Seite 1 von 1

Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 29 Dez 2018 11:10
von Mond295
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir einen Sprinter (L2H2) als Basis für einen WoMo-Ausbau zulegen und gerne mit 'Gleichgesinnten' im Austausch stehen möchte.

Was haltet ihr von folgendem Fahrzeug?
https://www.autoscout24.de/angebote/mer ... ?cldtidx=3

Mir scheint das im Vergleich zu vielen anderen Angeboten ein recht guter Deal zu sein.
Fällt euch irgendwas 'Bedenkliches' auf, das der Laie (ich) nicht unmittelbar sieht?

Für eure qualifizierten Einschätzungen wäre dankbar!

Viele Grüße
Ina

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 29 Dez 2018 14:33
von Opa_R
Hy und Willkommen im Forum :wink:

Ließt sich jedenfalls ganz gut ! Nur der Tachograph stört ! Ansonsten hin und Ansehen ! :D

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 29 Dez 2018 15:07
von Mond295
Danke, Opa_R :)

Den Tachograph würde der Händler ausbauen. Inwiefern würde er denn sonst stören/ problematisch sein?
Habe mal gelesen, dass es bei dem Motor im Baujahr 2014 (Feb.-Nov.) ein Problem gab, weswegen es eine größere Rückrufaktion gab.

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 29 Dez 2018 20:42
von Matthias S
Schöner Wagen.
Tachograph ausbauen lassen und Ruhe ist.
Der Verkäufer ist scheinbar ja eine Mercedes Vertretung. Auscodieren lassen.
Wir haben das schon bei zwei Sprintern der Firma machen lassen. Kein Problem.
Die Probleme enstehen erst wenn die Dinger eingebaut nicht genutzt werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fah ... hrerkarte/

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 29 Dez 2018 22:57
von Darth Fader
2Personen WoMo oder was für "mit Kind & Kegel"?
Dann müsstest du nämlich ggf. die Bodengruppenproblematik / Rücksitze mit Gurtbock bedenken.

Ansonsten: hat 4 Räder & fährt. Schaut gut aus.

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 30 Dez 2018 06:18
von luckykay
Ist schon krass wie die Preise innerhalb von einen Jahr dank der Dieseldiskution so in den Keller gehen. Hab im November letzten Jahres genau die Konfiguration, auch Euro 5, bei Mercedes gesucht.
Genau der selbe Wagen ohne Standheizung und die Assisysteme, dafür mit Multilenkrad und 45000km für knapp 24000 €

Laut Bildern und Beschreibung ist es sogar ein *junge Sterne Transporter*.
Da haste dann noch 2. Jahre Gewährleistung auf fast alle Teile.
Das kann Gold wert sein, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann :D

Mfg Kay

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 30 Dez 2018 07:30
von Schaubi
luckykay hat geschrieben: 30 Dez 2018 06:18 Ist schon krass wie die Preise innerhalb von einen Jahr dank der Dieseldiskution so in den Keller gehen. Hab im November letzten Jahres genau die Konfiguration, auch Euro 5, bei Mercedes gesucht.
Genau der selbe Wagen ohne Standheizung und die Assisysteme, dafür mit Multilenkrad und 45000km für knapp 24000 €


Mfg Kay
Das kann auch mit dem zusammenhängen dass die neuen Modelle auf dem Markt sind. Da fallen die alten dann auch etwas.

Lg

Andi

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 30 Dez 2018 11:16
von Mond295
@Darth Fader: Ja, leider hat der Wagen keine Kombibodengruppe. Ich habe aber gesehen, dass manche es trotzdem hinbekommen haben eine zweite Sitzreihe eintragen zu lassen ... das ist auch mein Plan. Ich hoffe, dass das mit Hilfe eines Karrosseriebauers und eines gewillten Prüfers klappt. Falls du oder ihr hierzu noch Tipps habt, wäre das klasse!

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 09 Jan 2019 00:12
von ernstl
Matthias S hat geschrieben: 29 Dez 2018 20:42Schöner Wagen.
Die Probleme enstehen erst wenn die Dinger eingebaut nicht genutzt werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fah ... hrerkarte/
Das gilt aber nur für Leute, die ohne Karte fahren, obwohl sie eine nutzen müßten. Für Privatleute (und einige Firmen) also uninteressant. Der Fahrtenschreiber könnte sogar von Vorteil sein, wenn z.B. mal wieder ein "Blitzer" falsch eingestellt war, dann hat man bei laufendem Schreiber schon mal einen Gegenbeweis. 8) Aber stimmt schon, ohne Karte ist die Lampe im Kombiinstrument auf Dauer schon nervig.


Die Sache mit den Preisen scheint auch nur je nach Modell bzw. Ausstattung zu zutreffen. Wenn ich allein sehe, was im letzten Jahr (bzw. im letzten halben ganz besonders) mit den 4x4 Preisen passiert. Das, was sonst Iglhaut oder Achleitner gekostet haben, kosten jetzt Fahrzeuge mit ZG1, mit höherer Laufleistung. :shock:

Hat es eigentlich geklappt? Inserat ist zumindest nicht mehr verfügbar.

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 09 Jan 2019 11:57
von Matthias S
ernstl hat geschrieben: 09 Jan 2019 00:12
Matthias S hat geschrieben: 29 Dez 2018 20:42Schöner Wagen.
Die Probleme enstehen erst wenn die Dinger eingebaut nicht genutzt werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-fah ... hrerkarte/
Das gilt aber nur für Leute, die ohne Karte fahren, obwohl sie eine nutzen müßten. Für Privatleute (und einige Firmen) also uninteressant.
Das kann man so nicht stehen lassen. Alle gewerblich genutzte Sprinter müssen den Tachograph benutzen, sofern eingebaut.
Privatleute nicht. Klar. Aber diskutier das mal einem Polizisten im Ausland aus.
https://www.zdh.de/fileadmin/user_uploa ... 015_06.pdf
P.S. Wir haben hier in Wiesbaden die hessische Polizeischule, die machen gerne Kontrollen und da haben nur die wenigsten das -richtige Wissen-. Und diskutieren bringt nichts, denn sie finden dann halt was anderes. Mal abgesehen von der verlorenen Zeit

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 09 Jan 2019 13:58
von Darth Fader
Matthias S hat geschrieben: 09 Jan 2019 11:57Das kann man so nicht stehen lassen. Alle gewerblich genutzte Sprinter müssen den Tachograph benutzen, sofern eingebaut.
vs.
https://www.zdh.de/fileadmin/user_uploa ... 015_06.pdf
Die beiden Aussagen sind wiedersprüchlich...!

Re: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, Bj. 2014

Verfasst: 09 Jan 2019 18:24
von Matthias S
@ ernstl, Darth Fader, ihr habt beide recht.
Ich habe mir das Schaubild nochmals genau angeschaut.
Da gibt es tatsächlich Ausnahmen im gewerblichen Bereich.