ich wollte einmal die Gunst der Stunde nutzen und mich vorstellen. Ich bin Thomas, 32 Jahre alt, komme aus dem Raum Ulm und bin seit einem halbem Jahr Besitzer eines 315 CDI 4x4 den ich zum Camper umbauen werde. (Wer hätte das gedacht
Mein Schätzchen ist ein ehemaliges Fahrzeug eines Tiefbauers (Erstbesitz) und hat anschließend zwei Jahre in München verbracht, wo er als Baukarre eines sehr wohlhabenden Mannes diente. 4x4 als Baukarre (Ja ich habe genauso geschaut)
Klar, das ließt sich erstmal alles sehr abschreckend und lockt nicht wirklich zum kauf.. Rost und einen Schaden in der Hecktüre gab es auch noch gratis dazu. ABER! Er wurde regelmäßig zu Mercedes gebracht, hat insgesamt 18 lückenlose Scheckhefteinträge, keinen Wartungsstau und direkt bei Mercedes 2015 einen originalen und neuen ATM spendiert bekommen. Und bei der Probefahrt war es um mich geschehen. Nach den ersten Metern und mit dem Sitzgefühl in einem 4x4 hatte ich die Nadel im Arm. Das Ding musste her!
Also kurzerhand verhandelt und den Sprinter mitgenommen. Zuhause angefangen mit Bestandsaufnahme.
Soweit so gut.
Die zwei größten Themen waren wie üblich der Rost bei den Sprintern, sowie relativ viel Erde unter dem Laderaumboden.
Im letzten halben Jahr ging es dann also los. Dank guter Werkstattausstattung zuhause , KFZ-Erfahrung und incl. Schweißgerät ist das für mich auch alles recht gut machbar.
Kurzer Überblick:
Im hinteren Teil des Laderaums re+li musste etwas geschweißt werden (ist erledigt), unter den Seitenverkleidungen gibt es aktuell noch zwei Durchrostungen links vorne und der Schweller rechts vorne ist (glaube ich) auch durch.
Neue Hecktüren sind verbaut, Reserveradhalter ist montiert und etliche Kleinigkeiten sind erledigt.
Zudem ist innen bis auf den Fahrersitz und die bombig festgeklebten Airlineschienen (über Tipps wie man die am besten entfernt ohne das komplette Auto zu verbiegen wäre ich sehr dankbar) alles raus.
Sobald die Temperaturen wieder ü 15 Grad steigen geht es weiter.
Was mich auch zu meiner ersten Frage in die Runde bringt.
Gibt es eine Übersicht über die zu erledigenden Arbeiten wenn mal aaaallleee Flüssigkeiten einmal wechseln möchte? Konnte hier leider noch nichts finden. Speziell auch für die 4x4 Bauteile. Öl, Einfüllmengen und co. in den Verteilergetrieben. Ich möchte ier für mein Gewissen einmal alles komplett tauschen. Alle Filter und Öle die es in dem fahrzeug gibt.
Vorab schon einmal vielen Dank für die existierenden Themen im Forum die mir bisher sehr geholfen haben und die Antworten auf meine in Zukunft noch folgenden Fragen.
Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen
PS: Für den Umbau vom rostigen Sprinter zum Allradcamper habe ich insgesamt ca. 15 Monate eingeplant. Ziel ist es nächstes Jahr damit gen Norden zu fahren und Polarlichter zu gucken. (Hab ich so meiner besseren Hälfte versprochen).
Grüße
Thomas











