Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#1 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nach fleißigem Mitlesen hier im Forum und etwas Glück haben wir uns einen kleinen Traum erfüllt und einen Sprinter gekauft.
Das gute Stück hat 163 Ps, 187tkm, ist ein Mixto mit einer Doppelsitzbank hinten (für die Kids) und zwei Einzelsitzen vorne, Bj. 2011, Größe L2H2. War bisher von einer Elektrofirma als Ersatzwagen im Einsatz und da es ein Leasingfahrzeug war scheckheftgepflegt. Genau die Konfiguration die wir gesucht hatten.

Plan ist einen soweit möglich geräumigen Innenausbau mit "einschiebbarem" Längsschläferbett mit seitlicher Schankwand (analog zu den bekannten VW Bussen) aus leichten Aluprofilen. Die Kids sind noch klein und passen hoffentlich möglichst lange in das geplante Hochbett über dem Fahrerhaus (Idee ist auch ein Ausziehbett, ausgezogen dann ähnlich wie ein Alkoven in einem konventionellen Womo).

Der Ausbau hat schon begonnen (Innen alle Verkleidung demontiert, Bodendämmung und Dachluke rein, Wanddämmung ebenso) und als größte Herausforderung für mich ist definitv das Thema Elektro. Als Multitalent habe ich mir den VBCS triple von Votronic mit max. 250Wp gegönnt. Hierzu nun meine Frage:
Welches Solarpaneel ist hier zu empfehlen? Offgridtec und Wattstunde finde ich ziemlich teuer aber Paneele für die stationäre Installation (z.B. Hausdach) haben eine zu hohe Leerlaufspannung oder ist das nicht ausschlaggebend? Am liebsten hätte ich nur ein Paneel auf dem Dach mit 250watt aber da habe ich nichts passendes gefunden.

Danke und Gruß
Roman aus dem schönen Franken
P.S.: Bilder folgen
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#2 

Beitrag von Civlo »

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum gefundenen Fahrzeug.

Ich habe auch einen Triple Charger verbaut und füttere den mit zwei 150 W Paneelen. Diese hier:

https://m.offgridtec.com/item/33373136

Diese sind gerade auch im Sale und da kostet eine Wp weniger als 1 €. Fairer Preis! Du kannst auch mehrere Paneele problemlos miteinander verschalten. Oder warum möchtest du nur eine Paneele?
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#3 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Hallo Civlo,

macht der triple bei dir zicken? Laut Datenblatt packt der ja max 250 wp. Bei dir sind es ja 300wp.

Danke und Gruß
Roman
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#4 

Beitrag von Civlo »

Achso, das hätte ich dazu sagen sollen. Habe den eine Nummer größer, also den VBCS 45/30/350.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#5 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Ah ok. Geil wäre es gewesen ein möglichst platzsparendes Modul mit 250wp zu bekommen aber da finde ich leider nichts passendes.
Wir wohl auf zwei 100wp panels herauslaufen.

Danke für dein Feedback! :)

Gruß
Roman
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Nr5

Was du am Ende nimmst, ist egal. Wichtig ist die richtige Montage und Installation.
Es gibt grundsätzlich kein Vor- oder Nachteil bei der Verwendung von 1 oder 2 oder 3 Panelen. Sie sollten wenn dann alle gleich sein !
Preiswert und gut sind die Panele von Bau-Tech nähe Rostock. Liefern auch Versandkostenfrei.
Wichtig ist noch ;
Mono Panele
mit Rahmen
Regler + 20 % Reserve
Panele hinterbelüftet
richtiger Querschnitt der Kabel
Panele mit Bypassdioden

Empfehlung : https://www.bau-tech.shop/solarmodule/1 ... odule.html

Viel Glück
Dateianhänge
IMG_20180411_152404.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Du musst bei der Pannelauswahl auch auf die Zellenzahl achten, es gibt Pannel mit 36 und 72 Zellen. Man darf sich hier durch die Bezeichnungen 12V (36 zellen) und 24V (72Zellen) nicht in die irre leiten lassen. Das ist nur wichtig wenn man einen Shuntregler benutzt. Bei einem MPPT-Regler spielt es nur dann eine Rolle, wenn durch die 72 Zellen die Leerlaufspannung über der zulässigen Eingangsspannung des Reglers liegt. Je nach verwendeten Regler sind also die einen oder anderen Besser. Die max. Leistung des Reglers ist da nur die halbe Miete. (Produkt aus max. Eingangsspannung und max. Pannelstrom) Viel interessanter ist der max. Pannelstrom und die max Leerlaufspannung der Pannel im einzelnen, da meistens nicht beide Spitzenwerte erreicht werden. Die Leerlaufspannung verändert sich auch bei Erwärmung der Pannel. Es gibt von Victron eine Excel-Tabelle in mir der man die beste Kombination von Pannel und Lader auswählen kann. Sie heißt "MPPT Calculator Excel sheet" und ist unter folgendem Link zu finden: https://www.victronenergy.de/support-an ... s/software
Die Exceltabelle ist zwar nur für victron-Produkte erstellt, aber mit ein wenig Excel-Erfahrung kann man die Daten seines Laders und seiner Pannel konfigurieren.

Prinzipiell bin ich für eine Parallelschaltung der Pannels, so hat man den Vorteil, das wenn ein Pannel durch Blätter ect. abgedeckt ist nicht die komplette Solarleistung in den Keller geht , wie es z.b. bei einer Reihenschaltung der Fall währe.

Ich habe meine 3x 100W Panel mit 72 Zellen damals bei https://prevent-germany.com/solar/solar ... olarmodule gekauft. Recht Preisgünstig und ich hab auch eine gute tel. Beratung bekommen. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, das Pannels Unterlüftung brauchen, um bei Sonneneinstrahlung effizienter zu funktionieren, also keine Flexpannels auf das Dach kleben.
Weiterhin wurde mir gesagt, das man bei einem mobilen Einsatz (Wohnmobile) möglichst kleine Pannel verwenden sollte, da bei den größeren der Abstand zwischen den Befestigungspunkten größer ist, und so die Platte mit den Zellen (innerhalb des Rahmens) mehr schwingen kann, wodurch die Verbindungen der Zellen reißen, als auch die Zellen brechen können. Diese Pannels sind ja für stationäre Anwendung konstruiert, wo Erschütterungen durch Schlaglöcher ect nicht vorhanden sind. Deshalb hab ich mich auch für 3x 100W und nicht 2x 150W entschieden.

Sehe gerade das die VBCS nur max. 36V Eingansspannung an der Solarseite haben, somit fallen alle 24V Module (72 Zellen) aus.
Ich hab den MPP 430 Duo Dig. verbaut, der erlaubt 50V, womit viele 24V-Pannel funktionieren.
An den Victron-Solarreglern sind sogar 75V oder 100V erlaubt, hier können dann 24V-Pannel sogar noch parallel geschaltet werden.
Je höher die Spannung, je geringer ist der Strom bei gleicher Leistung, und man kann dünnere oder längere Kabel verwenden und hat nicht so viele Verluste durch den hohen Strom.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#8 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Befestigung: hier liegt schon eine Airlineschiene slim in der Garage bereit. Wetter muss nur noch besser werden.

Die prevent Module habe ich auch schon gesehen aber bezüglich der Spannung habe ich die dann wieder abgehackt.

Ich denke ich werde zwei 100 Watt Module von bautec bestellen und dann sehen wie weit ich damit komme. Falls es nicht reicht kann ich ja mittels seperatem Regler noch Module dazunehmen.

Anbei noch ein paar Bilder vom bisherigen Ausbau
IMG_20200222_152625.jpg
Dateianhänge
IMG_20200222_165020.jpg
IMG_20200222_165028.jpg
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#9 

Beitrag von Maik80 »

Hallo, normal kauft man erst nach Platzverhältnissen die Module und sucht dann den passenden Laderegler dazu.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich wollte auch mal eine Dachfenster haben, hab es dann aber verworfen. Weil mir der Strom wichtiger als das bisschen Licht war. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Maik80 hat geschrieben: 28 Feb 2020 17:24 Hallo, normal kauft man erst nach Platzverhältnissen die Module und sucht dann den passenden Laderegler dazu.
Platzverhältnisse beim L4?!?
Ich glaube kaum, dass es ausreichend große Regler für diesen Einsatzzweck gibt... der hat ja mehr nutzbare Dachfläche, als 3x Standard-L2 zusammen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#12 

Beitrag von Maik80 »

Darth Fader hat geschrieben: 28 Feb 2020 20:16
Maik80 hat geschrieben: 28 Feb 2020 17:24 Hallo, normal kauft man erst nach Platzverhältnissen die Module und sucht dann den passenden Laderegler dazu.
Platzverhältnisse beim L4?!?
Ich glaube kaum, dass es ausreichend große Regler für diesen Einsatzzweck gibt... der hat ja mehr nutzbare Dachfläche, als 3x Standard-L2 zusammen.
Kuck mal bei Victron im Sortiment der MPPT Laderegler. Man kann ja auch 2 Laderegler nutzen und die Solarmodule aufteilen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#13 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

@sprinter_213: mir war das licht wichtiger :D

@maik80: danke für den tip. wir sind nicht so extrem unterwegs was autarkie angeht. wir schaun mal wie weit wir mit den 200watt kommen und entscheiden dann. haben bis auf die kompressor kühlbox keine großen verbaucher
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#14 

Beitrag von hljube »

Da solltest du mit 200W Prevent Modulen und 100-150 Ah AGM / Gel ziemlich locker hin kommen und brauchst den Tripple wahrscheinlich nur selten als Booster zu benutzen.
Ich hab bei mir den Tripple mit einem Schalter auf D+ schaltbar gemacht, der läuft aber genau genommen nie, da 200W Solar selbst in Norwegen / Schweden im Oktober gereicht haben.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#15 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Nr5 hat geschrieben: 28 Feb 2020 21:07 ... haben bis auf die Kompressor Kühlbox keine großen Verbraucher

Moin
Na unterschätze das nicht. Auch der kann im Sommer unter Last viel Strom ziehen. :wink:

Ich hatte früher auch eine Art Triple. Heute ärgere ich mich drüber, schade um das viele Geld.
Bei einer guten Solaranlage wird sowas erst gar nicht mehr benötigt. Daher hab ich letztes Jahr den ganzen Batterie Lade Quatsch zurückgebaut. Ich komme jetzt mit nur Solar super hin. Strom satt. :mrgreen:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten