vom G-Modell könnte ich günstig kaufen, weis aber nicht ob die Traglast ausreicht. Am liebsten hätte ich 8 x 17 ist das möglich? Bin über alle Informationen dankbar. Mit TÜV Eintragungen habe ich keine Probleme.
mfg.
Sprintermechaniker
Stammgast
Stammgast
Re: Chip oder Reifen für mehr Km/h 316 CDI

Beitrag von Sprintermechaniker »

Hallo Luca.
Dieses Thema ist hier schon mal angesprochen worden, aber es gibt was mir bis jetzt zu Ohren gekommen ist keinen Veredler, der die Thematik in den Griff bekommen hat wegen der Geschwindigkeitsaufhebung.
Nur noch ein paar Tips: Geschwindigkeitssignalabnahme vorne rechts über den ABS Fühler. Schrauben am Turboladerdruckventil Fehlanzeige Ladedrucküberwachung mit Eigenreglung.
Größere Reifen werden nicht so einfach eingetragen außer man hat ein Gutachten und wenn ja dann ist der Unterschied in der Toleranz.
Nochwas zu Rasesprinter - 40% der Transporterunfälle sind wegen zu hoher Geschwindigkeit.

(Wie die Gemeinde schon gemerkt hat bin ich aus Überzeugung gegen Geschwindigkeitstuning= Garantieverlust)
Wir fahren als werkstattbus auch einen 216 CDI mit Hochdach und Warnlampe aufm Dach der wird schon bei 140 sehr schwammig und manche wollen noch schneller.....

Nix für ungut

MFG Woife
[b]Und hier ist eine Site die ich betreue und erstellt habe[/b]
[url]http://www.ifm-muenchen.de[/url]

[marquee]Gruß Woife [/marquee]
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Fahre auch einen sprinter 416 CDI und finde eigentlich auch, daß die Dinger schon schnell genug sind. Ich finde , MB hätte mal lieber etwas mehr Zuverlässigkeit in die Fahrzeuge bauen sollen. Zumindest bei meinem Hab diese dähmliche Sprintshift-schaltung und bin in 3 monaten , nach Kauf , schon 2x liegengeblieben. Jetzt funktionierts ganz gut. Könnte mich ärgern , jetzt gibts die 16er Modelle mit Automatik. 2 Jahre zu früh geholt. Was solls. Finde Eure Seiten super. Also bis dann. Boris
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Hatte auch einen 316 CDI mit dieser mistigen Sprintshift. DC hat nach 2,5 Jahren gewandelt. Habe nun einen 316 CDI mit der neuen Automatik. Ganz zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht.

Gruß
McMipo

P.S. Boa..endlich ein Forum für einen Sprinter gefunden.
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Lies doch mal die überwiegende Meinung zum Thema in "Wie mache ich den LT 35 schneller"
dm
Gelöschter User

Gehe mal auf www.mobile.de und suche nach Unfall Sprinter. 95% der Unfaller haben einen Frontschaden. Warum wohl? Weil die Kiste für die Bremsanlage zu schnell ist.
Mein 316CDI hat voll 3t schwer also noch 500kg unter dem max-Gewicht, aber beim Bremsen habe ich schon ein paar mal geschwitzt. Lass es sein. 140 mit dem 316 ist ok wenn man genügend Abstand hält, 160 ist schon Wahnsinn und noch schneller einfach kriminell.
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Hi @ll.
Mein neuer 316 CDI mit Automatik läuft ohne Tuning 170 laut Tacho. :eek:
Gruß
McMipo
Gruß
McMipo

Gelöschter User

Hallo,

unser 316 CDI - Sprinter Bj. 02.03 mit Automatik-Getriebe (Absolut super!!!!!!) läuft serienmäßig 180 km/h laut Tacho! Die Automatik-Sprinter sind wohl nicht auf 160 km/h gedrosselt!

Natürlich fahren wir diese Geschwindigkeit (2 x unter Optimalbedingungen getestet) niemals aus, sondern in der Regel maximal 150 km/h!

Grüsse
Hans
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Mit Automatik werden die Sprinter wohl auch nicht schneller sein. Aber ein schneller Tacho ist auch nicht schlecht :)
Gibt es eigentlich jemanden (Tuner), der eine ordentliche Bremse für die Sprinter und LT2 anbietet?
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Schaut mal da--->http://www.chip4power.de/

Da gibt es Dampf für kleines Geld.

Gruß
McMipo
Gruß
McMipo

Frank_M
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Frank_M »

Hallo 316`ner Fahrer

Bin auch schon ewig lang an dem Thema v/max Aufhebung für`n 316 CDI dran. Habe schon das ganze Web mit allen mir bekannten Suchmaschinen durchstöbert.
Und da sich Tüchtigkeit immer auszahlt habe ich auch wirklich man glaubt es kaum einen tuner gefunden.

Die Firma bietet die v/max Aufhebung nur in Verbindung mit einem tuning an. tuning und V/max werden direkt im Motorsteuergerät vorgenommen, also kein chip-tuning.

Leistung: von 156 PS/330 Nm auf 195 PS/410 Nm
Preis: kompl. mit Einbau 890,00 Euro
V/max: wird dann wohl bei ca. 180 Km/h liegen
Internet: www.aber-die-wollt-ihr-ja-eh-nicht-wissen.de

Wenn man im Forum so rummliest sind ja eh fast alle gegen
ne V/max Aufhebung. Ich würde es wenn dann nur der Leistungssteigerung wegen machen . + 80 Nm und + 39 PS
das is schon der Wahnsinn. Das schafft sonst keiner.
Gerade bei Anhängerbetrieb an`e Kassler Berge ist man ja immer für
jedes zusätzliche Nm dankbar. Wenn dann auch noch ne v/max beim tuning inklusive ist. Warum nicht?

Gruß
Frank M
Gelöschter User

Nicht die Geschwindigkeit sondern die Leistung und Drehmoment ist das Geheimnis.Dann braucht man auch keine Stärkeren Bremsen. :rolleyes:
Gelöschter User

Hallo Leute,
zum Thema Bremsen:
Iglhaut baut die Bremsen vom 4xx in den 2xx und 3xx ein,
werd´ ich bei mir machen lassen, denn ich schwitze auch gelegentlich beim Bremsen.
Alufelgen vom G-Modell:
Ich habe eingetragene 7,5*18 mit 255/55-18 drauf (die gibts supergünstig im e-bay, das letzte Paar hat 2,75€ gekostet, denn die will keiner). Damit bin ich noch genau in der Tachometertoleranz.
Was bei mir echte (nachgemessene)175 km/h sind, waren dann im Vergleich 190 km/h im A6 von einem Bekannten, der hinterher fuhr.
Problem beim G-Modell-Felgen-Eintragen ist meistens, dass die Hinterachse auf 2000 kg abgelastet wird.
Gelöschter User

Hallo Thomas316cdi

Hast Du bei deinem 316ner ne V/max Aufhebung machen lassen, oder warum rennt Deiner 175 Sachen ?

Würd mich echt mal interessieren.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo Thomas316CDI,
Habe die gleichen Felgen drauf. Könntest Du mir die Kopie deines Kfz-Scheins per Fax zuschicken ? (Für die Eintragung)
Meine Fax Nr. 04089983282. Wäre dafür sehr dankbar
Danke im Voraus
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Antworten