Klipse für Plastikleisten außen rum

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Klipse für Plastikleisten außen rum

Beitrag von Techniker »

Themenstarter

Hallo zusammen,

demnächst möchte ich die Plastikleisten außen am Fahrzeug entfernen, darunter die nicht benötigten Löcher verschließen und gleich eventuelle Rostbehandlungen vornehmen.

Der Mercedshändler konnte mir nicht sagen, wieviele Klipse ich für die Wiedermontage benötige. In seinem Programm steht nur, nach Bedarf.

Da ich die Arbeite nicht bei mir machen kann, sondern 150km weiter weg, kann ich auch nicht einfach alles abbauen und zählen, zum Händler Fahren, welche bestellen, irgendwann abholen und später alles wieder montieren. Ich hätte gerne vor Beginn der Arbeiten, die passende Anzahl der benötigten Klipse.

Der Händler hätte sowieso von der einen Sorte (rechteckige Klötzchen mit einem Loch in der Mitte) nur 10 Stück lagernd da und müsste weitere bestellen.
Von der anderen Sorte (runde mit Haken auf beiden Seiten) hat er eine ganze Kiste voll.

Kann mir jemand sagen, wieviele Klipse ich für meinen kurzen Sprinter benötige falls bei der Demontage alle Klipse kaputt gehen sollten?

Wie geschrieben, es werden zwei unterschiedliche Modelle benötigt, eckige und runde.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Peter
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Klipse für Plastikleisten außen rum

Beitrag von marten318cdi »

Das Problem mit den seitenleisten ist das wenn Du Sie erstmal abgebaut hast, auch die neuen Clipse nicht auf Dauer halten da die oft aus dem Kunststoff der Seitenteile herausreißen und so fast nicht sichtbar die Teile beschädigen.
Kurz um, Dir fallen irgendwann die Seitenteile beim fahren ab.

Ich habe mir immer neue Seitenleisten bestellt da ich sie ja auch immer lackiert habe.

Sooo teuer sind die ja nicht ...
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Bernte »

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... se#p186117

Hallo guck mal in den o.g. Beitrag, vielleicht hilft das weiter.
Ich habe auch einen kurzen Sprinter hatte allerdings nur die Schutzleiste an der Schiebtür ab ( und das war gut so ) sowie die beiden kurzen Leisten hinten
vor den Kotflügeln, kein Klips ging defekt - ich welche hatte gekauft, finde aber die Rechnung mit den Teilenummer nicht mehr, sind die Teile mit dem Klotz

Gruß
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

@ Techniker

Frag doch mal MB, ob sie dir die nicht benötigten, in Original Verpackung, zurück nehmen ... ? :wink:
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten