Bin mit meinem 319er 4x4 in Bulgarien unterwegs und rätsel über das laden der Aufbau-Batterien: dazu ist ein Votronic 45A Ladebooster verbaut der die 2x 85Ah Gel-Akkus laden soll. Zusätzlich gibt es die Zusatzbatterie von Mercedes im Motorraum. Eine Spannungsanzeige überwacht die Gel-Batterien, eine weitere überwacht die Eingangsseite des Ladeboosters.
Wenn der Ladebooster auf volle Leistung schaltet, liegt die Spannung der Eingangsseite oft bei 11.8-12V. Ich führe das darauf zurück, dass die Lichtmaschine nicht lädt und der Ladebooster sich die Energie aus der Starter-Batterie bzw. Zusatzbatterie aus dem Motorraum holt. Das ist mit euren Beiträgen hier im Forum zum Thema auch schlüssig.
Damit lade ich doch meine Gel-Batterien dann aus den anderen zwei Batterien, die dann später irgendwann von der Lima geladen werden. Damit habe ich ja außerdem einen erhöhten Verschleiß/Zyklen dieser Batterien!?
Meine Frage: Schädige ich damit nicht die Starter- und Motorraum-Batterien, wenn die Spannung während der Ladezeit unter 12V fällt?
Zusätzliche Beobachtungen zum Thema:
Nach normaler Fahrt erreichen die Starter und Motorraum-Batterie Spannungen von ca. 12.3V. Das erscheint mir auch zu wenig... Wäre mir aber egal, solange die Batterien nicht frühzeitig hinüber sind.
Licht einschalten löst das Problem durch abheben der Generator-Spannung, will ich aber nicht dauerhaft. Den Eingang des Ladeboosters habe ich mal vor und mal nach dem Trennrelais probiert, war hier in einem Beitrag so beschrieben, ändert aber nichts (logisch wenn das Trennrelais während der Fahrt geschlossen ist.)
Viele Grüße,
gute Fahrt und gut Strom!