Moin, bevor ich jetzt mit meinem LaStrada Nova (W906) 319 Automatik und werkseitiger Vollluftfederung an der Hinterachse unterwegs bin, hatte ich einen Jumper 3,0 (x250) mit nachgerüsteter 4-Kanal-Volluftfederung von Goldschmitt. Beide Systeme sind nur sehr bedingt miteinander vergleichbar, denn den Jumper konnte ich wirklich derart nivellieren, dass die unterschiedlichen Hubzustände an den einzelnen Rädern (nicht Achsen) einen Niveauausgleich von mehr als 10 cm ermöglichten. — Beim Sprinter kann ich nur die Hinterachse höhenmäßig um ca. 5 cm korrigieren und rechts/links sind es eher noch weniger. Beim x250 konnte ich mich hinstellen fast so wie ich wollte, die Niveauregulierung passte das Fahrzeug dann auf Knopfdruck automatisch an. Beim W906 muss ich schon genauer drauf achten, dass ich mich einigermaßen gerade hinstelle - Keile habe ich aber trotzdem noch nicht gebraucht.
Aber das war und ist ja eigentlich auch nicht der Zweck einer Vollluftfederung bei diesen Fahrzeugen, sondern sie sollten während der Fahrt den Komfort erhöhen und das tun beide deutlich spürbar! Der x250 schwebte nach dem Einbau nahezu über Schlaglöcher hinweg und zeigte kein Transporterfahrverhalten mehr. Er fuhr wie ein PKW. Beim W906 kann ich den Unterschied nicht so beurteilen, weil ich die Luftfederung von Anfang an drin habe, aber auch hier sage ich subjektiv, dass sich mein Sprinter wie ein PKW fährt.
Btw, dass es für den Sprinter leider keine 4-Kanal-Volluftfederung gibt, soll daran liegen, dass es an der Vorderachse nicht genügend Platz für die Luftbälge usw. geben soll.
Meine Empfehlung: Wenn es gewichts- und finanztechnisch passt, dann lohnt sich eine Luftfederung sehr! Du bekommst ein ganz anderes, sehr viel komfortableres Fahrzeug.