vorab: ich suche lediglich nach Ideen und Vorschlägen. Bin für alles offen und froh um jede Idee. Man kann ja nicht alles mögliche kennen was in aller Welt so rumfährt
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneter Basis für ein Wohnmobilausbau.
Seit 3 Jahren fahre ich einen Sprinter 903 316cdi L2H1 von 2006.. Mittlerweile merke ich allerdings dass ich was größeres will, weil ich die nächsten Jahre länger als paar Wochen weg fahren will. Wollte hier mal fragen, ob jemand ne coole Idee für ne Basis hat die ich noch nicht kenne. Ich hab bisher hauptsächlich nach Koffern geschaut, weil ich das mit den 2m breite innen wesentlich angenehmer als meine 1,70m finde. Mit ca. 1,80m siehts mit aufrecht stehen im H1 auch eher scheiße aus. Außerdem machen gerade Wände den Ausbau einfacher und das Raumgefühl ist einfach angenehmer. Hab mir auch schon den ein oder anderen Krankenwagen angesehen, da finde ich aber dass der Koffer ziemlich nah am Boden ist. Bei Post- und Lieferwägen bin ich eigentlich auch nicht so begeistert wenn ich sehe, dass die das meiste im 1. Gang von der einen zur anderen Haustür fahren! Außerdem würde mir eher was "älteres" gefallen, mit weniger und robuster Technik. Zur Zeit schau ich nach 'nem Mercedes 410d mit Koffer (4,10x2,10x2,20m).. Ist zwar im vergleich zum 316cdi ziemlich mager motorisiert aber beim Reisen hat man ja bekanntlich Zeit
Die ganzen Varios sind eigentlich uninteressant für mich, da ich nur 3,5t fahren darf. Und für 'nen Wohnmobilausbau sind die Vario-Koffer wie ich finde einfach zu schwer. Wie ich rausgelesen habe haben die ja schon ein Leergewicht von ca. 3to..
Vielleicht weiß von euch jemand ne sinnvolle Alternative?
Danke schonmal im Voraus!