Klimaanlage Fehlersuche

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Klimaanlage Fehlersuche

Beitrag von Anton_723 »

Themenstarter

Guten Abend zusammen!

Ich habe bei meinem Crafter 1 das Problem, dass die Klima nicht funktioniert. Das ist leider schon seit dem Kauf so, hätte ich mal wirklich alle Knöpfe gedrückt :/.

Ich habe das Auto dann zur Werkstatt gebracht und der meinte, dass der Kompressor kaputt sei. Nach dem astronomischen Kostenvoranschlag habe ich mir die Klima leer machen lassen und den Kompressor und den Kondensator mit Trockner selber getauscht.
Nach dem befüllen passiert leider immer noch gar nichts. Aber es gibt schon mal zwei Fehlerquellen weniger.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt der Kompressor wenn er arbeiten soll eine Spannung. Da der neue Kompressor auch nicht arbeitet (kein klacken hörbar von außen) nehme ich an, das da keine Spannung ist.
Aber woran könnte das liegen? Vielleicht ist das Kabel kaputt? Wo fürt das hin? Oder vielleicht gibt das Steuergerät gar kein Signal raus? Wo kann man das messen?
Und dann gibt es auch noch einen Druck Sensor. Kann der nur an/aus oder ganz viele Werte? Und könnte ein Defekt des Sensors das Einschalten der Klima verhindern?

Ich bin leider etwas ratlos. Habt ihr vielleicht Tips oder Ideen, was man als nächstes ausschließen sollte/könnte? Optimaler weise ohne das Kühlmittel wieder abzupumpen?

Viele Grüße und vielen Dank für alle Antworten,
Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Piet
Stammgast
Stammgast

Re: Klimaanlage Fehlersuche

Beitrag von Piet »

Moin,
hast du denn überhaupt mal Fehler auslesen lassen? Oder war der Tipp deiner Werkstatt, dass der Kompressor im Eimer ist, einfach mal so rausgehauen? Wurde gemessen, das dort keine Spannung anliegt? Oder der Kompressor mal direkt bestromt? Wenn du anfängst, auf Verdacht alles mögliche zu wechseln, versenkst du doch unnötig Geld....
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von rollieexpress »

Bei mir war einfach ein Widerstand im Bedienteil kaputt also Bedienteil getauscht und alles läuft wie vorher.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Anton_723 »

Themenstarter

Hallo Piet,
ich weiß nicht ob die erste Werkstatt etwas ausgelesen hat, das war auf jeden Fall sehr dubios da. Ich war neulich wegen eines Abs Fehlers mal in einer VW Werkstatt zum Auslesen, da war nix mit Klimafehlern. Aber die sind sehr kompetent da, vermutlich ist es am günstigsten das dort mal prüfen zu lassen.
Kann man zum gucken, ob der funktioniert auch 12v am Kompressor anlegen? Das ist ja eine Magnetkupplung, die sollte ja keine Polarität haben oder?

Und das sich das auch schon günstig hat erledigen lassen, beruhigt mich etwas.

LG Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Piet
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Piet »

Moin Anton,
ja, kannst du so machen oder du prüfst einfach am Stecker des Kompressors, ob überhaupt beim einschalten der Klima 12V anliegen.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

evtl. hat dein neuer Kompressor zu viel Kompresser-Öl oder der müsste neu gefüllt werden und du hat es vergessen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Anton_723 »

Themenstarter

Heute habe ich es endlich geschafft mal die Spannung am Kompressor zu Messen. Wenn die Klima aus ist sind es die erwarteten 0 V, wenn dir Klima an ist 3.5 V.
Nun Frage ich mich was ich daraus schließen soll. Entweder ist das Kabel kaputt aber 8,5V Spannungsabfall ohne Stromfluss ist schon sehr merkwürdig oder? Dann könnte das Steuergerät hin sein, oder das ist nur eine Prüfspannung des Steuergerätes ob der Kompressor angeschlossen ist?
Habt ihr da Ideen?
Einen schönen Abend wünsche ich noch.
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
quattropit
Stammgast
Stammgast
Fahrerkarte

Beitrag von quattropit »

Vanagaudi hat da mal genaueres zu geschrieben: viewtopic.php?p=242549&hilit=magnetkupp ... or#p242549,
wenn es wie im verlinkten Beitrag wirklich eine PWM Ansteuerung ist, wirst du nicht immer 12V messen können
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Anton_723 »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe mal durch meine Unterlagen gewühlt und gesehen, dass halb abgeschnitten auf dem letzten Diagnoseausdruck der Werkstatt die Fehler G65 - Hochdruckgeber und V68 Stellmotor der Temperaturklappe mit drauf sind. Leider ohne die detaillierte Fehlerbeschreibung.
Dieser Hochdrucksensor ist ja nicht so Teuer, den Würde ich gerne Wechseln. Ich habe gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen da ein Ventil sitzt, das den Kühlmittelkreislauf verschließt, wenn man den Sensor herausschraubt. Ist das auch beim Crafter / Sprinter so? Oder kommt mir das das ganze Kühlmittel um die Ohren wenn ich den Sensor herausschraube, dann würde ich das ja ganz sicher lassen.

Ich werde nachher den Sensor mal nachmessen, normalerweise gibt es ja einen Kurzschluss nach Masse oder 12V. Das kann ich ja auch mit einem Multimeter prüfen.

Ich freue mich sehr über eure Antworten,
Viele Grüße,
Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Antworten