Bremssattel VA verschiedene Kolbendurchmesser
Bremssattel VA verschiedene Kolbendurchmesser
Moin.
Gibt 48er, 51ere und 52er Kolben.
Ansonsten scheinen die Sättel gleich zu sein.
Nachdem ich bei mir mal alle Sättel neu machen will und gar nicht erst zum Basteln anfangen - schon tausend mal gemacht, diesmal keinen Bock - würde ich halt ggf gleich die 52er draufsetzen, wenn ansonsten passend. Kann man das ohne Weiteres machen?
Dank
Gibt 48er, 51ere und 52er Kolben.
Ansonsten scheinen die Sättel gleich zu sein.
Nachdem ich bei mir mal alle Sättel neu machen will und gar nicht erst zum Basteln anfangen - schon tausend mal gemacht, diesmal keinen Bock - würde ich halt ggf gleich die 52er draufsetzen, wenn ansonsten passend. Kann man das ohne Weiteres machen?
Dank
-
rollieexpress
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Re: Bremssattel VA verschiedene Kolbendurchmesser
"schon tausend mal gemacht" dann mach es doch! Man kann alles ohne weiteres machen. Aber was zum Teufel willst Du dann hier??
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
ich habe halt keinen Bock, die alten Sättel mit neuen Kolben und Dichtungen zu bestücken und irgendwo den Dreck rauszukratzen...kaufe ich lieber gleich neu bzw fertig überholt...andere Probleme? Es geht nur um die Frage, ob die Sättel mit den anderen Kolbendurchmessern passen...so steht's übrigens schon in der Überschrift.
-
JanN
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Probier es aus und berichte uns, ob es passt - oder vergleiche die Kompatibilitätslisten der Anbieter oder frage MB...henkhenk hat geschrieben: 12 Okt 2022 08:21 Es geht nur um die Frage, ob die Sättel mit den anderen Kolbendurchmessern passen...so steht's übrigens schon in der Überschrift.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer suchet, der findet.
viewtopic.php?p=236440#p236440
Die Bremsscheiben sind gleich, aber die Sättel sind anders und noch wichtiger die Bremssattelhalter sind (sehr wahrscheinlich) anders. Ein 3,5t Bremssattel wird (sehr wahrscheinlich) nicht an einen 5t Bremssattelhalter passen (und umgekehrt).
Man müsste dann beides tauschen. Aus Ermangelung eines schweren Sprinter/Crafter bin ich bisher auch nicht in die Verlegenheit gekommen das einmal gegeneinander zu testen/messen.
Ich bin aber auch dafür, dass du das einfach Mal testest.
viewtopic.php?p=236440#p236440
Die Bremsscheiben sind gleich, aber die Sättel sind anders und noch wichtiger die Bremssattelhalter sind (sehr wahrscheinlich) anders. Ein 3,5t Bremssattel wird (sehr wahrscheinlich) nicht an einen 5t Bremssattelhalter passen (und umgekehrt).
Man müsste dann beides tauschen. Aus Ermangelung eines schweren Sprinter/Crafter bin ich bisher auch nicht in die Verlegenheit gekommen das einmal gegeneinander zu testen/messen.
Ich bin aber auch dafür, dass du das einfach Mal testest.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
wenn es keener nicht wees, werde ich's wohl tatsächlich so machen.
die haben wohl auch unterschiedliche Bremsklötze und entsprechend auch -sattelhalter...muss nochmal n bissl die Recherche Kurbeln...
Edit:
Da war wohl einer schneller...
bin halt grade n paar Tage im Ferienhaus und habe hier aufm Rechner keinen EPC...nur ein halber Mensch...
die haben wohl auch unterschiedliche Bremsklötze und entsprechend auch -sattelhalter...muss nochmal n bissl die Recherche Kurbeln...
Edit:
Da war wohl einer schneller...
bin halt grade n paar Tage im Ferienhaus und habe hier aufm Rechner keinen EPC...nur ein halber Mensch...
ist halt ne schwierige Suche. Nichtmal im Brembo tecdoc-Katalog wird man schlau...auch nicht bei den anderen Verdächtigen TRW, Bosch usw...die eigentlich vernünftige Datenpflege betreiben.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 17tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
Cool, hab Dank!!
Wenn ich wieder den EPC an der Hand habe, werde ich die Recherche mal zuende treiben und n paar Teilenummern hinterlegen.
Ob ich's dann mache, werde ich sehen. Wesentliche Mehrkosten will ich auch nicht produzieren. Würde es halt machen, wenn es ohnehin nicht dramatisch zu Buche schlägt...wasauchimmer meine Triebfeder eigentlich ist...
Wenn ich wieder den EPC an der Hand habe, werde ich die Recherche mal zuende treiben und n paar Teilenummern hinterlegen.
Ob ich's dann mache, werde ich sehen. Wesentliche Mehrkosten will ich auch nicht produzieren. Würde es halt machen, wenn es ohnehin nicht dramatisch zu Buche schlägt...wasauchimmer meine Triebfeder eigentlich ist...
Es wäre toll, wenn ich ne 5to-VIN mal per PN bekommen könnte, damit ich die Liste vervollständigen kann. Danke

Und könnte das Ding hier mal jemand in die allgemeine Sprinter2 Ecke verschieben? Ich hab's irgendwie falsch positioniert...dank!

Und könnte das Ding hier mal jemand in die allgemeine Sprinter2 Ecke verschieben? Ich hab's irgendwie falsch positioniert...dank!
so, also...die Liste ist vervollständigt.

für die Vorderachsbremse sind also nebst Sattel der Bremssattelträger und die Bremsklötze zu tauschen. Achso, der HBZ ist auch noch ein anderer.
für die Hinterachse schauts noch krawottischer aus...ansich eh nicht im Fokus.
Also mal sehen, was was wo kostet und wie es passt...

für die Vorderachsbremse sind also nebst Sattel der Bremssattelträger und die Bremsklötze zu tauschen. Achso, der HBZ ist auch noch ein anderer.
für die Hinterachse schauts noch krawottischer aus...ansich eh nicht im Fokus.
Also mal sehen, was was wo kostet und wie es passt...
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

Du willst jetzt aber nicht wirklich die Bremse nur an der Vorderachse verstärken?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Gute Frage.
Für die HA gibt es Bremssättel mit Haltern komplett, 50€ das Stück. Scheiben und Klötze und Backen brauche ich hinten eh neu.
Den HBZ von TRW würde ich auch ohnehin erneuern und der größere ist sowieso auch noch ne ganze Ecke günstiger.
Bräuchte ich nur noch die Bremssattelträger für die VA und neue Klötze vorne in addition und da wird es schwer, ohne für jeden Halter 90 Geld hinzulegen - mal sehen.
Für die HA gibt es Bremssättel mit Haltern komplett, 50€ das Stück. Scheiben und Klötze und Backen brauche ich hinten eh neu.
Den HBZ von TRW würde ich auch ohnehin erneuern und der größere ist sowieso auch noch ne ganze Ecke günstiger.
Bräuchte ich nur noch die Bremssattelträger für die VA und neue Klötze vorne in addition und da wird es schwer, ohne für jeden Halter 90 Geld hinzulegen - mal sehen.
'....Nachdem ich bei mir mal alle Sättel neu machen will und gar nicht erst zum Basteln anfangen...'
Hmm, ist das, was Du da vorhast, nicht genau so eine Bastelei?
Gibt es einen tieferen Sinn dahinter, ein in sich abgestimmtes, zuverlässiges, zugelassenes und tausendfach bewährtes System einfach zu ändern?
Vielleicht hat sich Daimler etwas dabei gedacht, als sie die Bremskomponenten so dimensioniert haben wie sie serienmässig verbaut sind?
Warum Verschleissteile nicht einfach 1:1 ersetzen?
Hmm, ist das, was Du da vorhast, nicht genau so eine Bastelei?
Gibt es einen tieferen Sinn dahinter, ein in sich abgestimmtes, zuverlässiges, zugelassenes und tausendfach bewährtes System einfach zu ändern?
Vielleicht hat sich Daimler etwas dabei gedacht, als sie die Bremskomponenten so dimensioniert haben wie sie serienmässig verbaut sind?
Warum Verschleissteile nicht einfach 1:1 ersetzen?
Jupp, tendiere dazu. Habe auch bei anderen, die sowas durchgezogen haben eher von Ernüchterung nach Einbau gelesen. Ist nun wirlklich nicht so, daß die Bremsen nicht genug Saft hätten.