Ausbau Planung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Ausbau Planung

Beitrag von asap »

Themenstarter

Hallo Sprintergemeinde,

wenn alles klappt bekomme ich meinen MB Sprinter CDI 316 Bj.2016 Euro6 in der KW 46 ausgeliefert.
Daher will ich den Ausbau planen und schon die Bezugsquellen festlegen.

1 Als erstes wollte ich mit dem Einbau der Fenster und Dachluke anfangen.

1.1. große Dachluke über dem Bett im Heck, welche sind da zu empfehlen ..mir geht es hier um Licht und Luft
1.2. Einbau von Kippfenster in die beiden Hecktüren mit integrierten Rollo.
1.3. Einbau eines kleines Schiebefenster neben der Fahrertür in die linke Seite, auch hier mit integrierten Rollo
1.4. Einbau eines großen Schiebefenster in die Schiebetür auf der rechten Seite, auch hier mit integrierten Rollo

Hier meine Fragen:

Was für Fenster könnt ihr empfehlen?
Was benötige ich für weiteres Material, wie Kleber etc. günstige Bezugsquelle
Die Ausschnitte wollte ich mit der Stichsäge machen

2. Isolierung Boden

2.1. Mit welchen Material sollte man den Boden am besten dämmen
2.1.1 Armaflex
2.1.2 Styrodurplatten (30mm)
2.1.3 XPS Platten

2.2 Leerrohre

wie sollte man am besten ein Leerrohr verlegen, um später noch Kabel zu verlegen, welche Art von Leerrohr ist zu empfehlen

Vorab vielen Dank
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Steffen G.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Re: Ausbau Planung

Beitrag von Steffen G. »

Da du ja schon zu Beginn Fragen stellst die eigentlich recht einfach zu beantworten sind, würde ich dir erst mal eine gute Lektüre empfehlen, wo du gerade für viele dieser Fragen antworten findest.
Auf der Seite https://www.wohnmobil-selbstausbau.com findest du ein Buch "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren". Dies wird in Ausbauerkreisen als die "Bibel" des Ausbaus gesehen. Es zwar nicht ganz billig, aber jeden Euro Wert.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, erst mal ein Konzept des gesamten Ausbaues zu erstellen, Was wird wo verbaut, wo kommen Kabel, Wasserleitung, Gas, ect. hin. Wie sind die optimalen Positionen für diese Komponenten (kurze Wege für Strom-/Wasserleitungen) wie werden die Schweren Komponenten verteilt (Schwerpunkt des Fahrzeuges)

Auch zum Thema Fenster oder Dämmung gibt es verschiedenste Meinungen, hier solltest du dir erst mal klar werden was du willst (natürliche Dämm./Baustoffe).
Ich habe mir seiner Zeit ein gutes halbes Jahr alles vorher überlegt, alle möglichen Komponenten aufgelistet und verglichen, und eine Preisliste gemacht, ob mein Budget alle meine Wünsche überhaupt erfüllen kann. Nicht selten ist das Budget aufgebraucht, weil man in das ein oder andere zu viel investiert hat. Was an Kosten für Kleinteile so alles zusammen kommt ist nicht zu vernachlässigen. Weiterhin gibt ein das Konzept schon mal vor wo vielleicht Leitungen im Boder verlegt werden müssen. Viel fangen mit Dämmung und Möbeln an, und müssen dann z.B. für Leitungen weider was kaputt machen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten