kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken
kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken
Mein Sprinter, ein 2013 316 NGT ist im Notlauf.
icarsoft scanner sagt
D40B
D40C
0501
Das sieht nach Raddrehzahlsensoren aus.
Ich habe im Forum gesehen das es kritisch ist welche Sensoren da rein kommen.
Die original MB Sensoren sind wie es aussieht der Weg zur Lösung.
Kann mir jemand hier aus dem Forum die Sensoren besorgen und per Post nach Peru schicken?
Ju
icarsoft scanner sagt
D40B
D40C
0501
Das sieht nach Raddrehzahlsensoren aus.
Ich habe im Forum gesehen das es kritisch ist welche Sensoren da rein kommen.
Die original MB Sensoren sind wie es aussieht der Weg zur Lösung.
Kann mir jemand hier aus dem Forum die Sensoren besorgen und per Post nach Peru schicken?
Ju
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Re: kann mir jemand Raddrehzahlsensoren nach Peru schicken
Man, dein Karren läuft seit 9 Beiträgen unrund und nun suchst du jemanden der dir Ersatzteile, mal schnell, nach Peru schickt.
Geht es noch .... ?
Geht es noch .... ?
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
wo liegt das problem? fragen darf man doch, oder? hätte ich die dinger an lager, würd ich das machen.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
-
Malermeister
- Stammgast

Sollte doch kein Prob. sein. Teilenummer, Versandkosten ermitteln. Dann alles per Paypal überweisen und zur Post damit .
Die Fehlercodes werden von der 7G-Getriebesteuerung NAG2 ausgegeben und bedeuten folgendes:
D40B Ereignis: Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät Bremssystem empfangen.
D40C Ereignis: Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät Bremssystem empfangen.
Den Fehlercode 0501 konnte ich noch nicht finden. Gibt dein Diagnose-Gerät dazu keinen Fehlertext aus?
Lass dein Diagnosegerät doch mal das ESP-Steuergerät prüfen. Hat dieses auch ein paar Fehlermeldungen auf Lager?
Edit: Hier handelt es jedoch um die Getriebesteuerung NAG1. Denn das Getriebe ist ein 5-Gang Getriebe mit Baumuster 922.6. Die Fehlercodes sind jedoch weitgehend identisch.
D40B Ereignis: Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät Bremssystem empfangen.
D40C Ereignis: Es wurde keine CAN-Botschaft vom Steuergerät Bremssystem empfangen.
Den Fehlercode 0501 konnte ich noch nicht finden. Gibt dein Diagnose-Gerät dazu keinen Fehlertext aus?
Lass dein Diagnosegerät doch mal das ESP-Steuergerät prüfen. Hat dieses auch ein paar Fehlermeldungen auf Lager?
Edit: Hier handelt es jedoch um die Getriebesteuerung NAG1. Denn das Getriebe ist ein 5-Gang Getriebe mit Baumuster 922.6. Die Fehlercodes sind jedoch weitgehend identisch.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 19 Dez 2021 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Hier mal ein paar Bilder von den gescannten Nachrichten.
Hier mal ein paar Bilder von den gescannten Nachrichten.
oops hat mit dem Bilder anhängen nicht geklappt.
Und hier ein paar live-data.
Getriebeausgangsgeschwindigkeit und Achsgeschwindigkeiten sind vollkommen daneben.
Getriebeausgangsgeschwindigkeit und Achsgeschwindigkeiten sind vollkommen daneben.
Du, können wir unsere Fahrzeuge tauschen?
.

.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dein Getriebe hat das Notlaufprogramm aktiviert. Die Raddrehzahlen passen nicht zu der Ausgangsdrehzahl deines Getriebes, welches utopische Drehzahlen erreicht. Und die Ausgangsdrehzahl des Getriebes ist immer dieselbe, ob der Motor im Leerlauf dreht, oder still steht, völlig egal. Da die Werte "Ausgangsdrehzahl" und "Raddrehzahl" im CAN-Bus unter den Steuergeräten abgeglichen werden, kommt es hier vermutlich zu einer Panik.
Ich glaube, dein Problem liegt nicht in Raddrehzahlsensoren, sondern in der Getriebesteuerung. Kann es sein, dass dein Problem nicht sofort, sondern erst nach längerer Fahr auftritt? Ich schlage vor, nachdem du dir alle gespeicherten Fehler gesichert oder auf Papier notiert hast, lösche alle diese Fehler. Anschließend liest du die Steuergeräte wieder aus. Es sollten nur die aktuellen Fehler übrig bleiben. Mache eine längere Probefahrt (sofern dies möglich ist), und frage wieder alle Steuergeräte nach deren abgespeicherten Fehlern ab. Achte dabei besonders auf "aktuelle Fehler".
Ich glaube, dein Problem liegt nicht in Raddrehzahlsensoren, sondern in der Getriebesteuerung. Kann es sein, dass dein Problem nicht sofort, sondern erst nach längerer Fahr auftritt? Ich schlage vor, nachdem du dir alle gespeicherten Fehler gesichert oder auf Papier notiert hast, lösche alle diese Fehler. Anschließend liest du die Steuergeräte wieder aus. Es sollten nur die aktuellen Fehler übrig bleiben. Mache eine längere Probefahrt (sofern dies möglich ist), und frage wieder alle Steuergeräte nach deren abgespeicherten Fehlern ab. Achte dabei besonders auf "aktuelle Fehler".
- der.harleyman
- Wohnt hier

"Nette Geschichte"...
Meine Gedanken dazu...
Ein Ausfall von gleich drei(!) Drehzahlsensoren ist doch wohl eher unwahrscheinlich oder?
Wenn Du aber eine "vermurkste" CAN-Botschaft vom ESP/ABs an das Getriebe bekommst,
könnten diese FC die Folge sein.
Welche Raddrehzahlen liest Du denn während der Fahrt im ESP aus?
Welche Reifen sind montiert????????? Die vollständige Größe bitte!!!!!!!!!!
Meine Gedanken dazu...
Ein Ausfall von gleich drei(!) Drehzahlsensoren ist doch wohl eher unwahrscheinlich oder?
Wenn Du aber eine "vermurkste" CAN-Botschaft vom ESP/ABs an das Getriebe bekommst,
könnten diese FC die Folge sein.
Welche Raddrehzahlen liest Du denn während der Fahrt im ESP aus?
Welche Reifen sind montiert????????? Die vollständige Größe bitte!!!!!!!!!!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
Vanagaudi, zum Fahrzeugtausch ...
Ihr dürft in Deutschland doch gar nicht so schnell fahren.
Zum aktuellen Fehlerhergang.
Ich auf dem Weg zu einem Kunden an die Tankstelle gefahren. Raus aus der Tankstelle auf's Gas getreten, der Sprinter beschleunigt wie gewohnt, dann ein ruckeln, das Getriebe springt in den 1. oder 2. Gang (weiss nicht mehr genau). Ab dann nur noch fahren im ersten Gang möglich.
Ich, nach hause geschlichen und den Scanner ausgepackt.
Fehler Codes sind die oben gezeigten. Die lassen sich löschen, sind aber nach dem Motorstart sofort wieder da.
Andere Fehler codes (2 um genau zu sein) hat es im Motor, irgend etwas mit 202a-000 und 205b-000 oder so, die sind aber da, solange ich den Sprinter habe, ich habe die Bedeutung bis jetzt nicht finden können, haben aber keinen merklichen Einfalls auf das Verhalten des Fahrzeugs.
Ju
Ihr dürft in Deutschland doch gar nicht so schnell fahren.
Zum aktuellen Fehlerhergang.
Ich auf dem Weg zu einem Kunden an die Tankstelle gefahren. Raus aus der Tankstelle auf's Gas getreten, der Sprinter beschleunigt wie gewohnt, dann ein ruckeln, das Getriebe springt in den 1. oder 2. Gang (weiss nicht mehr genau). Ab dann nur noch fahren im ersten Gang möglich.
Ich, nach hause geschlichen und den Scanner ausgepackt.
Fehler Codes sind die oben gezeigten. Die lassen sich löschen, sind aber nach dem Motorstart sofort wieder da.
Andere Fehler codes (2 um genau zu sein) hat es im Motor, irgend etwas mit 202a-000 und 205b-000 oder so, die sind aber da, solange ich den Sprinter habe, ich habe die Bedeutung bis jetzt nicht finden können, haben aber keinen merklichen Einfalls auf das Verhalten des Fahrzeugs.
Ju
- der.harleyman
- Wohnt hier

Und wenn wir nun die Antworten auf die offenen Fragen kennen, wissen wir bereits etwas mehr. Los geht´s...! 
der harleyman
Reifen sind Michelin Agiles 335/65R16C
Raddrehzahlen:
Der Sprinter ist momentan aufgebockt, ich habe die Kabel unterm Fahrzeug überprüft, ob da nicht irgendein Getier dran rumgenagt hat.
Ich habe den Sprinter aufgebockt in D laufen lassen und keiner der hinteren Radsensoren hat eine Änderung gezeigt. Die Vorderen hab ich nicht probiert,
(hab keine so langen arme und bin allein)
ju
Raddrehzahlen:
Der Sprinter ist momentan aufgebockt, ich habe die Kabel unterm Fahrzeug überprüft, ob da nicht irgendein Getier dran rumgenagt hat.
Ich habe den Sprinter aufgebockt in D laufen lassen und keiner der hinteren Radsensoren hat eine Änderung gezeigt. Die Vorderen hab ich nicht probiert,
ju
- der.harleyman
- Wohnt hier

Die Reifengröße ist hoffentlich ein Tipfehler. Sonst bitte ich hier ausdrücklich um Fotos dieser Reifen auf dem Sprinter...PeruLT hat geschrieben: 19 Dez 2021 17:52 Reifen sind Michelin Agiles 335/65R16C
Raddrehzahlen:
ju
Welche Änderung soll der Sensor zeigen? Einfach mal fahren und alle die Geschwindigkeiten aller vier Räder im ESP ermitteln.
Sind dort alle Werte vorhanden? Falls ja, sind Differenzen zwischen den einzelnen Rädern erkennbar?
der harleyman