Motorschaden, Kurbelwellenlager

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
QA516
Stammgast
Stammgast

Galerie

Motorschaden, Kurbelwellenlager

Beitrag von QA516 »

Themenstarter

Hallo Allerseits,
Bei meinem OM642 ist das vordere Kurbelwellenlager defekt, und zwar so, dass die Kurbelwelle auf dem Motorblock lief.
Ich brauche nun jemanden, der entweder die Lageraufnahme schleifen kann, sodass ein Lager mit Übermass passt, oder einen Austauschmotor.
Eine neue Kurbelwelle wäre vorhanden.
Ich habe bei ein paar Motoraufbereitern angerufen, kommen mit denen aber nicht klar, das ist eine andere Welt als meine...
Hat jemand sowas schon mal gemacht bzw. machen lassen bzw. kann jemanden empfehlen?

Gruß
Rainer
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Motorschaden, Kurbelwellenlager

Beitrag von Uwe B. »

...das was du benötigst, ist eine neu/größer gebohrte Lagergasse in dem beschädigten Lagerbock um größere Lagerschalen...so es denn so etwas gibt...dort einzusetzen.
Schau dir dies an und kontaktiere die Jungs...dann weißt du mehr.
https://youtu.be/SUQ1vY4TkQw
Sorry, die Werbung vorweg mußt du jetzt aushalten.
BP-Motorentechnik
0231 2209357
https://maps.app.goo.gl/m1VPdVqjCs3Es7R78

Solche Motorenbauer wird es auch im Rest der Republik geben...das geht m.E. aber über eine normale Motorinstandsetzungsarbeit hinaus.

Gruß, Uwe.
arvid
Stammgast
Stammgast

Beitrag von arvid »

QA516 hat geschrieben: 13 Apr 2022 15:10 Hallo Allerseits,
Bei meinem OM642 ist das vordere Kurbelwellenlager defekt, und zwar so, dass die Kurbelwelle auf dem Motorblock lief.
Ich brauche nun jemanden, der entweder die Lageraufnahme schleifen kann, sodass ein Lager mit Übermass passt, oder einen Austauschmotor.
Eine neue Kurbelwelle wäre vorhanden.
Ich habe bei ein paar Motoraufbereitern angerufen, kommen mit denen aber nicht klar, das ist eine andere Welt als meine...
Hat jemand sowas schon mal gemacht bzw. machen lassen bzw. kann jemanden empfehlen?

Gruß
Rainer
Hi,

Hauptlager ist immer schwierig.
Gucke mal auch bei „subi performance“
Der hatte auch mal ein 642 in den Händen mit Schaden in der Hauptlagergasse.

Darf ich fragen, wie sich das geäußert hat und wieviel Kilometer der Motor hinter sich hat?

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Die Frage nach Laufleistung etc. stellt sich für mich auch. Sind kürzlich Reparaturen, Ölwechsel etc. erfolgt? Warum ist der Motor hin?
Bei einem Schaden, wie Du ihn beschreibst, muss der Motor ja auch noch längere Zeit mit Lagerschaden / Geräuschen betrieben worden sein.
Ich hatte mal eine ähnliche Instandsetzung, wie Du sie beschreibst an meinem Harleymotor. Der hat zwar vier Zylinder weniger, aber egal.
Der V2 hat eine Stahlbuchse im Alukurbelgehäuse eingegossen. Diese massive Stahlbuchse hatte sich gelöst. Ursache lasse ich mal weg, führt
sonst zu weit... Ich hatte das bereits vor über zwanzig Jahren und bin zu Motoren Wladarz in Aschaffenburg gegangen. Dort wurde die Buchse
präzise ausgebohrt, ein Ersatz gedreht und dann per Temperaturpassung in das Kurbelgehäuse einsesetzt. Der Motor ist bis heute mit dieser
Buchse ausgestattet und hält. Grundsätzlich wäre dies auch bei Deinem Motor denkbar. Aber das ist natürlich alles auf eigene Gefahr und Risiko!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?! :)
QA516
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von QA516 »

Themenstarter

Der Motor hat knapp 300.000 km drauf.
Ich hatte mich entschieden, die Kette und Spanner wechseln zu lassen.
Danach lief er wie neu, keine Vibrationen, im Stand praktisch unhörbar.
Aber leider nur ca. 100km weit. Dann fing er an zu klopfen.
Da ich ein ähnliches Geräusch einige Zeit vorher hatte wegen defektem Injektor, dachte ich, das sei wieder der Fall und bin weiter gefahren, bzw. wieder zurück da wir eh am Ziel waren.
Das war leider falsch gedacht.
Zuhause lief dann das Öl in Massen (war aber noch deutlich über Min.) und in der Werkstatt stellte sich heraus, dass die vordere Lagerschale nach hinten gewandert war und somit die Kurbelwelle auf dem Block lief.
Der hat jetzt Grat und Riefen.
Und heute wird sich entscheiden, ob eine Firma in Bonn die von Uwe.B. oben genannten Artbeiten machen kann...ich drücke mir die Daumen!

Rainer
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Das hört sich nicht gut an... :( Ich habe da Sorgen!
Dein Motor hat 300.000km schadlos überstanden. Und kurz nach der Reparatur fällt er mit einem massiven Schaden aus?
Noch zumal der Schaden sehr dicht an dem eingebauten Bauteil liegt. Hmmm....
Ich stecke da nicht drin, aber das klingt schon merkwürdig. Natürlich kann das alles Zufall sein. Aber auch eben nicht.
Beim Ausbau / bei Demontage des Motors sollte nun alles genau sichtgeprüft werden. Wurde die Kette korrekt eingebaut?
Macht Fotos von allem! Befindet sich Schmutz in der Ölwanne? Ist das Ölansaugsieb verstopft? Warum schreibe ich das alles?
Wenn die Ursache nicht "zufällig" verschleissbedingt ist, sondern einen Zusammenhang mit der vorhergehenden Reparatur
haben sollte, läufst Du sonst Gefahr, dass der Motor wieder nur 100km macht, ehe er ausfällt. Bei mir wurden auch Kette
und Spanner eingebaut. Das ist nun aber bald 2 Jahre her und der Motor läuft immer noch. Was ist bei Dir falsch gelaufen?
Wer hat die Kette eingebaut? Sprich mit dieser Werkstatt rechtzeitig! Sofern ein Einbaufehler vorliegt, musst Du sie
umgehend informieren! Dann hat der Betrieb u.U. ein Recht auf Nachbesserung. Ob du dazu noch das Vertrauen aufbringst,
steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn nun Betrieb "B" den Motor repariert und dabei einen Werkstattfehler von Betrieb "A"
feststellt, kannst Du nicht erwarten, dass "A" damit automatisch die spätere Rechnung von "B" begleichen wird. Kannst ja
Updates posten und ggf. Fotos einstellen.
der harleyman
QA516
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von QA516 »

Themenstarter

Kann man denn beim Einbau der Kette überhaupt einen Fehler machen der nicht sofort einen Totalschaden zur Folge hat?
Durch die neue Kette sei der Druck auf das Lager höher gewesen da sie sich ja noch nicht gelängt hat.
Das klingt für meinen Laienverstand erstmal plausibel.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

QA516 hat geschrieben: 19 Apr 2022 15:19 Kann man denn beim Einbau der Kette überhaupt einen Fehler machen der nicht sofort einen Totalschaden zur Folge hat?
Durch die neue Kette sei der Druck auf das Lager höher gewesen da sie sich ja noch nicht gelängt hat.
...
Fehler können immer passieren. Das ist wohl menschlich. Es geht ja auch nicht darum, hier irgendjemanden mit einem
Schraubenschlüssel pauschal im Voraus zu verurteilen. Aber 100km nach einer Motorreparatur sind nicht viel... :(
Daher gilt es bei der Demontage den vorgefundenen Schaden 100% sicher zu dokumentieren. Ggf. wirst Du bei
Unstimmigkeiten auch einen Sachverständigen für eine neutrale Bewertung brauchen, wenn es zu einem Streitfall kommen
sollte. Aber in einem Punkt kannst Du Dir mal 100% sicher sein: die Aussage, dass durch die neue Kette der Druck auf das
Lager gewachsen sei ist absoluter Blödsinn!!!
Die Kette hat ein fixes vorgegebenes Länganmass. Daran gibt es nix zu rütteln. Auch längt sich die Kette selbst bei hoher
Laufleistung nur in einem sehr kleinen Bereich. Ich hatte bei meinem OM642 die Kette auch mehr aus Gründen der Vorsicht
ersetzen lassen. Ich wollte einfach Ruhe haben und nicht an einen mögl. Ausfall denken müssen.
der harleyman
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

...zudem hat eine solche Kette einen hydraulischen Spanner der diese über die gesamte Kettenlebendauer mit einem definierten Druck spannt und damit spielfrei hält...bis sie so lang ist, dass der Spanner seinen Endanschlag erreicht...und das ist dann spätestens der Moment, an dem man sich mit dem Thema beschäftigen sollte.

Gruß, Uwe.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

QA516 hat geschrieben: 19 Apr 2022 15:19 Durch die neue Kette sei der Druck auf das Lager höher gewesen da sie sich ja noch nicht gelängt hat.
Das klingt für meinen Laienverstand erstmal plausibel.
Völliger Quatsch!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten