Ich rede nur von legalen Sachen...
Kurzwelle = CB Funk...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwelle
Und bei 27 Mhz liegt halt der allgemein freigegebene CB Funkbereich...also Kurzwelle. Und da gibt Mercedes eine maximal zulässige Sendeleistung von 100 W. Das heißt nicht, dass man im CB Funk mehr als die zulässige Sendeleistung von 4 bzw. 12 W verwenden darf. Aber im Amateurfunk darf ich halt regulär bis maximal 750 W Sendeleistung machen - im Sprinter halt nur maximal 100 W.
Und VHF / UHF sind halt die Frequenzbereiche über 30 Mhz bis 3 Ghz. Auf den darf man halt im Bereich der Amateurfunkbänder (50 Mhz, 70 Mhz, 144 Mhz, 430 Mhz, 1,2Ghz und 2,3 Ghz) mit der entsprechenden Lizenz Funkbetrieb machen (zulässig max. 750 W, im Sprinter erlaubt max. 50 W). Das hat aber halt nix mit CB Funk zu tun (ok...es gibt noch im 70 cm Band den PMR Funkbereich und irgendwo gibts auch noch das Freenet bei 149 Mhz glaub ich).
Ich habe lediglich die Angaben aus der Bedienungsanleitung wiedergegeben - also nix illegales.
Hab ich's gut erklärt?? Alles verstanden??
Hinsichtlich des Montageorts der Antenne hast Du fachlich sicherlich Recht...aaaber....wenn Du die Antenne nicht da montiert hast, wo Mercedes die vorgegeben hat und du sendest und zerschießt Dir dabei ein Steuerteil, dann wird sich der

und ein schlauer Jurist hinstellen und jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnen, weil Du ja nicht die Vorgaben von Mercedes eingehalten ist. Über den fachlichen Sinn die Antenne da hinten auf das Heck zu montieren, müssen wir nicht reden. (ich hab meine VHF/UHF Antenne auch nicht dort oben auf dem Dach montiert)
bis denne
Timm