möchte demnächst einen Sprinter, Crafter oder MAN TGE kaufen und zum Wohnmobil ausbauen.
Da ich schon lange 4x4 fahre soll es auch wieder ein 4x4 werden. Alle obigen Fahrzeuge werden auch von der Herstellerfirma mit 4x4 ausgeliefert. Bin jedoch kein Freund von abgebremsten Rädern und befasse mich mit einem Umbau von Igelhaut. Dies ist nicht unbedingt preiswert, aber es ist bewährte Technik.
Was mich beschäftigt: Kann ich mit der normalen Dachhöhe auskommen oder ist es ratsam die Ausführung mit dem mittleren Hochdach auszuwählen. Ich bin 1,80 m groß und werde auch nicht mehr wachsen, eher ist das Gegenteil der Fall. Durch den Igelhautumbau hat das Fahrzeug mit Normaldach eine Höhe von 2,600 m und beim mittleren Hochdach immerhin 2,900 m. Das ist schon gewaltig. Außerdem brauch ich die Höhe ja nicht auf die gesamte Fahrzeuglänge.
Hab schon an kleines Hubdach im Bereich der Kochstelle gedacht. Gibt es diese noch? Ein Aufstelldach ist mir zu aufwendig.
Ein weiteres Thema ist die Schlafrichtung. Ich würde gerne ein Querbett einbauen, eventuell noch auf eine Seite die "Ausbeulung" einkleben.
Jetzt noch zur Vorstellung:
Ich bin der Günter aus Offenburg, mittlerweile Rentner und seit 8 1/2 Jahren mit einem Mercedes G, 300 CDI Professional unterwegs.
Über Anregungen etc. würde ich mich freuen.
