Ladeluftvelust Drosselklappe?!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Ladeluftvelust Drosselklappe?!

Beitrag von Klparts »

Themenstarter

Hallo!

Habe einen Sprinter 316 BJ 2010 OM 651

Habe seit einiger Zeit das Problem dass ich hörbar und spürbar Ladeluft verliere, zum Schluss auch schon mit blinkender Motorkontroll Leuchte. Die Öligen Spuren der entwichenen Ladeluft beginnen unterhalb der DK

Dementsprechend habe ich mich darangemacht die beiden Dichtringe Ober- und unterhalb der DK zu erneuern, bedenklich war dass die beiden alten Dichtringe keinerlei Abnutzungserscheinungen hatten der untere war zwar ölig daher nahm ich an er sei der „Schuldige“, alles wieder zusammengebaut (ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat), Probefahrt, Nach wie vor ein zischen aber zumindest Leistung. Ich nehme jetzt an dass die DK einen Haarriss hat. Hatte das schon mal wer?
Ich werde morgen den ganzen Spaß erneut inkl DK tauschen. Wenn die DK es nicht war kann ich die alte nach dem anlernen der neuen wieder einbauen? Oder muss ich die alte dann auch wieder anlernen?
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Gelöschter User

Re: Ladeluftvelust Drosselklappe?!

Beitrag von Gelöschter User »

Grüße!

Seit ich meine ZKD am OM646 gewechselt habe beobachte ich identisches :mrgreen: !

Leichter Ölnebel unterhalb der DK, Leistung ist da, Fehler wird nicht abgelegt und ich höre wie die Luft abhaut (nicht wenig).

UND nein, ich habe den Fehler noch nicht gefunden :roll:

Lack_Rick
clubby
Stammgast
Stammgast

Beitrag von clubby »

Hallo Sprinterfahrer,
Ich habe mal gehört dass die Verschraubung vom Ansaugkrümmer zum Zylinderkopf reißen kann und dann Ladeluft entweicht.
Vielleicht hilft euch das weiter. Schaut mal nach. Viel Erfolg, Gruß,
clubby
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klparts »

Themenstarter

Hallo zusammen, Fehler gefunden.
Es ist nicht die DK sondern Die Ansaugbrücke (Luftleitung im ETK) habe ein video im Netz gefunden, und dann gezielt nach dieser Stelle bei mir gesucht, mit Nebelgenerator und Endoskop habe ich dann den Fehler gefunden.
Also Motor ausbauen und Ansaugbrücke tauschen oder hat jemand eine andere Idee?

Hier das Video welches ich im Netz gefunden habe.
nachdem ich noch keine Links posten darf hier der name des videos welches Ihr in google finden könnt
OM651 Luftverteiler Ansaugbrücke Riss Sprinter w906 316cdi
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

...da gibts ein ?! ukrainisches ?! Reparaturvideo zu...ich finds nicht auf YouTube und den entsprechenden Beitrag hier im Forum. Geht wohl ohne Motorausbau und das Kunststoffteil geht mit Flüssigkunststoff zu reparieren und einen weiteren Verstärkungssteg einbauen gegen spätere Hitzeverformungen. Da brauchts nicht das Neuteil für 280€ ( wenn ich das richtig im Kopf habe). Danach ist das Teil besser als neu.
Wird sich aber bestimmt noch ein Forist mit den Links melden.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
chicolini (20 Dez 2024 09:22)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klparts »

Themenstarter

Danke EXILALTBIER für das Video, es ist sehr aufschlussreich
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klparts »

Themenstarter

ab wann kann ich hier denn Videos bzw Fotos Posten die ich bei der Fehlersuche gemacht habe?
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Bild

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Das Problem wird auch in diesem Thema besprochen. Vielleicht sollte man mal einen Schwung Abstandsbolzen bestellen. Es werden sich sicher noch öfter Risse bilden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klparts »

Themenstarter

Hallo Vanagaudi

Danke für die Links. Interessante Sache. Ich werde mal eine Neue Einbauen da ich keine Zeit habe damit Herum zu Experementieren. Bei Gelegenheit kümmere ich mich allerdings um das Alte Teil.
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klparts »

Themenstarter

Hallo, ich hab jetzt alle Teile zusammen die ich brauche, allerdings kommt leider aus der Ablassvorrichtung am Kühler kein Tropfen Wasser raus, ich Würde sowieso gerne das komplette Kühlwasser ablassen, gibts da am Block keine Ablassschraube? Oder ist sie nur gut versteckt?
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klparts »

Themenstarter

Klparts hat geschrieben: 11 Aug 2021 17:17 Hallo, ich hab jetzt alle Teile zusammen die ich brauche, allerdings kommt leider aus der Ablassvorrichtung am Kühler kein Tropfen Wasser raus, ich Würde sowieso gerne das komplette Kühlwasser ablassen, gibts da am Block keine Ablassschraube? Oder ist sie nur gut versteckt?
Problem gelöst
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Klparts hat geschrieben: 11 Aug 2021 17:26
Klparts hat geschrieben: 11 Aug 2021 17:17 Hallo, ich hab jetzt alle Teile zusammen die ich brauche, allerdings kommt leider aus der Ablassvorrichtung am Kühler kein Tropfen Wasser raus, ich Würde sowieso gerne das komplette Kühlwasser ablassen, gibts da am Block keine Ablassschraube? Oder ist sie nur gut versteckt?
Problem gelöst
Ein paar Worte mehr wären schön gewesen :|
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Klparts »

Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Aug 2021 18:27
Klparts hat geschrieben: 11 Aug 2021 17:26
Problem gelöst
Ein paar Worte mehr wären schön gewesen :|
Der Ablaufkanal war verstopft.
Den habe ich kurzerhand mit Druckluft und einem Stück Draht gereinigt.

Danach hab ich begonnen oben alles wegzubauen.

Jetzt hab ich noch die AGR zu zerlegen dann kann ich die Ansaugbrücke rausnehmen. Aber das kommt morgen
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Antworten